Pfeil rechts

Silverli
Hey hallo,

ich bin etwas unsicher und weiß nicht wie ich anfangen soll.

Also ich versuch es mal: es geht bei mir darum, dass ich Ängste (Agoraphobie) und Co. seit ca. einem Jahr habe. Zuerst ist es nur einmal in drei Monaten eher unbewusst aufgetreten. Und auch erst in Form von einer Panikattacke (Herzrasen, Atemnot und Schwitzen). Ich bin dann zum Arzt und Kardiologen und es wurde nichts gefunden. Dann wurde es schlimmer und die Angst kam. Ich bin dann zu einem kostenpflichtigen Psychologen zum ersten Mal in meinem Leben, da keine anderen Termine frei waren, und der hat mir eine Agoraphobie diagnostiziert. Da ich aber studiere und keine Möglichkeit habe die Behandlung weiter zu bezahlen musste ich abrechen und warten bis ich bei einem anderen Psychologen einen Termin bekommen hatte. In der Zeit habe ich mich selbst behandelt und meine Panikattacken in den Griff bekommen. Ich habe mir Bücher gekauft, Tagebücher angelegt, im Internet geforscht und meine Angst soweit auch in den Griff bekommen. Ich konnte, zwar nicht vollkommen unbehaglich in vollen Hörsälen sitzen und mit dem Zug fahren. Angst vor Menschen, besonders Männer hatte ich eigentlich schon immer. Aber nicht auf alles Mögliche stark bezogen. Es wurde alles verstärkt als ich noch zusätzlich von einem Stalker (verurteilten Sexualstraftäter) verfolgt wurde. Ich hatte eine traumatische Vergangenheit (Gewalt und Alk. in der Familie und es dreht sich insgesamt sehr viel um Tod). Außerdem habe ich Morbus Crohn, d. h. ich hatte davor viele Ärztegänge bei denen auch was gefunden wurde. Ich war unter Narkose usw. Das nur mal vorweg. Mir ging es bis vor ca. 2 Jahren auch noch einigermaßen gut mit unbewussten Ängsten nur mit empfindlichen Magen und Blase. Ich hatte zwar immer schon einen empfindlichen Magen aber ich kam klar. Jetzt sind seit ca. 2 Monaten auch noch Zwangsgedanken dazu gekommen. Und das macht mich völlig fertig. Mein Leben geriet aus den Gleichgewicht und ich konnte nicht mehr richtig kämpfen, denn ich habe mir utopische Ängste und Zwangsgedanken jetzt selbst gemacht. Meine Mutter ist wegen diesen Dingen in Frührente. Ich habe mich immer soweit ich konnte um sie gekümmert und versuche es vor ihr zu verbergen so gut es geht, denn sie soll sich keine weiteren Sorgen machen. Denn es ist ja schließlich auch klar, dass es vererbbar sein kann. Außerdem soll ich Depression und eine Persönlichkeitsmanifestation haben (also eine Persönlichkeitsstörung aufgrund von Perfektionismus Zwang und nicht nein sagen können haben). So allmählich wird es mir alles zu viel, und ich weiß nicht mehr an wen ich mich wenden kann. Auch dadurch das ich mit meinem Partner in einer Krise bin, und ich gerade eine derbe Enttäuschung durch mache in diesen Dingen. Ich wurde auch noch verraten aus Egoismus von jemanden der mich in den letzten Wochen sehr nahe stand emotional. Das heißt ich stehe bald mit den Problemen alleine da, weil meine Familie gewalttätig ist und mir nicht helfen kann und sollte und ich meine Freunde damit überfordere. Und die Trennung mit meinem Partner bevor steht. Ich wusste nicht wie ich das am besten schreiben soll also habe ich euch mal diesen Überblick geschrieben von meinem Leben. Ich gehe nächste Woche Dienstag in eine psychosomatische Klinik.

Meine Angst/ Frage ist nun:

 Kann man das heilen? Ich habe Angst Medikamente zu nehmen, dass die mich verändern oder ich bösartig oder abhängig davon werde.
 Sperren die mich da ein in der Klinik?
 Meine mitunter größte Angst ist das ich manipulativ werde also so unehrlich wie meine Familie. Also das eine Behandlung unmöglich sein wird.
 Können Zwangsgedanken weggehen bzw. heilen? Da ich Liebeskummer noch zusätzlich habe, habe ich Angst bösartig zu werden und Co.
 Kann man traumatische Ereignisse überwinden?
Vielen lieben Dank im Voraus dafür das Ihr es durchgelesen habt. Ich würde mich über Hilfe und Antworten freuen.

Ganz liebe Grüße

Silverli

08.12.2013 03:15 • 22.12.2013 #1


5 Antworten ↓


I
nein du kannst das gelände verlassen wann du willst
es gibt halt eine uhrzeit, bis dahin musst du wieder in der klinik sein.


also bei mir waren die zwangsgedanken früher stärker,mit der richtigen therapie,denke ich das sie weggehen können,es kommt halt drauf an,wie stark sie bei jemanden sind.

08.12.2013 03:27 • #2


A


Zwangsgedanken - alles noch unklar

x 3


C
Hallo erstmal, das Schicksal beutelt dich ja zur Zeit böse. Ich will deine Fragen mal beantworten um dir so eine kleine Stütze zu sein. Zum ersten Angststörungen sind heilbar, es dauert aber geht. Ist sogar wichtig das man sich drum kümmert damit sie nicht schlimmer oder mehr werden. Darum ist es super das du da schon etwas getan hast und auch Erfolg hattest. Zwangsgedanken treten auf wenn sich dein Geist an einer Thematik festfrißt weil diese extrem dominant für dich ist. Die gute Nachricht ist auch diese können wieder verschwinden. Was deine Angst angeht bösartig und manipulativ zu werden, so kontrollierst du ja wie du dich im allgemeinen Verhältst, es ist also deine Entscheidung. Was traumatische Erfahrungen angeht so kann man diese überwinden, was natürlich Zeit kostet.

Nachdem was du geschrieben hast vertrete ich die Meinung, daß ein Klinikbesuch dir gut tun wird, gefolgt von einer Therapie. Dies wird man dir aber dann auch in der Klinik sagen. Es ist super wichitg das du dich da so früh wie möglich drum kümmerst, denn je früher diese Probleme angegangen werden desto schneller können sie gelöst und geheilt werden.

08.12.2013 10:44 • #3


Silverli
hey vielen dank ihr beiden fur eure Hilfe!

Das hat mir echt sehr geholfen. Ich bin leider schon wieder von der Klinik vertröstet worden. Das geht schon fast einen Monat so. Ich denke auch das es wieder wird, besonders weil es mit den Zwangsgedanken noch nicht so lange geht aber wenn man immer wieder vertröstet wird ist das echt deprimirend. Ich weiß auch nicht warum die hier bei der Klinik so komisch sind. Ich habe sogar schon eine andere Klinik angerufen und gefragt ob ich bei denen unter kommen kann. Das geht aber erst im Januar. Meint Ihr das ich dann auch wechseln kann? Also die Klinik zum Jahreswechsel ändern kann?

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. Das ist echt total lieb von euch und hat mir sehr geholfen.

Liebe Grüße

Silverli

10.12.2013 23:04 • #4


I
ja du kannst wechseln,dass ist nichts festes.
wenn du wechselst,nehmen die halt die nächste person auf der liste,wenn ein platz frei ist.

15.12.2013 13:08 • #5


Silverli
nur mein hausarzt sagte dass ich das wohl nicht darf obwohl hier echt richtig krasse umstände sind. Ich bin kranker als ich rein gegangen bin irgendwie und ich muss gleich wieder zurück.

22.12.2013 18:19 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag