Pfeil rechts

B
Servus

Habe eine Angststörung im sozialen Beriech und eine generalisierte Angststörung. Ich habe es wieder nach langer Zeit geschafft meine Ängste zu überwinden. Ich habe das gemacht wovor ich Angst habe und meine soziale Isolation überwunden. Ich fühle mich nur momentan überhaupt nicht gut, kann kaum schlafen und mache mir ständig Sorgen. Wie kann ich das abstellen? Hat jemand Tipps? Ich wäre da sehr dankbar drüber, da ich keine Lust auf eine erneute Panikattacken habe. Die kommende Woche fange ich einen neuen Job an und ich muss dafür unbedingt ruhiger werden. Danke Euch !!

02.12.2012 20:20 • 04.12.2012 #1


8 Antworten ↓


B
Hallo bwin,

Erst mal, toll, dass Du Deine Ängste überwunden hast...

Vielleicht hängt deine jetzige Nervosität mit dem neuen Job zusammen? Ist ja auch sehr aufregend und aufreibend. Da macht man sich viele Gedanken, Sorgen und ist nervös....

Vielleicht hilft es Dir, wenn du Abends einen Schlaf- und Nerventee trinkst... Das mach ich dann meist, das habe ich auch oft gemacht, wenn sich eine Panikatacke angekündigt hat... Vielleicht vorher noch an die frische Luft gehen, sofern das Wetter mitmacht...

...daran anknüpfen, wie du deine Ängste schon mal überwunden hast...

...vielleicht mit jemand Vertrauten darüber reden...

...und mal beobachten, ob die Nervosität weniger wird, wenn du erst maladen neuen Job angetreten hast. Wünsche Dir alles Gute für den ersten Tag!

02.12.2012 20:40 • #2


A


Was macht Ihr um ruhiger zu werden

x 3


B
Dankeschön

Und was ist mit Entspannungstechniken? Kann man die als Laie selbst an sich durchführen?

02.12.2012 20:44 • #3


M
Huhu Bwin,
da haben wir aber echt was gemeinsam....ich bin eigentlich auch auf gutem Weg mit meiner Angst soweit,
bin aber momentan auch etwas unruhig und nervös,weil ich morgen einen neuen Job beginne.
So zwischendurch drängen sich auch immer Gedanken auf: was wenn ich eine Attacke kriege,was wenn es mir schlecht wird,werd ich es packen....all sowas taucht immer wieder in meinen Gedanken auf.
Aaaaaaber ich beruhige mich insofern immer damit,indem ich mir sage,dass ich es einfach probieren werde,ich werde morgen mit Freude da hin gehen (nicht mit Angst) und schau einfach mal,was passiert.
Wenn es geht geht es....und wenn nicht dann nicht,ist momentan mein Mantra und damit nehm ich mir irgendwie den Druck.
Ich werd dann morgen abend berichten,wie es lief....und dir drück ich auch gaaanz fesrt die Daumen,wir packen das!!!

02.12.2012 20:49 • #4


B
Um langfristig Erfolg mit Entpannungstechniken zu erzielen, wäre sicher ein Kurs, zum Beispiel Autogenes Training sinnvoll... So auf die Schnelle, würde ich auf eine warmes Entspannungsbad mit ruhiger Musik zurückgreifen oder, wenn vorhanden eine Entspannungs-Cd einlegen und versuchen, sich darauf einzulassen

Diese Entspannungstechniken muss man nämlich möglichst täglich üben, sollen dann aber sehr wirkungsvoll sein... Mein Mann macht gerade solch einen Kurs...

Oder das Gegenteil, Sport machen, sich auspowern...

...dabei fällt mir auf, das ich das alles selber mal beherzigen sollte, bin nämlich grad selber nicht die Entspannteste... -.-

02.12.2012 20:53 • #5


B
Hmmm, vielleicht habe ich es auch aus Freude etwas übertrieben mit den Kontakten in letzter Zeit. Ist ja klar, dass wenn man von 0 auf 100 fährt, der Geist und Körper das nicht so gut verkraftet.

Ich bin eigentlich auch ganz zuversichtlich zur Zeit und ohne Medikamente wäre es auch noch wesentlich schwieriger. Ich denke der Schlüssel ist, dass man positiv denkt. Ich werde mir dann mal heute und die Tage bewusst Mut zusprechen und dann klappt das schon irgendwie. Wünsche Dir auch viel Erfolg

Aber trotzdem, das mit den Entspannungstechniken würde ich gerne mal lernen. Ich glaube das hilft enorm.


Liebe Grüße,
Bwin

02.12.2012 21:04 • #6


B
Danke Blumenkind. Ich schau mich mal nach Kursen um

02.12.2012 21:05 • #7


B
Hallo bwin,

Wie war der erste Arbeitstag? Hast du alles gut überstanden? Hat sich die Unruhe etwas gelegt....?

04.12.2012 20:48 • #8


W
Hallo Bwin,

die Idee mit den Entspannungstechniken halte ich für gut, z.B autogenes Training. Muss man allerdings erstmal lernen, aber da gibt es viele Angebote und Kurse.
Sport ist eine sehr gute Sache, ich spreche da aus Erfahrung.
Absolut abraten würde ich Dir von Alk., auch wenn es nur ein Gläschen ist.

04.12.2012 20:59 • #9





Mira Weyer