Pfeil rechts

Welli
Liebe Foris
mein Psychater hat mir Autogenestraining empfohlen. Es gibt Bücher und CD's zum erlernen. Was ist besser? Klappt es überhaupt. Kommt man damit zur Ruhe?
Wäre über Tips sehr dankbar

24.09.2010 16:30 • 06.10.2010 #1


M
Hallo Welli
Also von Autogenem Training habe ich nicht so wirklich Ahnung. Aber in der Tagesklinik Hatten wir mehrmals die Woche -Entspannung-. Also mit Anleitung zur Ruhe kommen. Das hat nicht sofort funktioniert aber mit der Regelmäßigkeit wurde es dann besser. Jetzt habe ich mir selbst einige Entspannungs CD`s zu gelegt. Mal mit gesprochener Anleitung, mal nur Musik und Geräusche. Und wenn ich jetzt mal einfach meine Ruhe brauche, höre ich mir eine CD an. Dafür braucht man auch keine Matte oder irgendwelche Entspannungs Positionen. Sondern nur ein gemütliches Plätzchen.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das nicht jeder einfach so entspannen kann.
Also probieren was dir am besten gefällt.
Gutes Gelingen und viel spaß im Land der flachen Dächer
lg Nicole

24.09.2010 17:01 • #2


A


Wer hat Erfahrungen mit Autogentraining?

x 3


M
Hallo mauseherz!
Ich habe Erfahrungen mit autogenem Training und progressive Muskelentspannungen nach Edmund Jacobson gemacht. Und kann beides nur empfehlen. Wobei autogenes Training vielleicht erst mal leichter ist, zu erlernen.
Es gibt dazu verschiedene CD`S und Bücher. Würde aber jedem erst mal ein Kurs (falls möglich) dazu raten.
Ich hatte das erste mal autogenes Training 1992 bei meiner damaligen Psychotherapeutin in einer Gruppe von 15 Leuten gemacht. Diese Anwendungen dauerten jeweils 45 Minuten und das 8 Wochen lang. Danach habe ich mir dann Kassetten (diese gab es damals noch) und verschiedene Bücher dazu gekauft und zu Hause dann angewandt! Die progressive Muskelentspannungen habe ich in einer Klinik erlernt.
Übrigens kann man hier im Internet dazu auch einiges finden. Man muss nur unter google autogenes Training eingeben und dann findet man Videos dazu.
Man sollte es auf alle Fälle mal ausprobieren! Es lohnt sich!

Viel Spass dabei und alles Gute!

LG Mannu

05.10.2010 16:18 • #3


M
Hallo Mannu
Die PMR nach Jacobson habe ich auch in der tagesklinik kennen gelernt. Dort wurde sie von einer Therapeutin gesprochen. Und danach gab es immer noch eine Geschichte zur Entspannung. Das hat sehr gut funktioniert! Daraufhin habe ich mir die CD gekauft. Doch leider ist die Stimme des Moderators gar nicht entspannend.
Kennst du andere CD`s, die vielleicht nicht das Original sind aber mit einer anderen Stimme moderieren?
lg Nicole

05.10.2010 19:54 • #4


Blümlein
Hallo Mannu,

ich bin auch interresiert an einer guten CD oder Video von progressive Muskelentsp...!
Hab dir geschrieben ,aber anscheinend hast du es nicht bekommen...!Lg Blümlein

05.10.2010 22:26 • #5


M
Hallo an alle!

Eben habe ich erst mal ein wenig lachen müssen, ist ja gesund! Ich wollte natürlich an Welli antworten und bin bei Mauseherz gelandet. Ich habe ja schon mal gesagt, bin eben nicht mehr die Jüngste!
Aber meine Tipps hier sind natürlich an alle gedacht. Ist ja wohl klar!

Hi Blümlein!
In der Tat, habe keine PN von dir erhalten. Hast du wenigstens meine bekommen?

LG an alle und einen schönen Tag!

Mannu

06.10.2010 07:36 • #6


M
@mauseherz

Ich habe dir mal eine PN geschrieben!

LG Mannu

06.10.2010 07:54 • #7


M
guten morgen Mannu
Irgendwie bin ich wohl zu alt für das Internet.
Habe gerade versucht deine pn zu finden. Aber mein Postfach sagt: leer
Wie funktioniert das bloß?
lg Nicole

06.10.2010 08:23 • #8


Blümlein
Hallo an alle,

ich hab gestern auch versucht über *pn* an Hopy u Mannu zu schreiben und auch bei mir heißt es Postfach leer.... Ich verstehs auch nicht....!Lg Blümlein

06.10.2010 09:19 • #9


M
@alle
Ich wollte ebenfalls eine PN an mauseherz und hopy schreiben und bei mir war der gleiche Ausspruch! Und an Blümlein habe ich auch geschrieben, ist das wenigstens angekommen?

Bin ich aber beruhigt, dass es nicht am Alter liegt!

Was kann man jetzt tun??


GLG an euch alle

Mannu

06.10.2010 12:05 • #10


D
Probiere es mal aus und gib bei Youtube autogenes Training ein. Dort sind einige Varianten mit gesprochener Anleitung. Dann wirst Du merken, ob Du dafür empfänglich bist. Mir hat es gut getan .

06.10.2010 12:11 • #11


A


x 4





Mira Weyer