Pfeil rechts

K
Hallo! Ich hab schon seit einigen Jahren PA und ich nehm auch Cipralex dagegen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich oft so große Angst habe keine Luft mehr zu bekommen obwohl mir das noch nie passiert ist.
Ich habs nur gelesen und mein Hausarzt hat mir das gesagt und deshalb hab ich soo große Angst davor, dass mir das auch passieren könnte und deshalb hab ich jetzt ein paarmal hintereinander eine Xanor genommen die ja abhängig machen kann.
Habt ihr eine Idee was ich dagegen machen könnte? Was passiert denn im schlimmsten Fall wenn ich keine Luft mehr bekomme bei einer PA?

25.07.2009 14:35 • 25.07.2009 #1


1 Antwort ↓

P
Wenn du Angst hast, dann atmest du automatisch nicht mehr richtig, sondern viel zu flach.

Dagegen kann man Einiges tun:
Einmal, sich hinlegen und bewusst in den Bauch rein atmen und dabei die Muskeln entspannen, sich eben ganz bewusst Ruhe gönnen.
Dann könntest du dich auch auf was ganz Anderes konzentrieren, wenn du merkst, dass es dir die Kehle zushcnürt, rückwärts zählen oder sowas.
Ich hatte auch oft Luftnot wegen der Panik, war sogar mal im KH, weil ich meinte, dass ich echt sterben muss
Mir hat es geholfen, wirklich gezielt jeden Tag zu entspannen, ganz bewusst ne auszeit von der Angst zu nehmen.
Und wenn es mir die Kehle zugeschnürt hat -hab ich gesungen!
Dabei muss man richtig atmen, um wirklich was rauszukriegen, und man wird gleich fröhlicher, weil Singen ja die Stimmung hebt.
Damit hab ich die Angst immer vertrieben.
Oder, wenn ich nicht richtig Luft bekam -hoch aufs Rad und so lange geradelt, bis ich ganz außer Puste war. Denn durch den Sport hat sich dann bei mir die Atmung wieder richtig eingestellt.
Ne Banane zu essen hat mir auch oft geholfen, die machen irgendwie glücklich.
Jeder muss seinen eignen Weg finden.
Ich hab viel ausprobiert, was ich von Anderen gehört hab, bis ich auf das Singen und den Sport kam. Das hat mir am Besten geholfen.

Alles Gute!
Pilongo

25.07.2009 14:41 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky