Pfeil rechts

P
Hallo , ich bin neu hier , ich hab seid einen Jahren probleme ich werde immer ruhiger rede kaum mehr was , dieses problem habe ich in jedem berreich, zuhause , arbeit , freunde usw .. , ich denke staendig darueber nach was die anderen über mich denken und das es nicht normal ist so wenig zu reden , dann verkrampf ich mich so sehr das ich nichts sagen kann . die hände fangen an zu schwitzen ich werde rot das volle programm , das hört sich jetzt komisch an aber mir faellt dann einfach nichts ein , ich habe keine eigene meinung , keine interessen mehr und komme mir dumm vor .

was kann ich machen ?

regards

problemo

20.02.2009 18:32 • 22.02.2009 #1


2 Antworten ↓


C
Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber das klingt nach einer Sozialphobie. Möglichkeiten? 1. Hausarzt 2. ambulaten Psychotherapie 3. Klinik 4. Neurologe ( Medis)5. Selbsthilfebücher und Links
Ich wünsche dir alles Gute !
Liebe Grüße
Iris

http://www.psychic.de/soziale-phobie.php

20.02.2009 18:38 • #2


L
Also du kannst dich ja mal durch checken lassen vom Hausarzt, wenn er sagt das alles in Ordnung ist und es psychisch bedingt ist hast du mehrere Möglichkeiten vorzugehen.
Erstens kannst du dich bewusst und täglich(mindestens 2 Stunden) mit den Situationen konfrontieren die dir Angst machen. Wundere dich nicht wenn es in den ersten Tagen zu leicht depressiven Phasen kommt, das ist normal und kommt mit längerem Üben weg. Wenn du das lange genug strikt aushälst (kann 3 Monate oder auch 1 Jahr dauern) dich zu konfrontieren wirst du durch die Habituation merken, wie es dir besser gehen wird. Ruckschläge können kommen, aber lass dich nicht aus der Bahn werfen, einfach täglich weiter üben.
Vergiss nicht beim Konfrontieren ist es wichtig, dass du in den Situationen bleibst bist du merkst, dass die Angst abnimmt.
Ich kann dir garantieren, dass du so irrationale Ängste nach einer Zeit(die man nicht genau angeben kann, aber du wirst schon nach wenigen Tagen mehr Freiheit spüren) los wirst, wenn du ohne Medikamente arbeitest.

Zweitens kannst du wenn du nicht alleine die nötige Kraft aufrbingen kannst um das zu machen zu einem Psychotherapueten gehen und dich zusammen mit ihm an die Arbeit machen. Gehe zu einem Verhaltenstherapeuten! Psychoanalyse(tiefenpsychologische Therapie) war in kaum einer Studie wirksamer als ein Placebo oder Nichts-Tun gegen Ängste, ist also nicht wirksam. Ist nur vergeudete Zeit und Geld.

Also informier dich ein wenig über soziale Phobie und solltest du glauben dass es auf dich zutrifft kannst ja einen der zwei Schritte unternehmen.

22.02.2009 22:29 • #3





Dr. Reinhard Pichler