Pfeil rechts
4

A
Hallo,

Mir geht es schon lange nicht gut. Bin ständig erschöpft, reizüberflutet und habe Schmerzen.
Mache schon lange Psycho + sonstige Therapien, aber nichts hilft nachhaltig.
Was mir an mir aufgefallen ist, ich hänge ständig vor irgendeinem Display.

Allein am Handy habe ich im Durchschnitt eine Display On Time von 6:30 Stunden. Dazu kommt noch Computer und TV.

Ich bin mittlerweile erwerbsunfähig, eigentlich bin ich IT ler und war da mehr bzw. genau soviel vor Displays.

Schon als kind war ich oft vor der Glotze, hab auch immer zum einschlafen Kassetten gehört. Dann in der Jugend immer mit TV oder Playstation eingeschlafen und seit 15 Jahren hänge ich fast jeden Abend vorm Tablet und google sinnlos oder sehe Streams.
Bücher lesen hab ich nie geschafft und mich einfach hinzulegen und zu schlafen wenn ich müde bin auch nicht.
Ich glaube ich brauche wegen der PTBS, welche ich als Kind im Elternhaus erfahren habe, immer automatisch eine Einschlafberuhigung. Wenn ich im Leerlauf bin, kommen permanent etliche Gedanken durcheinander.

Kenn das auch jemand von sich? Ist das schon ein Medien Zwang? Eine Sucht wohl sicher. Wie beeinflusst euch so ein Komsum? Wie ging es euch bei Abstinenz?

Was noch erschwerend dazu kommt, ist die Tatsache, dass ich wenn ich etwas ansehe, nur Actionfilme schaue, nie Komödien oder was schönes.

16.01.2024 13:38 • 16.01.2024 x 3 #1


1 Antwort ↓

Herzenswaerme
Kann es sein, dass Dein Gehirn damit Langeweile kompensieren will?
- nur so ein Gedanke - ...
Ich habe das irgendwo in dem Sinne mal gelesen; genauso wie einen Tipp, dass man das Handy (auf dem man es ja meistens im Bett schaut), in weiter Entfernung liegen lassen sollte.

Hast Du es schon mit irgendeiner Ballsportart versucht?
Was fändest Du denn schön? Hast Du Dir das mal notiert, einfach nur so, für Dich?

Ich weiß von einer promovierten IT-Person, die ihre Bildschirmarbeit durch eine Trainertätigkeit in einem Ballsportverein ausgeglichen hat.

Oder ... - magst Du Tiere? Hunde z. B.? ...

Das Schlimme an diesem Medienkonsum ist eben, dass man sich irgendwann nur noch mit anderen Menschen vergleicht und sich dadurch immer schlechter fühlt.
Wenn Du Action-Filme geschaut hast, fühlst Du Dich genauso schlecht, wie Du schreibst ... - wenn Du Dir diesen Gedanken nur irgendwie verinnerlichen könntest: es geht Dir SCHLECHT dadurch ... immer und immer wieder ...
... vielleicht wäre das ja ein kleiner Lichtblick ...
Geh raus in die Natur. Am besten in den Wald ... betrachte die Bäume ... die Lichtspiele zwischen den Blättern ... die Tiere, die dort unterwegs sind ... - vielleicht hilft es Dir zumindest zu der Einsicht zu kommen, dass es noch wesentlich Schöneres gibt als die Glotze.

16.01.2024 14:19 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag