Pfeil rechts

I
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen und Hilfe / Tipps bekommen wie ich meine Angst besiegen kann.

Zu meiner Vorgeschichte:
Ich bekam im Jahr 2016 Veneers auf meine Schneidezähne. Die damalige Zahnärztin hat mich schlecht beraten, da diese Verblendungen für Knirscher nicht ratsam sind. Auch hätten diese nicht sein müssen, da meine Zähne nicht wirklich unschön waren. Aber es war, wie gesagt, eine völlig falsche Beratung und ich habe zu diesem Zeitpunkt nicht viel nachgedacht und war jung.
Nun, in den folgenden sieben Jahren, sind die Veneers dreimal abgefallen / abgebrochen. Wahrscheinlich aufgrund dessen, das ich ich mir diese Nachts abknirsche. Seit zwei Jahren habe ich nun eine Knirschschiene.
Der Verlust der Veneers hat nun ca die letzten 1,5 Jahre begonnen. Davor habe ich mir wirklich nie Gedanken darum gemacht, bis eben das Erste abfiel. Das erste Veneers wurde zudem im Notdienst völlig falsch geklebt, woraufhin dies zwei Monate später wieder abfiel.
Nun habe ich aus diesem Abfallen eine Angst entwickelt, bei der ich Hilfe brauche diese abzuschalten.
Die Veneers sind jedesmal zu blöden Zeitpunkten abgefallen. Ein Tag vorm Urlaub / Mitten im Umzug / Vor einer Veranstaltung. .
Nun werde ich schonmal sehr nervös wenn sich ein Urlaub anbahnt, google schon nach Zahnärzten in der Nähe, schränke mich beim Essen ein, habe Angst richtig abzubeißen. Selbst im Urlaub bin ich nicht entspannt. Auch vor Treffen in Gesellschaft mit Freunden bin ich während des Essens leicht nervös, sollte etwas passieren und ich stehe ohne Schneidezahn da.
Habe ein Notfallpaket mit Haftcreme in meiner Tasche, sollte etwas passieren.
Auch kontrolliere ich im Alltag die Zähne, ob sie wackeln, ob sie fest sind. beim kleinsten Knirschen, zucke ich zusammen und bekomme Panik. Ich merke schon das kleinste Salzkörnchen und muss tief durchatmen. Nach dem Essen bin ich quasi froh, das alle Zähne noch dran sind.

Mein Kopf weiß, das mir in solchen Fällen schnell geholfen wurde. Innerhalb von 24 Stunden waren die Verblendungen wieder geklebt.
Aber ich komme mit der Panik und der Angst nicht zurecht. Meditationen haben bisher nicht wirklich geholfen.
Ich möchte mich durch diese Angst einfach nicht mehr einschränken lassen

Habt ihr Tipps? Ratschläge?

16.05.2023 12:24 • 03.06.2023 #1


3 Antworten ↓


Edie-NY
Kannst du dir die Veneers nicht ganz entfernen lassen?
Du schreibst doch dass deine Zähne im Originalzustand nicht unschön waren.

16.05.2023 13:15 • #2


A


Wie kann ich meine Angst besiegen? Zahnverlust / Veneer

x 3


I
Leider nein....
Um die Verblendungen zu befestigen mussten meine Zähne abgeschliffen werden. Daher sind nur noch Stümpfe darunter... daher ist das abfallen sehr unschön. Es sieht nicht schön aus und essen ist damit nicht möglich.
Einzige Alternative sind Kronen, dafür müssten die Zähne allerdings noch weiter beschliffen werden. Damit tue ich mich sehr schwer

16.05.2023 13:47 • #3


Tuffie1
Hallo,

was könnte im schlimmsten Fall passieren ,wenn du sie Überkronen lassen würdest?

03.06.2023 07:25 • #4





Mira Weyer