Pfeil rechts
3

A
Hallo zusammen,

bei meinen vorherigen Beiträgen habe ich bereits erwähnt das die panische Angst vor dem Tod bei mir kam…

Seit Tagen habe ich quälende Suizid Zwangsgedanken… die äußern dich das Leben macht keine Sinn wenn ich mich eh nicht mehr daran erinnern kann irgendwann, keiner hat mich gefragt hier auf die Welt zu kommen, warum leben wir eigentlich? Ich möchte einfach nicht mehr bla bla bla…

Meine Therapeutin gab mir vor 1-2 Wochen schon die Bestätigung das es nur Zwangsgedanken sind. Mein Freund meinte diese Gedanken überdecken meine eigentlichen Ängste… und auch eine Freundin von mir die selber an Zwangsgedanken leidet erkennt sich daran selber und kann sagen das diese nicht echt sind.

Das schlimme für mich ich kriege davon keine Panik. Das ist doch schlimm oder? Das heißt ja das sie echt sind? Ich weiß es nicht….

Was ich weiß vor gut einem Jahr hatte ich auch so eine Angst vor dem Tod und da sind auch Gedanken aufgetaucht tue dir was an willst eh nicht mehr leben. Daraus bin ich auch gekommen…. Nur wie?

Eigentlich bin ich ein ziemlich lebensfroher Mensch und bin für alles dankbar ja normalerweise liebe ich das Leben und finde es toll.

Mich macht es momentan so fertig… im inneren hoffe ich natürlich das es nur Zwangsgedanken sind aber was ist wenn nicht? Wenn ich dem Impuls nachgebe was ist wenn es mein Wunsch ist?

Da ich immer Bestätigung suche Google ich auch ganz viel… Gründe für die Angst vor dem Tod. Da stand dann das sich hinter solch einer Angst auch ein Todeswunsch verstecken kann. Na super ein super fressen für meine Gedanken.

Ich weiß nicht was mit mir los ist.

Kennt ihr diesen Gedanken? Geht es wieder vorbei? Oder soll ich mich lieber einweisen lassen weil ich gefährdet bin und starke Depressionen habe?

Liebe Grüße

26.10.2023 12:55 • 26.10.2023 x 1 #1


6 Antworten ↓


zWo3
Das was du da hast sind Existenzielle-zwangsgedanken eine Unterform von Zwangsgedanken im Englisch Sprachigen Raum weit verbreitet in Deutschland wird es oft nicht als Krankheit betrachtet weil es zuwenige Fälle davon Aktiv gibt die Dunkelziffer ist sicher Höher. Allgemein solltest du dich mehr mit der Problematik an OCD Land usw halten auch gibt es da Therapeuten die auf sowas Spezialisiert sind. Und nein du bist nicht Suizid Gefährdet und hast auch keine Depression.

Die Krankheit äußert sich das Zweifeln ist die Krankheit Was wäre Wenn und wieso weshalb warum. Du bist in einer Spirale gefangen du musst anfangen die Gedanken nicht Emotional zu bewerten das ist nicht einfach aber schaffbar du brauchst eine Therapie ohne wird das nicht gut werden.

Hier noch der Link dazu und hole dir hilfe ist ganz wichtig. Zwänge sind mit die Schlimmste Psychische Diagnose die es gibt.

Verrückt bei klarem Verstand sagte mein Psychiater immer

https://www.ocdland.com/blog/existenzie...gsgedanken

Alles liebe und gute

Lg Daniel / zWo3

26.10.2023 13:14 • x 1 #2


A


Quälende Zwangsgedanken

x 3


Hotin
Hallo Alina,

Zitat von Alina2245:
Seit Tagen habe ich quälende Suizid Zwangsgedanken… die äußern dich das Leben macht keine Sinn wenn ich mich eh nicht mehr daran erinnern kann irgendwann, keiner hat mich gefragt hier auf die Welt zu kommen, warum leben wir eigentlich? Ich möchte einfach nicht mehr bla bla bla…

wenn Du Dich sehr belastest fühlst, kann der Kopf schon mal zu dem Gedanken kommen, dass das
Leben eher wenig Sinn hat. In der Regel ist so etwas nicht gefährlich, weil das keine Gedanken sind, welche
Du Dir bewusst und logisch überlegt hast. Sie stammen eher aus Deinem unterbewussten Denken.
Somit ist es unwahrscheinlich, dass Du solche Gedanken auch ausführst. Um etwas auch
auszuführen muss man ziemlich bewusst so etwas denken und wollen.

Versuche bitte mal diese Gedanken, die Du Zwangsgedanken nennst, aufzuschreiben. Und schau sie Dir dann
mal ganz in Ruhe an. Ich hoffe, dass sie dann für Dich an Schrecken verlieren. Es werden keine Gedanken sein, welche
Du Dir gerade bewusst und absichtlich überlegst.

Sollte ich mit meiner Sichtweise falsch liegen, sprich doch bitte mal mit Deinem Hausarzt oder
mit einem Psychologen, wenn Du da einen bestehenden Kontakt hast.


Zitat von Alina2245:
Das schlimme für mich ich kriege davon keine Panik. Das ist doch schlimm oder?

Das finde ich nicht schlimm. Warum solltest Du davon eine Panik bekommen? Weil Du vor eigenen
Gedanken, die Dein Unterbewusstsein erzeugt hat, ohne das Dein Unterbewusstsein logisch
darüber nachgedacht hat, Angst haben sollst? Unser Unterbewusstsein kann nicht vernünftig und
logisch denken. Aber viel Angst kann unser Unterbewusstsein erzeugen.

Zitat von Alina2245:
Mich macht es momentan so fertig… im inneren hoffe ich natürlich das es nur Zwangsgedanken sind
aber was ist wenn nicht? Wenn ich dem Impuls nachgebe was ist wenn es mein Wunsch ist?

Deswegen habe ich Dir empfohlen, Deine Gedanken mal aufzuschreiben. Normalerweise
solltest Du dabei erkennen, dass es wohl eher nicht Dein echter Wunsch ist.

Zitat von Alina2245:
Ich weiß nicht was mit mir los ist.

Das weiß ich auch nicht. Du scheinst gerade sehr großen inneren Streß zu haben.
Möglicherweise weißt Du ja selbst, welche Entscheidungen und Entwicklungen Dir gerade besonders
viel Sorgen bereiten.

Zitat von Alina2245:
Geht es wieder vorbei? Oder soll ich mich lieber einweisen lassen weil ich gefährdet bin und starke Depressionen habe?

Das solltest Du für Dich selbst herausfinden. Deswegen sagte ich. Schreibe mal Deine Zwangsgedanken
auf Papier. Und dann schau Dir das mal in Ruhe an. Ich gehe mal davon aus, dass Du dann
dabei nichts von einem klar überlegten Wunsch von Dir erkennen kannst.

Viele Grüße

Bernhard

26.10.2023 13:46 • #3


A
@zWo3 Hi, danke dir! Ich habe gleich ein Telefonat mit meiner Therapeutin und spreche das mal an… bist du selber davon betroffen?

26.10.2023 15:43 • #4


A
Zitat von Hotin:
Das finde ich nicht schlimm. Warum solltest Du davon eine Panik bekommen? Weil Du vor eigenen
Gedanken, die Dein Unterbewusstsein erzeugt hat, ohne das Dein Unterbewusstsein logisch
darüber nachgedacht hat, Angst haben sollst? Unser Unterbewusstsein kann nicht vernünftig und
logisch denken. Aber viel Angst kann unser Unterbewusstsein erzeugen.

Hi, weil Zwangsgedanken eigentlich Panik auslösen was ich ja selber kenne aber momentan habe ich die nicht. Das hatte ich schonmal… hat sich dann auch als Zwangsgedanke herausgestellt aber sowas macht mit dann immer nachdenklich ob sie echt sind oder nicht.


Zitat von Hotin:
Das weiß ich auch nicht. Du scheinst gerade sehr großen inneren Streß zu haben.
Möglicherweise weißt Du ja selbst, welche Entscheidungen und Entwicklungen Dir gerade besonders
viel Sorgen bereiten.

Ja den habe ich auch. Meine Ausbildung geht zu Ende stand jetzt werde ich nicht übernommen… keiner von uns wegen zu wenig Platz… ich finde momentan keine Plätze und die erste Absage habe ich gestern bekommen.

Zudem kommt jetzt noch die Abschlussprüfung da mache ich mir immer den unbewussten Druck eine 1 zu haben und zu den Prüfungsbesten gehören ist so ein innerlicher Zwang von mir nach Perfektionismus… ich weiß noch als ich mein Abitur Zeugnis in der Hand hatte was aufgrund Corona (homeschooling und ich genau die gleiche Phase hatte) von Schnitt er schon gesunken ist. Boa habe ich da geheult und mich tagelang gehen gelassen.

Meine Therapie Stunden enden… ich bin dort seit ich 15 war und jetzt bin ich über 20 dort übernimmt die Krankenkasse das nicht mehr. Die Wartelisten sind sehr lang das macht mir auch Druck. Ich möchte nicht von meiner Therapeutin weg.

Um es zusammenzufassen ich habe keine Ahnung wie es weiter gehen soll…

26.10.2023 15:54 • x 1 #5


Hotin
Hallo Alina,

danke für Deine Antwort.
Zitat von Alina2245:
Um es zusammenzufassen ich habe keine Ahnung wie es weiter gehen soll…

Es geht immer irgendwie weiter. Du wirst es sehen. Manchmal ist es etwas schwierig und braucht etwas Zeit.
Aber auch Du wirst eine Arbeitsstelle finden.

Zitat von Alina2245:
Ja den habe ich auch. Meine Ausbildung geht zu Ende stand jetzt werde ich nicht übernommen… keiner von uns wegen zu wenig Platz… ich finde momentan keine Plätze und die erste Absage habe ich gestern bekommen.


Falls es Dich beruhigt. Arbeitskräfte werden immer gesucht, fast überall. Schlimmstenfalls kannst
Du erst einmal keine Arbeit in Deinem erlernten Beruf bekommen. Dann kannst Du immer noch
zunächst einmal etwas anderes machen.

26.10.2023 16:15 • #6


Hotin
Zitat von Alina2245:
Zudem kommt jetzt noch die Abschlussprüfung da mache ich mir immer den unbewussten Druck eine 1 zu haben und zu den Prüfungsbesten gehören ist so ein innerlicher Zwang von mir nach Perfektionismus… ich weiß noch als ich mein Abitur Zeugnis in der Hand hatte was aufgrund Corona (homeschooling und ich genau die gleiche Phase hatte) von Schnitt er schon gesunken ist. Boa habe ich da geheult und mich tagelang gehen gelassen.


Du wirst Deine Prüfung schon gut bestehen. Eine Note 1 kannst Du natürlich anstreben. Es ist aber kein
Beinbruch, wenn Du mit einer etwas weniger guten Note bestehst. Meistens fragt hinterher kaum noch jemand danach, wie eine Prüfungsnote war.

Du bist also sehr perfektionistisch veranlagt. Dann wirst Du es selten einfach haben. Musst Du
so perfetionistisch sein? Wer in Deinem Unterbewusstsein erwartet das von Dir? Deine Eltern?

Zitat von Alina2245:
Die Wartelisten sind sehr lang das macht mir auch Druck. Ich möchte nicht von meiner Therapeutin weg.

Das kann ich verstehen. Nur, kann vielleicht eins Deiner Ziele auch werden, später nicht mehr
dauerhaft eine therapeutische Beratung in Anspruch zu nehmen?

Du wirst das alles schon schaffen. Ich vermute, für die von Dir beschriebenen Zwangsgedanken gibt es
wenig Grund. Bleib locker und denke häufiger sehr langsam und bewusst darüber nach, welche Ziele
Du gern erreichen möchtest und mach Dir wenig Stress.
Du musst nicht immer perfekt sein. Dann braucht es auch kaum Zwangsgedanken und Dir
geht es dann bestimmt oft von den Gefühlen her gesehen viel, viel besser.

26.10.2023 16:31 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag