Pfeil rechts
21

L
Hallo zusammen
Ich leide unter starken Panikattacken und Zwangsgedanken seit ein paar Jahren.
Ich bin in Therapie aber würde gerne jemanden kennelernen, welcher das selbe hat, damit man sich nicht so alleine fühlt.
Freue mich auf Kontakte

15.07.2023 15:11 • 16.07.2023 x 1 #1


21 Antworten ↓


Kati88
Hey:)
Ich leide auch seit Jahren an Panikattacken. Mal mehr, mal weniger. Angstzustände und Hypochondrie sind seit knapp 3 Jahren auch noch dazu gekommen. Aktuell habe ich wieder eine extreme Phase der Hypochondrie ( Aktuell große Angst vor Darmkrebs)
Seit wann bist du in Therapie?
Liebe Grüße

15.07.2023 15:30 • x 1 #2


A


Agressive Zwangsgedanken und Panikstörung

x 3


Windy
Bei meinen zwanghaft sich wiederholenden Gedanken, hilft mir die Release-Übung. Jedesmal wenn sie aufkommen, gleich mit dem Wort Release gegensteuern, klappt nicht gleich und dauert was, wenn es greift dafür aber länger und immer schneller und zuverlässiger.

15.07.2023 15:32 • x 3 #3


L
@Kati88 hallo Kathi
Ich war eigentlich schon vor 4 Jahren in Therapie und plötzlich haben mich vor 10 Wochen die Zwangsgedanken und Panikattacken wieder eingeholt

15.07.2023 18:49 • x 1 #4


L
@Windy Dankeschön, was hast du den für Gedanken wenn ich fragen darf?

15.07.2023 18:51 • x 2 #5


Windy
Nicht mehr so häufig und intensiv wie früher, durch viel innere Arbeit. Aber immer wieder noch an andere Menschen und Situationen. Wie gesagt, die Realese-Übung hilft mir immer wieder, wenn ich merke, wie ich mich durch die zwanghaften Gedanken, körperlich verkrampfe und verhärte. Das ist für mich auch der beste Signalgeber dafür, Spannungen und Verkrampfungen in jeder Form.

15.07.2023 18:59 • x 1 #6


L
@Windy danke für deine Antwort.
Ich werde diese Methode mal ausprobieren, danke.
Ich habe auch manchmal einfach neue angst wie zb: was wenn ich verrückt werde undso weiter- angst vor anderen ängsten wo ich mal gehört habe

15.07.2023 19:32 • x 2 #7


U
Was denn für aggressive Zwangsgedanken? Gegen dich selber oder gegen andere gerichtet (im Kopfkino)?

15.07.2023 21:32 • #8


L
@UlliOnline hii
Beides leider, es setzt sich immer wieder neu zusammen und erstellt Situationen, welche mir angst bereiten.
Hast du Erfahrung?

15.07.2023 21:53 • x 1 #9


U
Ja, habe ich. Gedanken wo ein Messer eine Rolle spielt?

15.07.2023 22:07 • x 1 #10


U
Kannst mich auch privat anschreiben, wenn du möchtest.

15.07.2023 22:22 • #11


L
@UlliOnline ja!

15.07.2023 23:45 • #12


Schlaflose
Im Forum gibt es ja eine extra Kategorie für Zwangsgedanken. Schau doch da mal. Dort findest du etliche Gleichgesinnte.

16.07.2023 06:51 • #13


JenniferB1611
@UlliOnline Bei mir ist das leider so, ja. Richtig schlimm

16.07.2023 07:11 • x 1 #14


U
Der Artikel hier ist wirklich gut.
https://ocdland.com/blog/aggressive-zwangsgedanken

16.07.2023 09:08 • x 1 #15


JenniferB1611
Zitat von UlliOnline:
Der Artikel hier ist wirklich gut.


Danke. Ich glaube, den Artikel kannte ich sogar schon. Ocdland ist eh eine ganz gute Seite, finde ich. Die haben echt einige gute Sachen auf ihrer Seite. Ich meine, die haben auch eine App oder zumindest auch wie so eine Art Forum, leider ist das nicht kostenfrei.
Was ich als ziemlich hilfreich mal empfinde, ist der Satz:

„Zwangsgedanken sind das Gegenteil dessen, über das wir eigentlich nachdenken wollen und sie drehen sich um das Gegenteil deiner Werte.


Sowas in der Art habe ich mal bei A**** bei der Rezension über eines der Bücher, das von Ocdland enpfohlen wird, gelesen und fand genau dieses Satz wirklich als eine Art Erleichterung. Ich erkenne mich darin auch total wieder. Bei mir ist es nämlich schon so, dass ich immer die liebe, nette, verständnisvolle Jenni sein will, die allen Leuten immer freundlich ist, locker, cool, heiter... Und ja, bei mir ist es schon so, dass meine aggressiven Zwangsgedanken sich gegen Menschen/ Tiere richten, die ich besonders lieb habe, was für mich dann vor Jahren, als die Gedanken bei mir aufgetaucht sind, einfach zu mega der Belastung geführt haben.
Aber eben, meine Gedanken sind genau das Gegenteil dessen, was ich denken, fühlen will und genau das Gegenteil all meiner Werte. Finde diese Gedanken dann echt erleichternd.

Das eine Buch will ich mir auf jeden Fall mal noch holen, das eine da mit den Tyrannen im Kopf.

LG.

16.07.2023 09:25 • x 1 #16


U
Zitat von JenniferB1611:
Und ja, bei mir ist es schon so, dass meine aggressiven Zwangsgedanken sich gegen Menschen/ Tiere richten, die ich besonders lieb habe, was für mich dann vor Jahren, als die Gedanken bei mir aufgetaucht sind, einfach zu mega der Belastung geführt haben.

Genau das ist es. Bei mir ist es über 10 Jahre her, dass ich diese Probleme hatte. Dann aber auch massiv.
Ich konnte nicht mehr mit meinem Mann in einem Bett schlafen, weil ich dachte ich könnte Schlafwandeln und ihm dann.....

16.07.2023 09:54 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
@UlliOnline Krass, das gleiche habe ich auch einfach nicht gegen meinen Freund sondern gegen mich selber oder Mitmenschen/ Familie.
Schön zu sehen, dass man nicht alleine ist.
Ich hatte/habe auch immer so eine Zwangsgedanken-Stimme, welche mir Angst macht.
Dazu kommt, dass ich manchmal denke vielleicht bin ich ja ein M…. Der Auserwählt ist.
Das passte niemals zu meinem Charakter, da ich das Gegenteil davon bin.
Kennst du das auf irgend eine Form?
Ps: ich bin auch in Therapie aktuell

16.07.2023 10:00 • #18


U
Zitat von Luanaw:
Dazu kommt, dass ich manchmal denke vielleicht bin ich ja ein M…. Der Auserwählt ist.

Erkläre mal genauer, bitte. Auserwählt...wofür ?

16.07.2023 10:09 • x 1 #19


L
@UlliOnline das ich eine Person wäre wie in einem Horrorfilm (auserwählt wie diese mörder) das macht mir angst, schon lange

16.07.2023 10:12 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann