Pfeil rechts

G
Hi Steffi

So endlich finde ich mal wieder die Zeit und den Antrieb dir zu schreiben.


Diesmal hört es sich doch direkt positiver an, was du über dich schreibst. Und einen ähnlichen Eindruck habe ich auch von dir, insofern man das aus geschriebenen Worten erkennen kann. Ich bin mir sicher du wirst es auch wieder schaffen mit deinen Freunden „Pferde zu stehlen“.

Ja klar wenn man Arbeit sieht das mit Ferien und Urlaub leider ganz anders aus. Aber aus diesem Grund ist es um so wichtiger, dass du es schaffst dich nach der Arbeit mal zu entspannen, bisschen abzulenken, etwas gutes für dich zu tun. Und dass du auch die Wochenenden für dich nutzt. Nur so kannst du jedes mal auf neue Energie für deine Arbeit tanken. Und das ist sehr sehr wichtig, denn aufgrund deiner Ängste kostet dich die Arbeit eine menge Energie.
Auch ein guter Schlaf ist wie gesagt sehr wichtig. Denn wenn du unausgeschlafen bist, sind deine Ängste automatisch noch viel größer. Also finde da auch eine Lösung für dich. Schau ob du ein sehr spannendes Buch findest oder besorge dir eine CD zum autogenem Training, die sind wirklich gut (finde ich).

Ok ich wusste nicht, dass du erst drei Sitzungen bei deinem Psychiater hattest. Dann würde ich auch erstmal dort bleiben. Er muss dich ja auch erstmal richtig kennen lernen. Du musst ihn kennen lernen. Das dauert schon seine Zeit bis man das richtige Vertrauen aufgebaut hat, um mich der intensiven Arbeit zu beginnen.

Wenn ich mich in Angstsituationen befinde ich bin auch sehr schreckhaft. Aber ich denke das ist normal. Schließlich hat unser Körper in diesen Situationen eh schon auf „Alarmstufe-Rot“ geschaltet. Wenn noch unerwartete Ereignisse kommen (die in Wirklichkeit wahrscheinlich gar nicht wirklich unerwartet sind ^^ ) erschrecken wir uns natürlich schneller als andere in der gleichen Situation.

Es ist in Ordnung, dass du viel nachdenkst und auch abwägst „was wäre wenn“. Aber du musst einfach schauen, dass deine Gedanken nicht dein gesamtes Handeln beeinflusst. Auch Gedanken wie „hätte ich dies getan wäre das nicht...“ sind völlig normal. Klar wir haben solche Gedanken wahrscheinlich mehr als andere, aber auch das ist nicht weiter schlimm. Du musst es nur an einem bestimmten Punkt schaffen mit der Sache abzuschließen, weiß du wie ich das meine?
Ich denke sich auf die Zukunft zu konzentrieren ist nicht der richtige Weg. Dann überlegst du doch schon wieder „was wird sein wenn ich...“, „ich werde doch eh nicht können...“. Konzentriere dich auf das Hier-Und-Jetzt. Das ist wichtig. Du musst in dir selbst sicher werden und das kannst du nur schaffen wenn du den Moment genießt und dich darauf konzentrierst was du gerade tust.
Gedanken während der Arbeit wie „Das wird eh wieder falsch sein...“ sind völlig unproduktiv. Denke „ich tue das jetzt und gebe mein bestes“. Verstehst du?
Ich weiß, dass das einfacher gesagt ist als getan. Ich bin da ja selber ziemlich schlecht drin und erkenne mich eher in deinen Aussagen wieder. Aber ich versuche es und teilweise sehe ich sogar kleine Fortschritte. Und um das zu schaffen, ist das Selbstprotokoll wirklich eine gute Hilfe. Hast du es mal geschafft eins zu machen?

Natürlich ist es nicht leicht sich zu ändern. Damit haben wir denke ich alle unsere liebe Mühe. Wichtig ist das du dich nicht unterkriegen lässt, denn ich bin mir sicher du wirst es schaffen. Du bist ein toller Mensch. Es wird ein schwere Weg, aber du wirst das schaffen! Du musst nur an dich glauben. Ich jedenfalls Glaube sehr an dich!

Liebe Grüße

03.08.2010 11:13 • #21


S
halllo lila,

schön von dir zu hören

ich werde mich heute eher kurz fassen, habe einfach nicht die kraft dazu , soviel zu schreiben.

ja ich werde mir mal so ne cd besorgen..und ich muss vielleicht einfach mal früher ins bett gehn...so um 8 oder so ..aber habe es mir schon oft vorgenommen ,und schaffe es immer wieder nicht ..es wird dann meistens 10 oder halb 11...

nein ich bin bis jetzt noch nicht dazugekommen ein selbstprotokoll zu machen.. weiß auch nicht ob dass bei mir was hilft. ich glaub mittlerweile dass bei mir schon alles zu spät ist.. ich hätte wirklich schon viel früher was gegen die angst unternehmen sollen..nicht nur immer rumjammern.

zur zeit ist es sogar so schlimm ,dass ich echt überlege die ausbildung abzubrechen , weil ich einfach keine kraft mehr habe und keine nerven mehr für das hab .
ich kann mich überhaupt nicht darauf konzentrieren was meine kollegen mir erklären .
mein kinn zittert sogar die ganze zeit schon ,, hab nicht mal mehr lust mich mit meiner freundin aus dem dorf zu treffen...mir wird alles zuviel ..am liebsten würde ich mir die decke über den kopf ziehen und mich in mein zimmer einsperren, solang bist ich sterbe .

ich glaube aber echt nicht, dass ich dass noch schaffe.die krankheit ist einfach schon viel zu weit fortgeschritten ..bin so kaputt und müde..wie soll das jemals wieder besser werden??

liebe grüße
steffiii

06.08.2010 14:36 • #22


A


Zukunfstangst

x 3


G
Hey Steffi

Darf ich mal fragen wie alt du bist?

Deine Verzweiflung kann ich spüren und ich kann dich gut verstehen. Mir ging es während der Schulzeit auch so und nun habe ich wahnsinnige Angst vor dem nächsten Schuljahr. Aber wichtig ist, dass es nie zu spät ist etwas zu ändern. Man kann es immer schaffen, aber dafür muss du jetzt die ersten Schritte machen. Und wirklich MACHEN nicht einfach sagen „ich werde mir mal so eine CD kaufen“, sondern KAUFE sie. Es geht mir jetzt natürlich nicht um diese CD, es gibt weit aus wichtigere Sachen die du tun solltest, aber es geht um das Prinzip. Nur du kannst es schaffen dich zu bewegen und etwas zu ändern. Natürlich kannst und solltest du Hilfe beanspruchen, was du ja auch schon tust, aber nur DU kannst letztendlich etwas ändern. Und dafür ist es niemals zu spät.
Ich denke es ist wichtig, dass du das verstehst und wenigsten etwas an dich glaubst. Denn nur so kann es auch funktionieren. Du musst den Willen haben etwas zu ändern und auch den Glauben dass es klappen wird nicht verlieren.

Wie sieht es mit deiner Therapie aus? Wie waren die weiteren Sitzung. Hast du langsam das Gefühl dich wohl zu fühlen und kleine Erfolge zu erzielen?

Lg

08.08.2010 14:02 • #23


S
hallo lila,

ich bin 17 ..

ja ich denke auch, dass mein problem ist , dass ich mich selbst überhaupt nicht mag.
als ich nämlich noch keine angst hatte, konnte ich die leute die die ganze zeit im unterricht aufpassen und immer die hausaufgaben hatten und immer schön lernten und die keinen unsinnn mitmachten, nicht so sehr leiden. und jetzt bin ich ja selbst so .. also kann ich mich selbst gar nicht mehr leiden. ich hasse mich einfach so wie ich jetzt bin

und mir fällt es einfach so schwer etwas an mir zu ändern. weil ich einfach überhaupt keine lust mehr habe zu leben ..weil ich weiß ,dass es nie wieder so sein wird wie es mal war...
wenn ich an mir arbeite , kann es zwar sein ,dass die angst weniger wird..aber dass sie ganz weg gehen kann, an das glaube ich nicht mehr.

oder gibt es hier jemanden im forum , der seine ängste besiegt hat ?
bestimmt nicht .

ich habe jetzt am freitag eine sitzung ..da werde ich bestimmt andre tabletten verschrieben bekommen , da die andren nichts geholfen haben. ich kann zwar jetzt wieder normal essen und mein gewicht ist auch nicht mehr weniger geworden , (was eig. schon gut ist) bloß die angst ist immer schlimmer geworden ... statt besser.

ich weiß nicht wie ich es noch 70 jahre oder was weiß ich wie viel jahre noch auf dieser welt aushalten soll.

aber danke für deine aufbauenden worte

und jetzt hab ich ja 3 wochen urlaub..
aber weiß überhaupt nicht was ich in diesen 3 wochen machen soll !!
ich werde wahrscheinlich den ganzen tag am pc oder tv sitzen .
ein urlaub würde mir echt mal gut tun, also einfach mal nach italien fahrn..oder so...ich bräuchte einfach mal ne richtig ablenkung ..weil wenn man den ganzen tag nur so rumsitzt und keine Beschäftigung hat , dann kann man ja bloß verrückt werden ..
aber leider haben meine eltern keine zeit in den urlaub zu fahrn .

liebe grüße

stefffiii

10.08.2010 14:39 • #24


G
So endlich schaffe ich es mal dir zu antworten. War im Urlaub. Außerdem geht es mir zur Zeit nicht gut, sodass ich mich kaum aufraffen kann mal wieder zu schreiben.


Zitat von steffiii:
ja ich denke auch, dass mein problem ist , dass ich mich selbst überhaupt nicht mag.
als ich nämlich noch keine angst hatte, konnte ich die leute die die ganze zeit im unterricht aufpassen und immer die hausaufgaben hatten und immer schön lernten und die keinen unsinnn mitmachten, nicht so sehr leiden. und jetzt bin ich ja selbst so .. also kann ich mich selbst gar nicht mehr leiden. ich hasse mich einfach so wie ich jetzt bin


Also um ehrlich zu sein macht mich das ein bisschen sauer das so zu lesen. Warum sind diese Menschen denn schlechter als die anderen? Das verstehe ich einfach nicht. Sie tuen doch einfach nur etwas für ihre Zukunft und möchten später vielleicht ein erfolgreiches Leben führen. Wer das nicht schafft und mit weniger glücklich ist, ist ebenso ein guter Mensch wie der, der mehr schaffen möchte.
Eben so ein Mensch bin ich auch und darf mir deswegen in der Schule auch einiges anhören. Aber ich bin doch trotzdem so wie alle anderen auch. Ich sehe aus wie alle anderen, ich habe ebenso die gleiche Freizeit wie alle anderen. Ich mache viel Sport, unternehme viel, reise viel, engagiere mich und gehe wie alle anderen viel feiern. Und trotzdem verachten mich alle nur weil ich ein gutes Abitur schaffen möchte? Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein, sorry. Zwar sind meine Leistungen aufgrund meiner Ängste zur Zeit sehr schlecht, aber trotzdem strenge ich mich an.
In dem Punkt kann ich dir also auch nicht wirklich helfen, weil unsere Meinungen da scheinbar weit auseinander liegen. Ich kann dir nur sagen, dass du trotzdem ein toller Mensch bist und immer noch der gleiche wie früher auch. Vielleicht hast du einfach begriffen, dass man für seine Zukunft etwas leisten muss. Und wenn du dich dafür anstrengst, ist das in Ordnung, dadurch wirst du kein schlechterer Mensch der nicht mehr liebenswert ist. Du solltest nur darauf achten, dass deine Freizeit nicht zu kurz kommt. Einen gewissen Ausgleich braucht jeder.


Zitat von steffiii:
und mir fällt es einfach so schwer etwas an mir zu ändern. weil ich einfach überhaupt keine lust mehr habe zu leben ..weil ich weiß ,dass es nie wieder so sein wird wie es mal war...
wenn ich an mir arbeite , kann es zwar sein ,dass die angst weniger wird..aber dass sie ganz weg gehen kann, an das glaube ich nicht mehr.

oder gibt es hier jemanden im forum , der seine ängste besiegt hat ?
bestimmt nicht .


Lies dir doch mal den Thread über die Erfolgsgeschichten durch. Das würde dir sicher ein bisschen helfen. Ich tue das auch immer wieder, weil ich zwischendurch auch daran zweifel, dass es mal irgendwann wieder besser gehen kann.
Die Angst wir nie völlig verschwinden, da hast du recht. Aber auch nur, weil jeder Ängste hat. Ängste sind überlebenswichtig. Deswegen sollte dein Ziel nicht sein sie loszuwerden, sondern wieder Herr über sie zu werden und MIT ihnen leben zu können. Die Angst ist dafür da dich auf etwas aufmerksam zu machen. Es ist der Ausdruck deiner Seele, denn anders kann sie sich nicht bemerkbar machen.
Wirklich helfen kann ich dir da nicht, da ich mich selber noch zu wenig mit der Thematik auskenne. Wichtig ist, dass du schnell einen passenden Therapeuten findest. Ich denke auch für dich – denn ich brauche das auch – wäre eine Verhaltenstherapie sehr gut.
Dass du nicht mehr leben willst, shockt mich ein bisschen. Ich kann es aber nachvollziehen, habe ja selber immer wieder diese Gedanken. Daran ist zu sehen wie verzweifelt du bist und 8wie dringen du Halt und Unterstützung brauchst. Wie sieht es bei dir denn im Freundes- und Familienkreis aus? Findest du da Halt und Unterstützung?


Zitat von steffiii:
und jetzt hab ich ja 3 wochen urlaub..
aber weiß überhaupt nicht was ich in diesen 3 wochen machen soll !!
ich werde wahrscheinlich den ganzen tag am pc oder tv sitzen .
ein urlaub würde mir echt mal gut tun, also einfach mal nach italien fahrn..oder so...ich bräuchte einfach mal ne richtig ablenkung ..weil wenn man den ganzen tag nur so rumsitzt und keine Beschäftigung hat , dann kann man ja bloß verrückt werden ..
aber leider haben meine eltern keine zeit in den urlaub zu fahrn .


Und wie sieht dein urlaub aus? Konntest du etwas produktives unternehmen? Dich etwas ablenken?
Wenn deine Eltern keine Zeit haben, dann nehme es selber in die Hand. Wie sieht esmit Freunden aus? Oder schließe dich einer Gruppe an. Es gibt so viele Organisationen, Anbieter, die Gruppenreisen organisieren. Da bist du dann mit Gleichaltrigen, lernst neue Freunde kennen, bekommst viel ABlenkung geboten und hast auch mal Zeit dich einfach zu entspannen. Du bist dich da nur mal umschauen, dich erkundigen und es selber in die Hand nehmen. Du kannst das, du musst dich nur einmal überwinden. Dass das nicht leich ist weiß ich selber. Aber glaub mir der erste Schritt ist immer der schwierigster. Aber dann rollt der Stein...


Wie sieht es denn zur Zeit mit deiner Therapeuthin aus? Hat sich das gebssert? Kommt ihr vorran?


Liebe Grüße

18.08.2010 19:44 • #25


S
hallo

endlich schaffe ich es mal wieder dir zu schreiben

wieso gehts dir denn im moment nicht gut ?

naja die ersten 2 wochen von meinen urlaub waren sehr schlimm, ich hatte einfach ohne grund trotzdem weiter angst, und wusste eig. nicht wovor ich angst hatte, konnte auch sehr unruhig schlafen .. aber dann ab der 3ten woche haben meine freundin und ich gezeltet und wir haben dann 4 tage die ganze zeit was unternommen ..sind mal zum shoppen gefahren oder haben gemalt
das war echt toll
und seitdem gehts mir auch viel besser..dann konnte ich wenigstens meine letzte urlaubswoche noch genießen
und ich habe ja jetzt angefangen die neuen tabletten zu nehmen ..und ich finde meine angst ist jetzt stark zurückgegangen vor allem in der arbeit..und jetzt am wochenende kann ich mich endlich mal wieder richtig entspannen ..
ich kann durch die kontaktlinsen endlich wieder richtig sehen und ich kann mich jetzt wieder auch mehr darauf konzentrieren , was mir meine kolleginnen erklären
ich hoffe das bleibt so..
weiß jetzt nicht ob es an den tabletten liegt , dass es mir jetzt wieder besser geht..oder vielleicht doch daran, dass ich mich in meinen urlaub doch ein bisschen entspannen konnte ..
was denkst du ?

wo warst du denn im urlaub ?
ja meine familie unterstützt mich sehr , dass ich es schaffe..
und meine freunde wissen ja davon nichts ..
und ich will auch dass das so bleibt.

ja der therapeut hat mir die neuen tabletten jetzt verschrieben und sonst macht er mit mir eig. keine speziellen übungen ..
oder ich weiß ja nicht , was man in so einer sitzung normal machen sollte?

aber ich denke, wenn man unbedingt will ,dass die ängste sofort aufhören, dann passiert genau das gegenteil. wenn man aber denkt, dass es egal ist , wenn man angst hat. und wenn man versucht mit der angst zu leben..dann geht sie vielleicht irgendwann von alleine weg..oder was denkst du ?

liebe grüße

04.09.2010 08:53 • #26


G
Hallo Steffi,

schön mal wieder etwas von dir zu lesen und dazu noch so positive Worte. Es scheint dir wirklich besser zu gehen, das kann ich schon deinem Text entnehmen. Das freut mich sehr und ich drücke dir fest die Daumen, dass es so weiter geht. Ich bin mir aber sich, dass du es schaffen kannst.

Ich denke, dass es sowohl an den neuen Tabletten als auch an deinem Urlaub lag, das es dir besser geht.
Schön, dass du nun Medikamente gefunden hast, die dir helfen und dich sicherer machen. Wichtig ist nur, dass du verstehst, dass es zur Zeit die Tabletten sind, die dich stark machen. Damit möchte ich dich keines Falls herunterziehen. Es ist gut, dass du sie nimmst und dass sie dir helfen. Aber es sollte keine Dauer Lösung sein, denn du bist Diejenige, die so stark sein kann und nicht die Tabletten. Arbeite also weiter an dir und deinen Ängsten, damit du es eines Tages auch ganz ohne Medikamente schaffen kannst. Verstehst du wie ich das meine?
Dass du deinen Urlaub wenigstens etwas genießen konntest, freut mich natürlich auch sehr. Da zeigt doch nur,dass du hin und wieder eine Auszeit und eine gewisse Ablenkung brauchst. Das ist auch völlig normal, die brauch jeder Mensch. Dass das leider im Berufsleben nicht immer so einfach ist, kann ich gut verstehen. Um so wichtiger ist es, dass du etwas findest, was dich entlastet. Vielleicht nach der Arbeit ein Bad, ein Spaziergang, oder ähnliches, dass für den Ausgleich sorgt. Fällt dir da etwas ein was für dich passen könnte? Am Wochenende hast du frei, oder? Das kannst du dann gut nutzen, um dich ein bisschen abzulenken, mal andere Gedanken im Kopf zu haben, als die Arbeit. Das gibt dir dann auch neue Energie, um ab Montag wieder durch zustarten. Vielleicht unternimmst du an den Wochenenden etwas mit deinen Freunden? Kino, feiern, schwimmen gehen, etc. pp. Dir fällt da sicher etwas ein.
Gut ist auch, dass du dich um Kontaktlinsen gekümmert hast. Gönne aber auch deinen Augen immer wieder etwas Pause. Wenn du mal nur zu Hause rum lümmelst, tu sie mal raus, das erfrischt deine Augen. Dadurch, dass du wieder alles scharf sehen kannst, steigert sich sich auch deine Konzentrationföhigkeit um mehr als die Hälfte. Das ist nachgewiesen. Und ich konnte es damals auch feststellen.

Wie genau eine „normale“ Sitzung abläuft, kann ich dir nicht sagen, da ich selber ja noch nicht in Therapie bin. Davon abgesehen glaube ich, dass es keine „normale“ Sitzung gibt. Je nach Konzept gestaltet jeder Therapeut seine Sitzung anders. Wichtig ist nur, dass das Konzept für dich das richtige ist und du dich wohl fühlst. Es muss zwischen euch passen, du musst ihm alles erzählen können, sonst bringt dir die Therapie nichts. Es ist wichtig, dass du merkst wie es langsam vorwärts geht, dass du eine Veränderung spürst. Klar mal geht es schneller, mal langsamer. Manchmal geht man auch wieder ein paar Schritte zurück – das ist völlig normal. Es sollte dir aber etwas nützen, sonst ist die Therapie völlig überflüssig.

Du hast sehr recht. Du darfst nie gegen die Angst arbeiten. Du musst stets mit ihr arbeiten. Die Angst wirst du niemals los, sie wird immer bleiben, aber du wirst lernen mit ihr zu leben. Du lernst die Angst zu beherrschen und nicht mehr dich von der Angst beherrschen zu lassen. Das ist nämlich das was die „gesunden“ Menschen können. Aus irgendeinem Grund kannst du, und ich und alle anderen hier, das aber zur Zeit nicht. Das heißt aber nicht, dass du es nicht wieder lernen kannst. Wie du sagst ist es gut eine „schei.“-Haltung zur Angst zu entwickeln. Sie ist nun mal da und beschützt uns vor Gefahren. Von ihr sterben können wir nicht und jedes Angst-Gefühl hat auch sein Ende.

Wie geht es dir momentan?


Mir geht es noch immer nicht so gut. Ich kämpfe mich quasi von einer deprsssiven Phase zur nächsten. Zwischendurch habe ich immer mal wieder ein, zwei Tage zum Luft holen. Aber auch meine Rede-Angst wird immer schlimmer und wenn ich unterwegs bin, traue ich mich kaum noch mich mit anderen zu Unterhalten.
Letzte Woche war ich auf Stufenfahrt. Das war dementsprechend anstrengend. Ich habe zwar alles mitgemacht, aber aber kaum gesprochen. Mir ist das sehr unangenehm, aber ich kann das nun mal zur Zeit leider nicht.
Ich werde wohl eine stationäre Therapie machen. Ich muss hier mal raus. Ich bin sehr leicht reizbar und werde schnell aggressiv. Ich lasse die Aggressionen zwar nie raus, aber es staut sich immer mehr und mehr Wut an. Ich weiß nicht wie viel Wut noch in meinen Körper passt, irgendwann wird sie wohl rausplatzen.


Liebe Grüße

18.09.2010 16:02 • #27


S
hallo

ja ich versteh schon wie ich dass meinst, ich arbeite ja trotzdem weiter an mir , dass ich alles nicht mehr so ernst nehme und so..aber mit den tabletten fällt mir das alles viel leichter.also dass ich etwas an mir verändere und so

ja habe mir überlegt , jetzt jedes wochenende einmal schwimmen zu gehn, wenn dann das hallenbad wieder offen hat.. das würde mir schon gut tun
und am wochenende kommt sowieso meistens meine freundin und sie lenkt mich schon von der arbeit ab. aber auch nur wenns mir besser geht..wenns mir schon in vornherein schlechter geht, wie in der zeit, bevor ich urlaub hatte, dann kann mich leider nichts mehr ablenken ..

naja momentan..gehts mir etwas schlechter..weil ich wieder mal grüble .. es geht um die party auf die ich gehen kann..

ich muss dich jetzt mal um rat fragen..
also eine alte bekannte, die mal mit mir in ne klasse gegangen ist, feiert am freitag ihren 18. geburtstag ..und ich dürfte sogar auch kommen ..und ich finde es ja echt gut , dass ich mal rauskommen würde am wochenende aber andrerseits denke ich mir dann wieder, dass ich ja nichts drinken darf/kann .. erstens mal ist es schlecht ,weil ich ja medikamente nehme und ich weiß nicht wie sich der Alk. auf die neuen medikamente auswirkt. und andrerseits hab ich bemerkt dass Alk. allgemein die ängste schlimmer macht..

und da es mir ja im moment wieder viel besser geht , so gut wie schon lange nicht mehr ..weiß ich nicht ob ich es riskieren kann, und auf die party gehen soll und Alk. drinken soll oder nicht ..weil wenn ich nichts trinke , stehe ich dann wieder als außenseiter da . und dann hab ich auch keinen spaß dabei .. und weiß dann auch nicht was ich sagen soll , wenn ich nichts drinke..(die einzige ausrede die gilt , ist ,wenn man sagen kann, dass man noch auto fahren muss, aber das kann ich nicht sagen ,da ich noch nicht 18 bin)
und habe angst, wenn ich Alk. drinke, dass dann meine ängste wieder so schlimm werden wie vorher.
aber ich kann mich ja nicht ewig zu hause verkriechen..

weiß einfach nicht was ich machen soll

ach man ..ich denke mir einfach immer wieder, wieso habe ich diese blöde krankheit bloß, dann hätte ich diese ganzen probleme nicht, ich könnte einfach auf die party gehn und was drinken und spaß haben..ohne mir im voraus gedanken darüber zu machen , ob meine ängste dann wieder schlimmer werden oder wie sich wohl der Alk. auf meine medikamente auswirkt..

aber andrerseits denke ich mir dann wieder , dass viele menschen noch eine viel schlimmere krankheit haben z. B. krebs..und die würden sich wundern wenn sie hören würden , was ich für probleme habe, die wären wahrscheinlich froh , wenn sie mal endlich wieder in die arbeit gehen könnten und nicht so lang im krankenhaus liegen müssten.
naja..

willst du wirklich gleich eine stationäre therapie machen?
willst du nicht erstmal eine normale therapie machen also nicht stationär ?
mir ging es oft ähnlich wie dir, wenn es einen nicht so gut geht, will man einfach nichts reden. aber warte ab , wenn es dir wieder besser geht.. und das wird es.. dann redet man automatisch wieder mehr.
da hab ich mir auch viele gedanken gemacht, dass ich mehr reden muss, sonst mögen mich die andren nicht.. usw. aber wenn man einfach im moment nicht dazu in der lage ist, dann ist es eben so. aber das wird auch wieder besser. wenn man sich nicht mehr so viele gedanken darüber macht.

liebe grüße

21.09.2010 19:13 • #28


G
Jey Steffi!

So jetzt schaffe ich es endlich mal wieder hier zu schreiben. Es tut mir leid, dass ich mich lange nicht gemeldet habe, aber ich habe es einfach nicht geschafft mich aufzuraffen und etwas zu schreiben.

Wie geht es dir zur Zeit?

Wo ich jetzt deinen letzten Beitrag lese, ärgert es mich sehr, dass ich es nicht geschafft habe mal zwischen durch zu schreiben. Du hattest mich um Rat bezüglich der Party gefragt. Toll jetzt komme ich zu spät. Es tut mir wirklich leid.
Wie siehts aus? Warst du auf der Party?
Also ich würde gerne generell nochmal was dazu sagen: Ich kann dich gut verstehen, dass du einfach mal wieder ohne dir groß Gedanken machen zu müssen, auf eine Party gehen musst. Deine Bedenken bezüglich der Medikamente kann ich auch verstehen. Ich denke, dass du darüber mal mit deinem Arzt sprechen solltest. Er kennt dich und er weiß auch, dass es normal für die Jugend ist auf Party etwas zu trinken. Frag ihn ob das mit den Medikamenten in Ordnung ist. Ich kenne die viele die Medikamente nehmen und trotzdem normal trinken. Sie sagen mir immer dass man aufpassen müsse nicht zu viel zu trinken, aber es geht. Als ich einmal eine Verletzung an der Hand hatte und Medikamente verschrieben bekam, redete ich mit meinem Arzt auch offen über Alk.. Es passierte kurz vor meinem ersten Party-Urlaub in Spanien ohne meine Eltern. Dass ich da auch gerne mal was trinken wollte, war klar. Er verstand mich, ließ dann die normalen Sprüche bezüglich Alk. los (er ist eben Arzt), aber sagte mir dann auch, dass es generell kein Problem sei. Die Medikamente würden die Wirkung nur verstärken. Ich müsse also weniger trinken und wäre trotzdem genauso betrunken wie meine Freunde die doppelt so viel getrunken haben. Er bot mich also aufzupassen. Das machte ich dann auch und es war völlig in Ordnung. Also rede diesbezüglich mal mit deinem Arzt.
Dass man ein Außenseiter ist wenn man nichts trinkt verstehe ich einfach nicht. Wenn bei uns jemand nichts trinkt, und wir haben sogar eine dabei die nie trinkt, ist das kein Problem für uns, solange diejenige/derjenige nichts dagegen hat wenn alle anderen trinken und wenn er trotzdem Spaß hat.
Hast du denn mittlerweile dafür eine Lösung gefunden? Denn ich denke du hast das schon ganz gut analysiert. Du kannst dich deswegen nicht ewig zurück ziehen. Du bist nur einmal so jung wie jetzt. Die Zeit kannst du später niemals nachholen.

Klar es gibt immer Leute denen es schlechter geht als dir/uns. Das ist leider eine schreckliche Tatsache. Wir können gucken wie wir helfen können, aber mehr können wir dagegen leider nicht tun. Trotz dieser Tatsache bist DU aber auch einwunderbarer Mensch der glücklich und zufrieden sein darf. Deine Lebensqualität ist zur Zeit leider eingeschränkt. Wir müssen jetzt nicht bewerten wer da schlechter dran ist. Wichtig ist Dir geht es nicht gut und das gilt es zu ändern.


Ich habe mich jetzt eine lange Zeit von einer depressiven Phase zur nächsten geschleppt. Ich war kaum noch in der Lage etwas zu tun, geschweige mich denn zu konzentrieren. Ich habe mich aber gegen eine stationäre Therapie entschieden. Ich möchte jetzt einfach die Schule hinter mich bringen und dann nochmal von ganz vorne anfangen. Parallel zur Schule schaue ich mich jetzt aber nach einer ambulanten Therapie um. Leider gibt es ja lange Wartezeiten, ich hoffe aber mich dazwischen mogeln zu können. Bis jetzt hatte ich aber noch nicht den Mut bei Therapeuten anzurufen. Ich hoffe ich schaffe es morgen.

Liebe Grüße

21.10.2010 15:32 • #29


S
hey lila

ja kein problem also dass du nicht geschrieben hast..
ich kenn das selbst..
hab auch nicht immer die kraft dazu soviel zu schreiben ..^^

nja mir gehts zur zeit zwar nicht schlecht..aber so richtig gut auch nicht..
weil hab ziemliche panik , weil ich nächste woche ein referat halten muss.zusammen mit meiner nachbarin..
ich hatte ja schon immer angst vor referaten ..also auch in der realschule.., obwohl wir die referate dort immer einfach ablesen dürfen..
doch das ist jetzt in der berufsschule anders ..wir dürfen nicht einmal einen zettel mit nach vorne nehmen..wir müssen alles frei vortragen..und dann haben wir auch noch so ein blödes thema über steuern..
hab jetzt angst...dass ich dann davorn steh und kein wort raus bring.
aber wenn ich mich das in voraus schon einrede dann wird es natürlich auch so..
also nehme ich mir jetzt vor..positiv nach vorn zu schaun..und das ist ja nur ein note..
und ich werd dass irgendwie rumbringen

ja ich war auf der party ...und es war eigentlich ganz oke dort.
ich hatte auch etwas gedrunken.. und bezüglich der tabletten habe ich nichts gemerkt..
bloß eine woche später gings mir dann nicht mehr so gut..weil meine kontaktlinsen kratzen auf einmal in der arbeit sehr stark..und dann habe ich mich darüber so reingesteigert , dass es mir wieder ein paar tage schlechter ging..und ich auch wieder angst hatte..
denkst du , kann das sein ,dass der akohol daran noch schuld war?

weil Alk. kann ja , auch wenn man keine medikamente nimmt, angst auslösen..
aber ich denke , dann hätte ich spätestens am nächsten morgen angst haben müssen..und nicht erst dann eine woche später... oder?

und ich denke der auslöser waren halt einfach die kontaktlinsen..
das ist eben mein problem ,ich rege mich gleich über alles immer wieder so auf..
dass es mir dann wieder schlechter geht..
ich weiß auch net , was ich machen kann, dass ich alles lockerer nimm..

naja und wegen des Alk., mein arzt meinte ja ich sollte KEINEN Alk. drinken ..
aber er meinte auch, es gibt auch viele die drinken Alk. trotz der medikamente und es passiert nichts..aber es könnte auch mal was passieren..
naja aber so oft drink ich ja auch wieder nichts.

und ich habe irgendwo gelesen du hast das klopfverfahren angewendet?
hast du dir das selbst beigebracht? hat es dir wirklich was geholfen?
weißt du denn schon was du nach der schule machen willst?
aber diese depressiven phasen gehen wieder vorbei...
auch wenn du dir das im moment nicht vorstellen kannst..

liebe grüße

22.10.2010 18:21 • #30


G
Hey Steffi (:

Schön so schnell etwas von dir zu hören.

Ich kann dich im Bezug auf das Referat sehr gut verstehen, gerade weil du in der Schule nicht richtig auf diese Situation vorbereitet wurdest. Ich finde es auch schön zu lesen, dass du weißt dass du nur mit einer positiven Einstellung weiterkommst. Aber weiß du ein bisschen Angst und ein paar Bedenken sind völlig in Ordnung und auch notwendig um ein gutes Referat abzuliefern. Würdest du diese Gefühle nicht haben, wärst du wohl zu selbstsicher und würdest die Situation nicht ernst nehmen.
Wichtig ist, dass du dich bei den Vorbereitungen sicher fühlst. Schau, dass du das Thema wirklich verstehst, denn dann kannst du es anderen Menschen auch erklären. Vielleicht hilft es dir die Situation mehrmals in Gedanken durch zu spielen. Ich mache das in Angstsituationen oft. Stell dir vor wie es ist vor den Anderen zu stehen und dein Referat zuhalten. Versuch dich da wirklich rein zu fühlen. Wenn du das gut schaffst, wirst du schon bei der Vorstellung die Nervosität spüren. Lass dich davon nicht abschrecken, so bereitest du dich lediglich auf die Situation vor. Mir hilft das manchmal sehr gut.
Wer wird dir denn alles zu hören? Hast du ein paar Leute dabei mit denen du dich gut verstehst? Wenn ja dann versuche diese Leute während deinen Vortrags anzuschauen. Es ist wichtig bei einem Referat Augenkontakt zu suchen. Aber für deine Sicherheit ist es gut jemanden anzuschauen den du magst und der dir vielleicht mal aufmunternd entgegen lächelt.
Auch solltest du dir klar machen, dass keiner einen perfekten Vortrag von dir erwarten. Du bist auch nur ein Mensch und noch sehr jung. Sie werden Verständnis für dich haben. Wichtig ist, dass sie merken du hast dich mit dem Thema auseinander gesetzt, es verstanden und kannst es gut vorbereitet vortragen. Fehler und Nervosität und auch Angst sind erlaubt. Denn das sind menschliche Gefühle, die wir alle in solchen Situationen schon einmal durchgemacht haben. Wir unterscheiden und nur darin wie wir damit umgehen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und glaube an dich. Du wirst das schaffen!

Ich kenne mich mit Angst und Alk. jetzt nicht so gut aus. Aber ich sehe es ähnlich wie du und denke, dass eher die kratzenden Kontaktlinsen der Auslöser war. Du beschreibst selber, dass du dich dann schnell aufregst und hinein steigerst. Dass der Alk. eine Woche später noch Auswirkung auf deine Angst hat, kann ich mir insofern nicht vorstellen, weil dein Körper bis dahin den gesamten Alk. abgebaut haben müsste und du nichts mehr intus haben konntest. Aber ich weiß natürlich nicht wie es mit Nachwirkungen aussieht. Trotzdem denke ich, dass hier die Kontaktlinsen der Auslöser waren.
Aber vielleicht ist es gar nicht wichtig jetzt zu ermitteln was der Auslöser war. Fakt ist die Angst kam wieder hoch, aber du bist sie genauso wieder los geworden.
Vielleicht kannst du für dich ja mal ein paar Skills entwickeln wie du die Angst dann wieder los wirst. Hast du selber eine Idee was dich von der Angst wieder runter bringt? Ich habe von vielen Leuten gehört die dann Eiswasser trinken oder Eiswürfel in die Hände nehmen, auf den Bauch legen oder ähnliches. Muss du mal ein bisschen drüber nachdenken.

Zu deinen Kontaktlinsen: Wenn ich mich richtig erinnere hast du deine Kontaktlinsen noch nicht so lange, oder? Ich mein darüber haben wir hier im Forum auch mal „gesprochen“. Wichtig ist, damit dieses kratzen nicht auftritt, dass du deinen Augen auch mal eine „Auszeit“ gönnst. Ich mache es oft so, dass ich am Wochenende die Kontaktlinsen möglichst wenig trage. Samstag ist das oft schwer, weil da bin ich dann doch öfter unterwegs. Aber gerade Sonntags, wenn ich zu Hause bin, versuche ich sie auch mal einen ganzen Tag nicht zu tragen. Das ist wichtig für deine Augen damit sie sich erholen können.
Hast du das kratzen den öfter? Dann könnte es nämlich auch sein, dass du andere brauchst. Da gibt es ja mittlerweile eine große Auswahl.


Nein ich habe mir das Klopfverfahren nicht selber beigebracht. Ich hatte ein paar Sitzungen bei einer Kinesiologin, die mich therapiert hat und mir eben Klopfaufgaben für zu Hause mitgegeben hat. Es hat mir viel geholfen. Ich habe ihr kaum was von mir erzählt. Von meinen starken suizid Gedanken konnte sie nichts wissen. Ich hatte nie mit jemanden darüber gesprochen. Aber über das Verfahren entdeckte sie meine „Lebensunlust“. Sie machte also viele Übungen mit mir und am Ende der Sitzung, die sehr lang und anstrengend war, hatte ich meine Lebensfreude zurück. Natürlich war das ein ungewohntes Gefühl und hin und wieder habe ich mir mein altes Gefühl zurück gewünscht. Aber jetzt geht es mir damit ein ganzes Stück besser. Ich bin wieder froh leben zu dürfen und möchte mein Leben jetzt auch wieder in die Hand nehmen, etwas an meinen Problemen ändern. Ich würde es also jeder Zeit wieder tun.

Ich habe viele Pläne was ich nach der Schule machen möchte. Am liebsten würde ich zunächst ein Jahr nach Amerika. Mich da sozial engagieren und lernen flüssig Englisch zu sprechen. Danach würde ich gerne „soziale Arbeit“ oder „Erziehungswissenschaften“ studieren und dann dementsprechend in dem Bereich auch arbeiten.

Ja ich habe ja schon gelernt, dass die depressiven Phasen vorbei gehen. Auch wenn ich quasi von einer Phase in die nächste gestolpert bin, waren immer wieder Tage dazwischen, an denen es mir besser ging und ich mich einigermaßen gut fühlte. Aber es beeinträchtigt einen doch sehr und stoppt mich in meinem Vorhaben. Ich kann nicht die Leistung erbringen, die ich bringen möchte. Das wiederum nagt am Selbstwertgefühl, was die beste Voraussetzung für das nächste depressive Tief ist. Und so befand, oder befinde ich mich immer noch, ein einem Teufelskreislauf.

Aber im Moment bin ich ganz positiv gestimmt aus dem ganzem Schlamassel heraus zu kommen. Ich schaue mich zur Zeit nach einem Therapieplatz um. Montag werde ich mal ein paar Therapeuten anrufen und hoffe, dass sich jemand meiner annimmt und mir recht schnell einen Termin anbietet.


Liebe Grüße
Lila

23.10.2010 12:20 • #31


S
hey lila

...ich hatte heute mein referat .. naja ich hab mich mal kurz versprochen..aber dann habe ich es gleich wieder verbessert. und dann hat alles super geklappt.
wir haben die note 1 bekommen..
das hätte ich nie gedacht, dass ich das so hinkriege..
noch vor einen jahr wäre sowas für mich unmöglich gewesen.
ich glaub , wenn man wirklich will, dann kann man alles schaffen

ja ich hab die linsen erst seit kurzen..
und hab jetzt gemerkt ,dass es bei mir immer so ist:
ich hab ja monatslinsen..und wenn ich dann immer am anfang des monats die neuen linsen wieder reintu..dann kratzen sie die ersten paar tage überhaupt nicht.
doch dann nach ein paar tagen..fangen sie stark zum kratzen und brennen an..
ich denke einfach, dass es daran liegt, dass mit der zeit ablagerungen auf den linsen sind...
und habe letztes mal die linsen ein bisschen aneinander gerieben, dass evtl. ablagerungen runter gehn..und dann war das kratzen auch kaum noch da..
oder es liegt vllt daran, dass ich jetzt neue augentropfen bekommen habe

naja das klopfverfahren hört sich irgendwie schon gut an..
mal schaun ..aber zur zeit habe ich meine ängste ganz gut im griff.

das kenn ich , also wenn man in depressive phasen ist, dass man dann nicht die leistung bringen kann, die man eigentlich bringen könnte.
und diese tatsache , verschlechtert dann noch alles..
das ist wie ein teufelskreis..
aber da kommt man auch wieder raus

ähm..nochmal eine frage, nimmst du jetzt eigentlich auch medikamente ?
..nach amerika schön

ja man muss immer alles positiv sehn , dann klappt alles
noch vor 3 monaten hab ich gedacht, dass ich meine ausbildung sogar abbrechen muss.
ich denke echt die tabletten sind wie ein wundermittel .. hätte ich echt nicht gedacht, dass mir noch irgendwas helfen kann

viel glück, dass du bald einen termin bekommst

liebe grüße

26.10.2010 18:37 • #32


G
Hey

Als ich das letzte mal schrieb war ich mir sicher, dass ich es endlich wieder schaffen würde öfter zu schreiben. Leider habe ich das nicht geschafft. Ich bin ziemlich im Stress, ich weiß aber auch, dass ich mir den Stress selber mache. Trotzdem schaffe ich es einfach nicht ruhiger zu werden und mal ein Gang tiefer zu fahren. Meiner Stimmungslage geht es genau so – es ist ein ständiges auf und ab. Zur Zeit stecke ich mal wieder in einem Tief drin. Trotzdem habe ich es jetzt endlich mal geschafft mich an den PC zu setzen und zu schreiben, das wollte ich längst schon gemacht haben.


Nein ich nehme zur Zeit keine Medikamente. Bin ja auch noch nicht in Behandlung und habe nie jemandem von meinem Problemen, weder von den depressiven Gefühlen noch von den Ängsten erzählt. Meine Mum weiß aber dass ich ziemliche Prüfungsangst habe und hat mir ein Spray von Bachblüten gekauft. Das nehme ich ab und zu. Mal hilfts, mal nicht.


Wie geht’s dir denn momentan?

Kommst du mit deiner Ausbildung gut vorran?


Zu deinen Kontaktlinsen:
Es ist wichtig dass du sie jeden Abend gründlich sauber machst, bevor du sie in das Döschen tust. Nimm dazu etwas Lösung in deine Handfläche und lege eine Kontaktlinse darein. Spritze dann noch etwas Lösung drüber. Reibe die Linse dann mit einem Finger etwas sauber. Dann kannst du sie mit frischer Lösung ins Döschen tun. Das gleiche machst du dann natürlich auch mit der zweiten Linse.
Die Linsen aneinander zu reiben halte ich nicht für gut. So nutzt du die Linsen hab und es kann zu unebenheiten kommen, die eventuell kratzen könnten.
Wenn es nicht besser wird sprich mal mit deinem Optiker. Es gibt ja tausend Varianten. Vielleicht sind das einfach nicht die besten für dich.


Liebe Grüße
Lila

28.11.2010 11:01 • #33


S
hallo

schön von dir mal wieder zu hören
es macht wirklich überhaupt nichts, wenn du erst später schreibst..ich war jetzt sowieso fast ein monat hier nicht mehr online ..also lass dir ruhig zeit

..aber du hast doch auch andre ängste , nicht nur prüfungsangst ...ich finde du solltest deiner mutter auch sagen, dass du noch andre ängste hast..
ich finde es ist gut, wenn du jemanden zum zuhören hast...

nja bei mir gehts auch immer wieder mal auf und ab...
merke auch, wenn ich spät zu bett gehe , dann gehts mir am nächsten tag auch schlechter..aber wenn man es insgesamt betrachtet, gehts mir so gut, wie schon seit 3 jahren nicht mehr.
ich hab jetzt sogar endlich mal mit meinen führerschein angefangen, den ich ja bis jetzt wegen meinen starken ängsten immer wieder rausgeschoben habe. bin jetzt schon dreimal gefahren , und es ist gar nicht so schlimm...

aber ich finde es ist wichtig , dass du mal zu einen arzt gehst , weil für mich war dieser schritt der wichtigste in meinen leben..
er kann dir bestimmt weiter helfen..

ja ich kann mich jetzt in meiner arbeit wieder besser konzentrieren..und schaffe meine aufgaben wieder schneller als vorher..

und wie läufts bei dir im moment so?

und nochmal zu den linsen:

also ich mache es jetzt immer so , dass ich die linsen immer abends , auf die hand lege und dann reinigungsmittel drauf mache und dann reibe ich sie etwas aneinander und dann lege ich sie erst in die flüssigkeit..
und seit ich das mache , kratzen die linsen überhaupt nicht mehr.

und du hast jetzt also gemeint, dass ich die linsen nicht aneinander reiben soll , sondern dass ich sie nur mit den fingern etwas abreiben soll? aber ich denke wenn man lange fingernägel hat, kann man die linsen so leichter beschädigen , oder wie meinst du das?

liebe grüße

03.12.2010 16:49 • #34


G
Hallo

Es freut mich zu hören, dass es dir einigermaßen gut geht und besser als die letzten Jahre.
Pass aber trotzdem auf dich und auf deinen Körper auf. Er schickt dir immer noch Signale, dass nicht alles 100%ig im Lot ist. Dass es dir schlechter geht, wenn du wenig schläfst, ist eigentlich ziemlich normal. Aber es zeigt auch, dass dein Körper noch viel Kraft brauch. Und Kraft hat man eben nur wenn man ausgeschlafen ist.
Schön finde ich auch, dass du trotz deiner Ängste mit dem Führerschein angefangen hast und merkst, dass es gar nicht so schlimm ist. Du bist da wirklich auf einem guten Weg. Denn die Angst zu besiegen klappt nur durch Konfrontation und anschließender Reflektion „Ach so schlimm war das gar nicht“. Nutze die Fahrstunden wirklich. Jetzt hast du jemanden neben dir sitzen, der dir hilft und im Notfall auch eingreifen kann. Versuch jetzt Sicherheit zu gewinnen, sodass du dich beim Autofahren wohl fühlst. Dann kommst du auch nach den Fahrstunden sehr gut zurecht. Ich bin mir sicher, dass du das gut meistern wirst.

Beim Arzt war ich zwar noch nicht, aber ich beginne möglicherweise bald eine Therapie. Ein Erstgespräch habe ich bereits hinter mir. Jetzt folgen noch vier weitere Probesitzungen, dann mal schauen wie es so passt. Der erste Eindruck war ganz gut.
Mit meinen Eltern habe ich nicht mehr gesprochen. Ich kann und möchte das zur Zeit nicht. Mir ist oft schon ein einfaches „Hallo“ von ihnen zu viel. Ich muss mich erst wieder richtig unter Kontrolle bekommen, bevor ich vielleicht auch andere Themen mit ihnen besprechen kann.
Ansonsten gibt es momentan nicht viel neues. Ich stecke wieder mitten im Klausurenstress und bin ziemlich fertig. Meine Kraft ist einfach am Ende. Naja bald sind endlich Ferien und danach nimmt zwar der Abistress zu, aber ich muss nicht mehr so viele Klausuren schreiben. Dann kann ich mich auf das wesentliche konzentrieren.

Zu den Kontaktlinsen: Naja ok wenn es jetzt gut klappt, dann mach das auch ruhig so. Wenn man vorsichtig mit den Fingerkuppen reibt, dürfte eigentlich auch bei langen Fingernägeln nichts passieren. Ich hätte eben nur gedachte, dass durch das aneinander reiben der Linsen ein sehr hoher Verschleiß entsteht. Aber es geht ja darum, dass sie im Auge gut sitzen und wenn das jetzt der Fall ist, kannst du das auch ruhig weiter so machen.


Ganz liebe und adventliche Grüße
Lila

07.12.2010 11:28 • #35


S
hallo lila,

naja zur zeit gehts mir wieder etwas schlechter..gibt vllt mehrere gründe.. kannst ja mal diesen beitrag lesen und insgesamt gesehen gehts mir schon noch gut..hab halt öfter mal so rückschläge weil ich mir öfters sorgen um meine gesundheit mache..

erst machte ich mir sorgen weil meine augen immer schlechter wurden, dann hat das mit den konaktlinsen lange nicht geklappt so wie ich das möchte , dann habe ich öfters einfach mal so bauchschmerzen (ich denke dass es der magen ist) und öfters ist mir dabei auch noch übel .., dann hatte ich auch probleme mit meiner haut..sie war im ganzen gesicht rot..weil ich plötzlich auf ein reinigungsmittel gegen unreinheiten allergisch wurde..und dann bekam ich auch noch einen pilz am arm und an andren stellen.., den ich bis jetzt immer noch habe..habe aber schon eine creme dagegen bekommen

ich merke auf jeden fall dass man sich nie zu früh freuen darf, dass es einen wieder besser geht.. Aber du bist doch erst 18 oder..redest du dann nicht mehr viel mit deinen eltern ? Du wohnst doch noch zu hause oder ?
Das ist doch toll, wenn dein erster eindruck vom arzt ganz gut war - Du schaffst das schon  Und das mit den abistress wirst du auch überstehen... Und hast du silvester gut überstanden ? Und dann wünsch ich dir noch ein gesundes neues jahr 

Bis bald
steffiii

03.01.2011 21:47 • #36


G
Hey Steffi

Ich wünsche dir ein frohes, neues Jahr und hoffe das 2011 die viel Glück bringt und sich viele deiner Wünsche erfüllen werden.

Ich bin mittlerweile 19, wohne aber noch zu Hause. Ich ziehe mich viel zurück, bin viel für mich alleine. Klar spreche ich noch hin und wieder mit meinen Eltern, aber eigentlich nur über belanglose, oberflächliche Themen. Das schaffe ich auch noch ganz gut, aber auch das kann mir hin und wieder mal ziemlich schwer fallen. Ich liebe meine Eltern ja im grunde auch, aber zur Zeit überwiegt die Wut. Ich verließe mich vor ihnen, merke wie ich völlig blockiere, alles zu mache wenn sie in meiner Nähe sind. Dann komme ich selber an mich kaum noch ran, wie sollen das dann andere schaffen?!

Silvester habe ich ganz gut überstanden. War zwar diesmal keine große Party, sondern gemütliche Runde, aber das war auch in Ordnung.
Konntest du es auch genießen?

Du, man kann sich nicht zu früh freuen. Du wirst nie einen Zustand erreichen können, in dem es dir bis zum Ende deines Lebens gut gehen wird. Es wird immer wieder neue Krisen geben. Aber solche Krisen sind auch wichtig. Nur durch sie können wir uns weiter entwickeln. Und aus jeder Krise gehen wir mit neuer Kraft raus.
Natürlich ist es nicht schön einen Rückfall zu haben. Dann fällt man wieder ein Stück und das tut manchmal weh. Aber das ist völlig normal.

Auch Sorgen um deine Gesundheit sind in Ordnung. Du solltest nur aufpassen, dass sich daraus nicht eine richtige Angst entwickelt.
Schau mal - wir benutzen alle verschiedenste Kosmetik Produkte. Das Angebot ist heutzutage ja auch ziemlich groß. Und jedes Produk ist anders, in jedem Produkt stecken andere Stoffe drin. Und du kaufst dir ein solches Produkt und merkst es passt nicht, darauf reagiert deine Haut allergisch. Damit sagt dir deine Haut, dass du dieses Mittel nicht mehr benutzen sollst. Ok dann probierst du eben ein anderes Produkt. Dass du allergisch auf Produkte reagierst wird dir wohl auch noch öfter passieren, ist aber gar nicht so schlimm.
Auch der Pilz ist gar nicht so unnormal, denke ich. Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber ich hab auch mindestens 2 Freunde die auch einen Pilz haben. Ist gar nicht schlimm und nichts bedrohliches. Sieht nur beim zweiten Blick etwas merkwürdig aus. Dafür gibt cremen, mit denen man den Pilz behandeln kann.

Wovor hast du Angst, dass dich das Theme Deine Gesundheit immer wieder aus der Bahn wirft?

Den anderen Thread werde ich mal ganz in Ruhe lesen.

Ganz liebe Grüße
Lila

04.01.2011 18:33 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
hallo

wieso bist du denn dann wütend ? weil du geschrieben hast, dass die wut überwiegt..
aber ich finde du solltest dich schon mal überwinden und mit deinen eltern darüber reden..weil mir tut es echt gut ,dass mir meine eltern immer zuhören, wenn ich probleme habe..

ja silvester war ich bei ner freundin auf ner party...und hab trotz meiner medikamente so 5 Schnap. getrunken, dann gings mir am nächsten tag einfach nicht mehr so gut.
aber ich denke das liegt einfach daran , dass sich die tabletten einfach nicht so gut mit dem Alk. vertragen..
habe mir jetzt auch vorgenommen , dass ich solange ich die medikamente noch nehmen muss, höchstens noch einen Schnap. und vllt 2 colaweizen oder radler trinken werde..
das ist glaube ich besser so
weil lieber gehts mir gut, bevor ich dann wieder mehr trinke und dafür bekomme ich dann einen rückfall ..

ja mich hat nur gewundert , dass ich erst jetzt nachdem ich diese creme ein ganzes jahr genommen habe, eine allergie darauf bekommen habe...

naja ich weiß auch nicht warum ich mir immer solche sorgen mache, wenns mir mal nicht so gut geht...weil ich einfach immer angst habe, dass es mir wieder so schlecht gehen könnte wie vor ein paar monaten ..aber jeder mensch hat einmal etwas , was nicht so schön ist. keinen menschen geht es das ganze leben lang gut ..

liebe grüße
stefffiiii

09.01.2011 12:38 • #38


G
Hey

Woher die Wut genau kommt, kann ich noch nicht so gut bennen. Meine Eltern haben mich streng erzogen, ich musste halt immer funktionieren. Sie gaben mir zwar auch viel und ich weiß, dass sie alles dafür getan haben, dass es mir gut geht. Aber ich war ein schwieriges Kind. Hab viel geweint und brauchte viel Aufmerksamkeit. Meine Mutter war damals selber psychisch sehr krank und hatte daher nicht die Kraft mir das zu geben, was ich gebraucht hätte. Ein richtiges Familienleben fand nicht statt. Es wurde auch nie viel geredet, erst recht nicht über Gefühle und ähnliches. Ich habe mich schon immer für den hausfrieden verantwortlich gefühlt und alles getan damit es hier harmonisch ist. Meine Eltern haben sich viel gestritten, mir hat das immer große Angst gemacht. Den Verantwortung für den Hausfrieden zu übernehmen war eine große Last für mich und zum scheitern verurteilt. Jeder Haussegen hängt schließlich mal schief. Ich bin dann irgendwann quasi unter dieser Last zusammengebrochen. S hat sich alles summiert. Und heute spüre ich aus irgendeinmal Grund eine wahnsinnige Wut auf meine Eltern.
Mit ihnen reden kann ich zur Zeit wirklich nicht. Es fällt mir generell schwer über mich und meine Probleme zu reden. Sogar bei meinen besten Freunden - bei denen ich mich sehr wohl fühle - schaffe ich das kaum. Da eben in unserer Familie noch immer kaum über Gefühle, probleme etc. gesprochen wird, istd as für mich im moment nicht möglich. Sogar ein einfaches, oberflächliches Gespräch ist zur Zeit sehr schwer. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich das lernen kann und schon bald von meiner Seite aus auf meine Eltern zugehen kann.


Die Angst, dass es dir wieder schlechter gehen könnte, kann ich gut verstehen. Aber versuch mal mehr im hier uns jetzt zu bleiben und genieße es, wenn es dir gut geht. Es werden wieder Zeiten kommen, in denen es dir auch wieder schlechter geht, deswegen musst du jetzt wo es dir ganz gut geht viel Kraft tanken. Und Angst ist der beste Kraftkiller, den es gibt.

Wie läuft es denn zur Zeit auf der Arbeit?

Ich finde deine Gedanken bezüglich des Alk. gut. Erstmal ein bisschen weniger trinken, und wenn du die Medis nicht mehr nehmen musst, kannst du ja auch mal wieder etwas mehr trinken.
Weiß dud enns chonw ie lange du die Medikamente noch nehmen musst?


Lg

09.01.2011 23:19 • #39


S
hallo

naja hast du dann geschwister mit denen du über deine ängste reden könntest?
ich glaube fest an dich , dass du deine ängste und sorgen überwinden wirst..
das wichtigste ist, dass man die hoffnung nie aufgibt...
aber mir haben die medikamente echt gut geholfen..weil die helfen auch gegen soziale ängste und so ..und hab gemerkt , dass ich jetzt allgemein wieder mehr rede..mit meinen freunden.
vielleicht würden dir ja die richtigen medikamente aus deinen ängsten raushelfen..
also ich war diese woche wieder beim psychiater....und er meinte dass man die tabletten keinesfall zu früh absetzen soll , auch wenns mir jetzt wieder besser geht..
er meinte im laufe des jahres könnte man sie einmal absetzen..
weil so ein bis zwei jahre sollte man die tabletten schon nehmen, meinte er.., weil wenn man sie lang genug nimmt, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass man jemals in seinen leben nochmal mit so krankhaften ängsten zu tun hat

und wie ich so lese war deine kindheit nicht besonders schön?
du brauchst dich doch nicht verantwortlich dafür machen, wenn sich deine eltern streiten..
dass kommt in jeder familie vor..und die kinder haben die wenigste schuld daran..

naja in der arbeit läufts eig. soweit ganz gut..aber setze mich eben immer wieder selbst unter druck alles richtig zu machen..und wenn ich dann wieder was falsch mache, mache ich mir vorwüfe warum ich mich nicht besser konzentriert habe usw.. aber ich hoffe dass das auch noch besser wird, also dass ich nicht mehr so perfekt sein will..

liebe grüße

15.01.2011 11:38 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer