App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

938

petrus57
Zitat von Melaniebecker89:
Und hast du was wegen deinen Daten bemerkt oder das sie geklaut wurden ?


Nein, habe da nichts Auffälliges bemerkt.

#381


S

Akute Panikattacke? Angst zu Sterben!

Hallo ihr,

Ich weis gerade gar nicht was los ist mit mir?!?
Mir ist seit ein paar Tagen immer wieder sehr schlecht so kurz vor dem Erbrechen aber dann geht es wieder weg und dann kommt es wieder! Immer mal wieder zittern, und erhöhten Puls (gefühlt)
Ich muss dazu sagen das ich momentan wieder sehr sehr große Angst habe was am Herzen zu haben! Ich denke immer ich habe auch im linken Fuß unten Wasser! Was ich davon ausgehe es nicht zu haben weil wenn ich reingepackt bleibt keine Delle und auch vom sehen her ist nichts dicker! Mein Blutdeuck habe ich mal vor 3 Wochen gemessen da war er 109/79. ich habe auch immer das Gefühl das ich gleich umfalle.
Ich war vorgestern in der Klinik mit meiner Tochter und gestern zu Besuch bei meinem Papa. Ich habe eine totale Krankenhausphobie!
Mir tut mein Brustkorb sich so komisch anfühlen und ach alles komisch! Sind das Panikattacken? Ich habe echt Angst zu Erbrechen oder was am Herzen zu haben. Meine Tochter hatte auch vor einer Woche einen Magen-Darm Virus! Aber die Ansteckungszeit ist doch schon längst rum!
Was ist nur los mit mir?
Hat jemand Tipps oder kennt das jemand?
Liebe Grüße

#382


A


Akute Panikattacke - Hilfe und Tipps von Mitgliedern

x 3


Mondkatze
Huhu
Bitte beruhige Dich.
Du klingst ja schon ziemlich panisch wie du schreibst.
Durch die Gedanken und deine Angst bist du angespannt. Da kann einem so manches weh tun.
Ich habe auch eine Herzangst und weiß wie schlimm das sein kann.
Achte nicht auf jede Körperreaktion. Dein Körper reagiert völlig normal.
Dein Blutdruck ist ok, vielleicht etwas tief. ( systolisch )
Bist du denn schon mal körperlich durchgecheckt worden?
Hast du eine Angststörung oder Ähnliches?
Versuche dich doch mal mit Entspannungsübungen etwas zu beruhigen.
Du findest verschiedene Übungen im Internet.

Alles gute
Mondkatze

x 1 #383


S
Hallo Mondkatze,

Vielen lieben Dank für deinen lieben Text. Ich wurde immer mal wieder mit vollen Programm durchgecheckt und es war immer alles ok soweit! Ich war des letzte mal vor 2 Jahren beim Kardio im Krankenhaus. War alles ok sogar die Blutwerte vom Herz waren ok. In den zwei Jahren habe ich eine Arzt und Krankenhausphobie entwickelt. Meine allgemeinen Blutbilder wurden vor ca 3 Monaten abgenommen! War auch alles ok! Habe jetzt 2 mal erbrochen! Genau heute muss es sein wo mein Sohn Geburtstag hat! Ich könnte mich so aufregen drüber! Weis nicht was das ist!

Ja bin seit 4 Wochen in Therapie (also noch relativ neu) bis jetzt wurde nur gesprochen! Ob er eine Verhaltenstherapie macht weis ich nicht. Ich warte mal ab.

#384


banane2016
Gerade akut schlimme Panikattacke. Krasses Zittern, kann seit 18 Uhr ständiger Anstieg und im Moment ziemlich extrem. Gott.

#385


Kaffeehörnchen
Hallo Banane2016, erzähl mal, was für Symptome hast du denn?

#386


banane2016
Also ich habe emetophobie, die Angst vor dem Erbrechen. Mir ist ziemlich übel, wobei ich nie zwischen Angst oder richtiger Übelkeit unterscheiden kann. Ich habe aber keinen Auslöser so per se für körperliche Übelkeit. Das habe ich quasi gedanklich schon abgecheckt. Ich bin ganz stark am zittern. Meine Beine und arme zittern und verkrampfen bzw sind halb taub. Kurze Momente gehts, dann kommt wieder irgendein komisches Gefühl und ich bekomme Panik dass ich mich übergeben muss. Durch das schnelle Atmen muss ich auch ständig Luft aufstoßen.
Schon jegliche Methoden aus meinem notfallkoffer probiert aber gerade funktioniert nichts.

#387


Lunaa
Zitat von banane2016:
Also ich habe emetophobie, die Angst vor dem Erbrechen. Mir ist ziemlich übel, wobei ich nie zwischen Angst oder richtiger Übelkeit unterscheiden kann. Ich habe aber keinen Auslöser so per se für körperliche Übelkeit. Das habe ich quasi gedanklich schon abgecheckt. Ich bin ganz stark am zittern. Meine Beine und arme zittern und verkrampfen bzw sind halb taub. Kurze Momente gehts, dann kommt wieder irgendein komisches Gefühl und ich bekomme Panik dass ich mich übergeben muss. Durch das schnelle Atmen muss ich auch ständig Luft aufstoßen. Schon jegliche Methoden aus meinem notfallkoffer probiert aber gerade funktioniert nichts.


Bleib in Bewegung. Arme und Beine bewegen. Schütteln, laufen, hüpfen.
Atme nicht zu schnell. Konzentriere dich auf den Atem und atme bewusst in den Bauch ein und lange über den Mund aus.
Wenn du in Bewegung bleibst, fällt sie Panik schneller ab.

Wie ist es jetzt?

#388


banane2016
Versuche ich schon. Kurze Momente funktioniert es dann auch und dann huscht wieder ein vermeintliches Übelkeitsgefühl vorbei und zack gehts von vorne los. So blöd. Es gibt keinen Grund warum mir übel sein sollte. Habe auch gerade eine vomex, also ein Mittel gegen Übelkeit genommen. Also eigentlich sollte ich doch soweit Safe sein.

#389


Kaffeehörnchen
Zähle 5 Dinge auf, die du siehst.
Zähle 5 Dinge auf, die du hörst.
Zähle 5 Dinge auf, die du spürst (nicht in deinem Körperinneren, sondern z.B. an den Handflächen, unter den Füßen etc.)

Dann 4 Dinge, die du siehst, hörst und spürst.

Dann 3 Dinge, die du siehts, hörst und spürst.

Und so weiter. Notfalls von vorn. Wichtig ist, die Wahrnehmung auf das Äußere zu richten und nicht nach der Übelkeit zu "lauschen".

#390


banane2016
Ich probiere es. Danke. Ich komme eigentlich so gut mit meiner Angst und der Panik klar. Aber so alle 2-3 Monate kommt dann wieder so eine Nacht wo absolut gar nichts funktioniert.

#391


Kaffeehörnchen
Dann sag dir, ok, heute Nacht geht es mir wieder schlecht, da muss ich jetzt durch. Aber dann hab ich wieder für 2 bis 3 Monate Ruhe. Mir hilft manchmal eine Wärmflasche auf dem Bauch. Könnte dir das auch helfen?

#392


banane2016
Eher nicht. Wärmflasche erinnert mich immer an krank sein, vor allem krank sein mit Magenschmerzen. Aber ich habe ein Mass.. Vielleicht verwende ich das mal, auch um meinem Körper andere körperliche Reize zu geben.

#393


Kaffeehörnchen
Eiswürfel auf der Haut helfen auch, ablenkende Reize zu setzen.

#394


banane2016
Ich freu mich einfach schon so auf den Moment, wenn ich morgen im Laufe des Tages aufwache und alles ist wieder ok. Pure Vorfreude Herz

#395


Kaffeehörnchen
Very Happy Dann male dir diesen Moment ausgiebig aus. Halte dich daran fest.

x 1 #396


banane2016
Das werde ich! Smile danke für deine schnelle Hilfe! Ich hoffe, damit werde ich die Nacht einigermaßen rumbekommen. und morgen sieht die Welt schon wieder anders aus Smile

#397

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Burgenland
Wer kann noch nicht schlafen. Jetzt ist es schon bald fünf und ich fürchte es wird wieder eine Panikattacke würd mich über Antwort freuen. L g Burgenland

#398


puma
Ich kann auch nicht schlafen hatte gestern Nachmittag schon eine Panikattacke das ich eine Diazepam nahm

#399


Burgenland
Tut mir leid so eine Nacht ist furchtbar hab das öfters wenn die Schilddrüse überwältig ist. Dann tut auch noch Dir rechte Schulter weh und die Herzangst geht los. Was ist bei dir denn die Ursache

#400


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore