Pfeil rechts
1

L
Genau so geht es mir auch. Ich hänge an meinem Leben und habe Angst das Jemand mir etwas schlimmes antun könnte. Eigentlich sollte man sich zu Hause ja sicher fühlen, aber das ist nicht so bei mir. Vor Éinbruch der Dunkelheit lasse ich alle Rollläden herunter und schaue sehr oft ob die Tür abgeschlossen ist. Ich weiss das keiner da ist, aber trotzdem habe ich Angst.
In der Wohnung muss es hell sein. Habe Licht an. Nur wenn ich ins Bett gehe verstärkt sich die Angst. Je später es wird umso schlimmer wird es.

11.11.2009 22:13 • #21


P
Zitat von LadyLugano:
Ich hoffe es geht wieder so schnell wie es gekommen ist. WObei ich glaube das diese Angst schon viel länger in mir ist und jetzt letzte Woche nur der Auslöser war das es jetzt so schlimm ist.


Hi,
ich hab auch Nachts sehr viele Aengst. Mein Freund arbeitet 4x die Woche Nachtschicht. Jedesmal ein Horror für mich. Aber auch immer wieder ne Prüfung.

Ich denke man wird dieses Gefühl nie mehr los wenn es denn mal da war. MIr war es nach einer stationären Therapie 2 Jahre super ergangen. Andere haben 10 Jahre keine Beschwerden. Aber es gibt einfach immer wieder Auslöser dafür, weil wir eben extrem darauf sensibilisiert sind. Da muss nur irgendwann ein Herzstolperer kommen und wir können unter Umständen wieder in das alte Muster fallen.

Daher denke ich eher, wir müssen lernen damit umzugehen, damit zu leben und es als Teil von uns ansehen. Leider. Ich hätt auch gern mein altes normales Leben wieder.

12.11.2009 10:03 • #22


A


Angst allein zu Hause

x 3


A
Hallo,

auch ich habe Angst Nachts alleine zu sein, aber ich musste mich schon früh meiner Angst stellen, sowohl früher im Elternhaus, als auch wenn mein Freund mal mit der Firma weggefahren ist. Irgendwann war ich ganz erstaunt, als ich mal eine Nacht hinter mir hatte, und tief und fest geschlafen habe.

Und jetzt? Jetzt sind wir doch tatsächlich in ein Haus gezogen, auch noch ein Eckhaus, und ich habe die Meisterprüfung schon hinter mir: drei Nächte in Folge allein! Sobald es dunkel wird, mache ich alle Rolladen runter und schließe die Tür ab. Dadurch dass wir überall Rolladen haben weis ich auch, dass im Grunde keiner rein komme kann, und wenn, dann nur durch die Tür. Ich gehe sogar abends in den Keller. Ich x. sprichwörtlich auf meine Angst, denn sie nützt mir ja nichts. Ich lasse die ganze Nacht über im Fur ein kleines Licht an, trinke mir ein Glas Wein, habe etwas lustiges im TV laufen was mich ablenkt, und gehe erst ins Bett wenn ich richtig müde bin. Ich schließe die Schlafzimmertür ab und fühle mich dann einigermaßen sicher und kann dann auch relativ ruhig schlafen.

Liebe Grüße
Arwen

13.11.2009 10:16 • x 1 #23


L
Das klingt so einfach wie du es schreibst. Ich selber habe mir vor paar Tagen auch gesagt das ich nicht zulassen will, das diese Angst mich kaputt macht und ich am Ende die Stärkere sein werde. Allerdings leichter gesagt als getan. Ich glaube wenn ich meine Schlafzimmertür abschliessen würde, dann wäre die Angst nicht weniger. Habe Angst das Jemand mir etwas antun könnte und wenn die Tür abgeschlossen wäre dann ist es noch mehr der Reiz. Ich kann es nicht beschreiben aber es kommen die seltsamsten Gedanken im Kopf vor was sein könnte. Und das ist etwas was man leider nicht abschalten kann

13.11.2009 20:47 • #24


M

04.11.2010 14:05 • #25


K
Hey motte6,
ich kenne das, wenn man alleine daheim ist und irgendwie Angst hat, man hört jedes Geräusch und bekommt einfach nur noch viel mehr Angst. Mir hat es geholfen, dass ab und zu mal eine Freundin bei mir geschlafen hat, die mich abgelenkt hat und wenn mal keine da war, habe ich mit Freunden telefoniert, sobald ich Angst bekommen habe. Durch Ablenkung steigert man sich da nicht so rein.

04.11.2010 21:28 • #26


M
Hab heute Nacht auch jemanden bei mir schlafen lassen.
Dadurch war die Nacht nicht schlimm und ich habe sehr gut geschlafen.
Ablenkung hilft wirklich!
Hoffe ich überstehe die nächsten Nächte!

05.11.2010 10:20 • #27


K
Hey na motte6,
wie war die letzte Nacht, alles ok?

06.11.2010 21:53 • #28


M
hallo!
also die letzen nächte gingen erstaunlicherweise echt gut von statten.
keine angst, nur mal kurz aufgehorcht weil ich was gehört habe. aber sonst alles bestens. hoffe das es so weiter geht.
zwar steht vor der tür was und ich hab einen knüppel neben dem bett liegen aber egal.

09.11.2010 15:42 • #29


Gedankenkomplex

11.11.2010 01:11 • #30


K
hmm. hab das selbe problem nur bissl schlimmer.. weiss leider auch kein rat.. quael mich jede nacht innen schlaf...

11.11.2010 01:16 • #31


S
Hallo,

diese Ängste in diesem Ausmaß kenne ich nicht und kann dazu auch keinen super tollen Ratschlag geben, aber ich hatte als ich von meinen Eltern ausgezogen bin und dann alleine in meiner neuen Wohnung war, auch das Problem, dass ich nicht einschlafen konnte, weil ich bei jedem kleinsten Geräusch - wenn ein Hund gebellt hat, ein Auto vorbeigefahren ist, o. ä. - richtig erschrocken zusammengefahren bin, mit Folge Herzrasen usw.

Was mir damals geholfen hat, war beruhigende Musik, z. B. mit Meeresrauschen, auf meinem MP3 Player. Ich habe mich dann immer darauf konzentriert und bin ganz leicht eingeschlafen.

Das beseitigt wohl nicht das Problem, aber es hat mir geholfen ruhiger werden.

18.11.2010 11:06 • #32


S

11.07.2014 18:02 • #33


K
Vielleicht kannst Du Dir ja Besuch einladen ?

Klar, einen alten Wauwau kann man nicht so einfach alleine lassen.

11.07.2014 18:10 • #34


Nataraja
Warum sollte jetzt etwas passieren? Denk mal darüber nach.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert? Wie oft ist denn in deinen 22 Jahren etwas passiert? Die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt am Wochenende etwas passiert, ist dementsprechend gen null.

Ich denke wenn du dir das mal richtig verinnerlichst, wird dich das schon etwas beruhigen. Ablenkung ist jedenfalls auch immer gut, um nicht in eine Gedankenspirale zu versinken. Gut wäre ein sehr spannender Roman oder Film. Auf jeden Fall etwas, bei dem du gedanklich gefordert bist

11.07.2014 18:32 • #35


C
Ablenkung ist jedenfalls auch immer gut, um nicht in eine Gedankenspirale zu versinken. Gut wäre ein sehr spannender Roman oder Film. Auf jeden Fall etwas, bei dem du gedanklich gefordert bist [/quote]



Ich denke,Nataraja hat absolut recht!Lenk Dich ab!Stell die Bude auf den Kopf,dreh alles auf links,schau Fernsehen(keine Krimis oder Ähnliches),höre Radio,lies Bücher.
Vielleicht gibts auch ein paar Menschen,die Du schon lange wieder mal anrufen wolltest?Mach es !
Aktivität ist gut,Ablenkung ist gut.

Natürlich sind das nur Erste Hilfe -Maßnahmen.
Langfristig mußt Du Dich diesem Problem grundsätzlicher stellen.Da hilft nix.

11.07.2014 19:35 • #36


L
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
und ich finde peinlich muss dir das nicht sein. da mag man zwar nicht gern drüber sprechen aber jeder mensch hat vor irgendetwas angst. da gibt es doch ganz lapidarere dinge und dass man sich um seinen partner sorgt, ist auch ganz normal

12.07.2014 16:38 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Fee*72
Hallo...
ich hab auch immer Angst,wenn ich allein bin daheim und bin froh,das ich derzeit nich nachts allein bin...tagsüber kann ich mich ja gut ablenken..
schliesse mich meinen Vorrednern an...ich versuche es auch so..

12.07.2014 18:09 • #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky