Pfeil rechts
7

Frozen93
Hallo ihr Lieben ich bin grad eine Woche bei einer Freundin und ich habe das Gefühl das der Zwang wie eine Art Pause macht. Das mir Gedanken irgendwie nicht mehr so ins grübeln bringen und es eher gleichgültig sich anfühlt. Das macht mir irgendwie Angst das es sich aufeinmal anders anfühlt. Wenn kommt es weil ich einfach weniger zum vergleichen habe wie zuhause. Oder kp. Kennt ihr sowas ?

06.08.2021 19:59 • 06.08.2021 #1


7 Antworten ↓


Spaceman
Ich denke, dass Du einfach abgelenkt bist, was ich als eine sehr gute Sache sehen würde. Es ist ziemlich normal, dass wenn man zu Hause (alleine) ist, die Grübeleien zunehmen, und abnehmen, wenn man abgelegt ist. Ich würde es als einen schönen Urlaub von den Ängsten und Zwängen genießen - und als Chance für langfristige Verbesserungen sehen.

Was genau macht Dir daran Angst?

06.08.2021 20:59 • x 1 #2


A


Wenn der Zwang Pause macht

x 3


H
Moin,

also Angst davor, jetzt keine oder zuwenig Angst zu empfinden? Keine Sorge, alles wie vorher. Das ist auch der Zwang. Nennt sich Backdoor Spike. Super, dass die Angst weniger an einem anderen Ort ist.

06.08.2021 21:10 • x 2 #3


psychomum
Hallo, ich weiß nicht genau was du für Zwänge hast, aber ich habe momentan das Gleiche... die Zwänge werden weniger, alles ist einfacher dadurch zurzeit...aber das macht mir Angst, weil es ungewohnt ist...ganz komisch...aber nichtmal so richtig Angst hab ich, sondern wie du es beschreibst so eine Gleichgültigkeit... hmm

viele Grüße

06.08.2021 21:24 • x 1 #4


Frozen93
@Spaceman danke dir. Ja das ich aufeinmal nur eine Gleichgültigkeit spüre usw

06.08.2021 21:28 • #5


Frozen93
@Hugo1974 ja das es eben nicht mehr zum grübeln führt und alles so gleichgültig ist

06.08.2021 21:29 • x 1 #6


Frozen93
@psychomum ich muss gedanklich immer alles kontrollieren und finde nie das Gefühl das es passt und das ich in Ordnung bin , so wie ich bin und was ich tu oder wie viel

06.08.2021 21:30 • #7


Spaceman
Den Begriff Backdoor Spike kannte ich nicht - hochinteressantes Phänomen! Lese mich gerade mal etwas ein.

@Hugo1974 wird es wahrscheinlich besser kommentieren können, aber so wie ich das verstehe, ist das eher ein gutes Zeichen - es wird mehrheitlich der Genesungsphase zugeordnet. Schlimmstenfalls hat sich nichts verändert.

Gleichgültigkeit ist nicht immer negativ. Ich selbst habe nur Grübelzwänge und deshalb ist es mir beispielsweise ziemlich egal, ob die Herdplatte noch brennt (klar, Klima und Stromkosten) - aber ich glaube nicht, dass das Haus abbrennen wird. Eine solche Form der Gleichgültigkeit ist eher positiv.

Ich denke, es kommt darauf an, ob es eher eine negative Mir ist mittlerweile eh alles Sche.ß-egal-Gleichgültigkeit oder eine positive ist.

06.08.2021 22:00 • x 2 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag