Pfeil rechts
269

Cornelie
Zitat von Violetta:
Was meinst du?

Das war Sarkasmus sorry
Manche Tage kann ich kaum Schuhe zumindest und soll altenpflegehelfer werden
Ich nur 40 %
Verschlimmerungsantrag läuft

01.09.2022 19:12 • x 1 #141


V
@Cornelie
Manchmal versteht man die Ämter wirklich nicht.
Ich glaube, ich hatte einfach Riesenglück. Als ich im März den GdB von 50 bekommen habe, habe ich Frührente beantragt. Die bekomme ich jetzt. Die Nachzahlung von März an habe ich auch bekommen

01.09.2022 19:17 • x 2 #142


A


Was mache ich morgen, Arbeit, Rente, Finanzen

x 3


Lonesom-er
Zitat von Violetta:
Ich weiß nicht mehr, ob ich das schon gefragt habe. Hast du einen GdB? Wenn ja, wie hoch?


Habe ich mit 60

01.09.2022 19:26 • #143


V
@Lonesom-er
Dann könntest du ja auch Frührente beantragen, wenn du immer gearbeitet hast...ich hatte meine Jahre voll

01.09.2022 19:28 • #144


Lonesom-er
Zitat von Cornelie:
Bei mir hat die Kk. Bei einem Befund doppelten Bandscheibenvorfall hws. Arthrose. In 6 großgelenken Rheuma Etc Ständig alles in Frage gestellt u ich war nur 10 Monate bei ständiger Behandlung in der Au - Zum Schluss haben sie die Zahlung trotz Au eingestellt. Und die letzten 4 Wochen nicht gezahlt die ...


Nein, einach stelle ich mir das bestimmt nicht vor!
Bin mir auch total unsicher was der beste, bzw. richtige Weg für mich ist.
Ich fühle mich in der jetztigen Situation einfach nicht wohl, sie ist so brüchig.

01.09.2022 19:30 • #145


Lonesom-er
Zitat von Violetta:
@Lonesom-er Dann könntest du ja auch Frührente beantragen, wenn du immer gearbeitet hast...ich hatte meine Jahre voll


Frührente, gibt es die denn noch? Ich dachte das ist die Erwerbsminderungsrente!
Ich habe meine Jahre noch nicht voll mir fehlen 5.

01.09.2022 19:32 • #146


V
@Lonesom-er
Es gibt die Erwerbsmindertenrente, die wurde bei mir abgelehnt.
Die Frührente bekomme ich jetzt mit 6,4 % Abzug.
Die Erwerbsmindertenrente bekommt man im besten Fall nur, bis die Regelrente Inkraft tritt

01.09.2022 19:34 • x 1 #147


Lonesom-er
Zitat von Violetta:
@Lonesom-er Es gibt die Erwerbsmindertenrente, die wurde bei mir abgelehnt. Die Frührente bekomme ich jetzt mit 6,4 % Abzug. Die Erwerbsmindertenrente bekommt man im besten Fall nur, bis die Regelrente Inkraft tritt


6,4% Abzug vom eigentlichen (richtigen) Rentenbetrag?!
Das hört sich jetzt gar nicht so schlecht an.

01.09.2022 20:37 • #148


V
@Lonesom-er
Ja genau

01.09.2022 20:42 • #149


Lonesom-er
Wie setzen sich die 6,4% zusammen? Oder ist dies ein Festwert, welcher bei allen Anwendung findet?

01.09.2022 20:45 • #150


V
@Lonesom-er
Das weiß ich nicht mehr so genau. Du musst mindestens 50 GdB haben, die letzten 5 Jahre steuerpflichtig gearbeitet und die Jahre voll haben, ich glaube, es sind 35

01.09.2022 20:47 • #151


Lonesom-er
Zitat von Violetta:
@Lonesom-er Das weiß ich nicht mehr so genau. Du musst mindestens 50 GdB haben, die letzten 5 Jahre steuerpflichtig gearbeitet und die Jahre voll haben, ich glaube, es sind 35


Ja das stimmt, das habe ich eben auch so nach lesen können.
Die Prozente berechnen sich aus 67 Alter wann Rente regulär minus tatsächliches Alter und die Jahre in Monate mal 0,3 das ergibt dann den Abzug. Maximal glaube ich gelesen zu haben können 18 % abgezogen werden.

Deine 6,4% ergeben sich aus 6,4 : 0,3 = dann ca. 21 Monate vor regulärer Rente, kann das sein?

01.09.2022 21:01 • #152


V
@Lonesom-er
Ne ich müsste regulär noch länger als 21 Monate arbeiten. Wahrscheinlich spielt der GdB auch eine Rolle

01.09.2022 21:11 • #153


Lonesom-er
Der GdB ist meiner Meinung nach für die Höhe der Rente nicht ausschlaggebend. Er ermöglicht lediglich ein früherer Bezug einer Rente.
Wieviel vor Deiner Regelrente bist Du denn in Rente gegangen?

01.09.2022 21:19 • #154


Cornelie
Zitat von Lonesom-er:
Der GdB ist meiner Meinung nach für die Höhe der Rente nicht ausschlaggebend. Er ermöglicht lediglich ein früherer Bezug einer Rente. Wieviel vor ...

Das alles steht in deinen Renten Unterlagen
Nich in den Bescheid wo deine eventuelle Rente steht sondern es gibt so eine mehrseitige beilage dazu da steht alles erklärt drin . Du musst es dir genau anschauen.
Da steht auch drin wann du evtl mir welchen Abschlägen du in Rente gehen kannst.
ODer du rufst deine Rentenversicherung an . Die Nummer steht auf dem Bescheid. Da bekommt duvauch bei Bedarf einen Telefonischen Termin
Die klären alles mit dir
DAnn hast du klare Antworten .
Was du hier fragst kann dir doch keiner verbindlich beantworten .
- Da musst du dich selber kümmern

01.09.2022 21:59 • x 2 #155


V
Mach am besten einem Termin direkt beim Rentenamt, wo du mit Jemandem persönlich sprechen kannst.
Mit telefonischer Beratung haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Es muss nicht immer schlecht sein. Aber ich finde es besser, persönlich mit einem Berater zu sprechen

01.09.2022 22:22 • x 2 #156


Lonesom-er
Zitat von Cornelie:
Das alles steht in deinen Renten Unterlagen Nich in den Bescheid wo deine eventuelle Rente steht sondern es gibt so eine mehrseitige beilage dazu da steht alles erklärt drin . Du musst es dir genau anschauen. Da steht auch drin wann du evtl mir welchen Abschlägen du in Rente gehen kannst. ODer du rufst deine ...


Danke für Deine Hinweise!
Du hast recht, ich stelle hier Frage um Frage und eine 100%ige Antwort kann es einfach nicht geben. Tatsächlich habe ich mir meinen Bescheid nicht so genau angeschaut. Lediglich die erste Seite, auf welcher die Beträge notiert sind. Das werde ich auf jeden Fall nach holen.

01.09.2022 22:36 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

Cornelie
Zitat von Lonesom-er:
Danke für Deine Hinweise! Du hast recht, ich stelle hier Frage um Frage und eine 100%ige Antwort kann es einfach nicht geben. Tatsächlich habe ich ...

Du hast doch hier auch Fragen gestellt

01.09.2022 22:37 • #158


V
@Lonesom-er
Das verstehe ich jetzt nicht. Du weißt doch, was du fragen willst. Schreib dir am besten alles auf, was du wissen möchtest. Wenn man aufgeregt ist, vergisst man Vieles

01.09.2022 22:39 • #159


Lonesom-er
Hier kann ich einfach meinen Gedanken freien Lauf lassen. Ich bin nicht limitiert in der Zeit. Hier wird auch niemand ungeduldig wenn nicht direkt eine Frage gestellt oder geantwortet wird. Das macht für mich einen großen Unterschide.

01.09.2022 22:40 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer