App im Playstore
Pfeil rechts
10

@Vincecarter123 ja vertraue auf alle Fälle Deinem Psychiater, denn der ist der Profi.
Ich drücke Dir die Daumen

@Luce1 bei welchen hast du gar nichts gespürt?
Bei mir ist mein psychiather irgendwie überfragt. Er fragt immer mich was ich nehmen will

A


Angst nicht mehr aus Depression rauszukommen

x 3


@Vincecarter123

das weiß ich nicht mehr, das ist 20 Jahre her.

Aber sag mal, Dein Psychiater:

Der kann Dich doch nicht fragen, was Du willst. Das ist sein Job. Symptome erfragen und dann erklären.

Fühlst Du Dich bei dem gut aufgehoben?

@Luce1 ne ich habe teilweise das Gefühl das sie ihren doctor titel ausm Ausland gekauft hat. Also wirklich. Aber es ist so schwer einen anderen psychiather zu finden. Ich meine bei mir ist das schon recht komplex weil ich schon viel ausprobiert hab. Aber ich fühle mich wirklich nicht gut aufehoben dort. Nehme jetzt Sertralin seit 20.3 und hoffe es wirkt bald. Bin seit 3 tagen auf 200mg

Zitat von Vincecarter123:
Aber ich fühle mich wirklich nicht gut aufehoben dort


Dann such Dir einen Neuen. Du kannst diesen ja behalten, solange Du weiter suchst.

Als du nach woche 5 oder so gemerkt hast es wird besser eine stetige besserung gespürt oder gabs auch tage mit Rückfallen?
Ich merke jetzt so nach knapp 4 wochen eine verbesserung aber noch mit mehreren attacken am tag. Manchmal auch ein tag nichts.

@Vincecarter123 die Regel ist : wer einmal an einer Depression erkrankt ist kann auch wieder vollständig gesund werden. Wer allerdings ein zweites Mal an einer Depression erkrankt dann dürfte es bereits chronisch sein.

@Obikon okay und das soll heißen ich werde nie mehr gesund?

@Vincecarter123 gesund ist immer relativ finde ich. Man sollte immer das Beste daraus machen und niemals aufgeben.

@Obikon naja so wie es jetzt ist ist es keine Lebensqualität. Das sollte sich schon noch ändern.

@Vincecarter123 wird es auch, was tust du denn dagegen und für dich?

@Maestro momentan 3.5 wochen auf sertralin 200mg.
Termin für eine stationärer therapie ist auch am laufen und naja momentan bin ich krankgeschrieben aber ich gehe trotzdem halbtags arbeiten. Mache generell schon viel für mich. Gestern hatte ich zum beispiel einen guten tag und hab meinen Vespa motor eingebaut. Heute ist es wieder etwas schlechter...

Hoi,

wenn man drinsteckt, fühlt es sich an, als käme man nie wieder raus. Da muss man sich irgendwie durchhangeln und sich sagen: es wird wieder besser.

Hast du schonmal eine Lichttherapie probiert? Ich habe leichte bis mittelschwere Depressionen und bei mir hilft das sehr, an Tagen wo ich nicht für 30 Min. in die Sonne komme.

Grüße

@DerAngsthase moin,
Nein habe ich noch nicht probiert. Wo findet man sowas?

@Obikon Was ist das denn für eine Regel ? Quelle , bitte.

Zitat von Obikon:
@Vincecarter123 die Regel ist : wer einmal an einer Depression erkrankt ist kann auch wieder vollständig gesund werden. Wer allerdings ein zweites ...

Na ja, ich denke so allgemein kann man das nicht sagen. Es gibt ja auch unterschiedliche Ausprägungen von Depressionen.

Zitat von Vincecarter123:
@Obikon okay und das soll heißen ich werde nie mehr gesund?

Ich hatte mit 18 Magersucht. Heute bin ich 41 und kann meinen Körper größtenteils ganz gut akzeptieren. Aber so komplett weg geht das nicht mehr wirklich.

Ich hab auch schon mein Leben lang Panikattacken und Ängste und dennoch gab es dazwischen viele gute Zeiten.

Was ich damit sagen will: ich glaube, dass viele psychische Erkrankungen nicht mehr wirklich komplett weg gehen. Wir können ja die Erfahrungen, die dazu geführt haben, nur verarbeiten so gut es geht und lernen, besser damit umzugehen. Löschen kann man sie nicht und unser Gehirn behält da meiner Erfahrung nach immer ein bisschen von bei. Als Schutz vor Gefahr quasi.

Aber auch das kann so wenig werden, dass es eher eine gute Erfahrung wird. Z.b. kann man so vielleicht sein Leben eher genießen, wenn man weiß, wie wertvoll gute Tage sind. Das wissen gesunde in diesem Maße nicht, weil die Achtsamkeit fehlt und deren Tage oft durchweg ziemlich normal sind.

Nicht falsch verstehen: psychisch le Erkrankungen sind nie was Gutes...

Versteht man, was ich damit meine?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Vincecarter123:
@DerAngsthase moin, Nein habe ich noch nicht probiert. Wo findet man sowas?

Gibt's bei Amazon zum Beispiel. Beurer ist eine gute Marke. Es muss ein spezielles Therapielicht sein, mit um die 10 000 Lux.

Gibt auch ein paar Artikel über Tageslichtlampen/Lichttherapie, wo man sich einlesen kann, einfach mal Onkel Google fragen.

Grüße

@Sonnenblümchen5 danke für deine Nachricht. Ich vetstehe auch dein Gedanke aber ich kann momentan mit dem gefühl wie es jetzt ist mich nicht arrangieren. Diese brennattacken mit anschließender starker Depressionen macht es echt nicht lebbar. Aber vielleicht wird es ja noch besser. Ich Kämpfe

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore