Spatz-93
Mitglied
- 8
- Danke erhalten:
- 29
Ich bin schon länger in diesem Forum unterwegs und froh viele gleichgesinnte gefunden zu haben. Ich würde euch kurz mein Problem schildern und hoffe auf ein paar aufbauende Kommentare, da es Grad sehr schlimm ist.
Vor Ca 2 Jahren wurden bei mir Zwangsgedanken festgestellt. Damals hatte ich noch eher "harmlose" Gedanken, z.B. permanente Angst schwanger zu sein oder meinen Freund nicht zu wollen etc.
Es gab aber auch eine Phase wo ich aggressive Zwangsgedanken hatte, z.B. ich könnt meiner Mutter oder mir etwas antun. Das war dann aber auf einmal weg und ich war quasi ein Jahr "zwangsfrei" .
Letzte Woche allerdings hat es mich wieder wie aus heiterem Himmel getroffen. Es kam der Gedanke "du könntest dir selbst was antun/dich umbringen" . Und ich hatte solche Angst vor diesem Gedanken, dass ich gleich eine Panikattacke hatte. Ich lag im Bett und mein Herz hat so laut gepocht dass ich es am ganzen Körper gespürt habe (und alle anderen Symptome) waren auch dabei. Auf jeden Fall habe ich seitdem jeden Tag diesen Gedanken obwohl ich ihn einfach nicht haben will. Doch durch solche Panikattacken denk ich zumindest gleich ich müsst irgendwie reagieren und dann kommt die Angst dass ich mir wirklich mal was antun könnt.
Meine Therapeutin sagt, dass Menschen mit Zwangsgedanken quasi nie ihre aggressiven Gedanken wirklich ausüben würden. Aber durch die ständige innere Unruhe gibt es halt die Angst, dass man mal "nachgibt".
Tut mir leid für diesen langen Text, ich wollte nur wissen ob es hier gleichgesinnte gibt, die dasselbe durchmachen müssen? Wie geht ihr damit um?
Vielen Dank schon mal für die Antworten !
• • 04.06.2020 #1