App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass ich seit drei Wochen riesen Angst beim Autofahren habe; als Fahrer aber noch viel schlimmer als Beifahrer. Mir macht die Geschwindigkeit Angst sobald wir außer Orts sind wo schneller als 50 kmh gefahren wird. Die Angst kam ganz plötzlich auf der Autobahn als ich Beifahrerin war. Eine wirklich gefährliche Situation gab es nicht.

Ich hatte vor zwanzig Jahren mal einen krassen Unfall bei Glatteis auf der Autobahn, aber danach nie Angst.

Ich habe Autofahren geliebt und möchte es auch eigentlich weiterhin, aber ich kriege richtig Panik sobald der Fahrer schneller als 50 fährt. Wenn ich selbst fahre geht es bis 80 kmh einigermaßen. Ich will nicht nur noch Bahn fahren.

Kennt das jemand und hat vielleicht sogar einen Tipp?

Liebe Grüße
Britta

28.09.2025 15:15 • 29.09.2025 #1

2 Antworten ↓

Es gibt zahlreiche Selbsthilfegruppen, sowohl offline als auch online. Diese Gruppen bieten einen sicheren Raum zum Austausch von Erfahrungen, gegenseitiger Unterstützung und praktischen Tipps. Online-Foren und spezielle Communities können besonders hilfreich sein, um Strategien zu teilen und Motivation zu finden.

https://happydings.net/wp-content/uploa...shop-1.pdf

Hi, ich kenne das auch. Das Gefühl sobald das Tempo höher wird. Ich selbst habe dann eine Zeitlang ( als Beifahrer) die Augen geschlossen und mich mit meinem Handy abgelenkt. Als Fahrer ist das auch keine Strategie! Wichtig ist, dass du halt zukünftig nicht vermeidet sonst wird die Angst größer. Ich selber möchte mich auch nochmal schlau machen bei Selbsthilfegruppen sowie spezialisierten Fahrschulen die genau mit ängstlichen Personen vertraut sind. Wichtig ist es, dass man einen Beifahrer hat, der einen nicht noch zusätzlich stresst und überfordert. Da benötigt man jemanden der geduldig ist und einfühlsam sonst geht das ganze nach hinten los. LG und viel Erfolg für die Zukunft.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore