Pfeil rechts
2

S
Hallo zusammen,

ich leide seit langem unter verschiedenen Ängsten, die ich mal besser, mal schlechter im Griff habe.
Was mir in letzter Zeit Probleme macht, ist so ein Unwirklichkeitsgefühl. So, als ob ich nicht richtig da wäre. Es ist dann auch mit Ängsten verbunden, dass ich die Kontrolle verliere über mich. Ich reagiere zwar ganz normal, und man merkt es mir auch scheinbar nicht an, aber für mich ist es wie in Trance. Es kommt auch wie aus heiterem Himmel.
Kennt jemand sowas, und wie geht ihr damit um ?

Liebe Grüße
Franz

23.10.2015 09:57 • 25.10.2015 #1


7 Antworten ↓


Schlaflose
Das ist sehr verbreitet bei Angststörungen. Nennt sich Derealisation/Depersonlisation. Davon kannst du in vielen anderen Beiträgen lesen

23.10.2015 10:07 • x 1 #2


A


Unwirklichkeitsgefühe - nicht richtig da

x 3


O
Hallo seesaibling,

ich kenne das auch und hasse das Gefühl

Mein Therapeut hat mir es erklärt, und zwar ist es eine Angstreaktion, das Erstarren. Es gibt bei Angst 3 Möglichkeiten: Kampf, Flucht oder Erstarren. Also entweder kämpfst du mit dem Löwen, rennst weg oder stellst dich tot. Als mein Therapeut mir es erklärte, sprach er vom Ice Age-Film, in dem die Opossums umfallen und erstarren - da mußte ich mal richtig lachen

Naja, jedenfalls kann man was dagegen tun, und zwar Achtsamkeitsübungen - hast du davon schon mal gehört ? Werde dir bewußt, wo du gerade bist und was du gerade tust. Das hilft wirklich !

Viele Grüße
Oela

23.10.2015 10:25 • x 1 #3


N
Hallo Seesaibling,

oh ja, ich kenne das ziemlich gut und obwohl ich darüber Bescheid weiss. macht es die Sache nicht besser, leider.

Naja, ich versuche dann trotz Agitierter Depression (so heisst das bei mir wohl), vertraute Sachen zu machen mit denen ich mich auskenne - das hilft mir, etwas an der Realität zu bleiben. Manchmal hilft es auch, sich bewusst zu machen, wo man gerade ist und sich bewusst umschaut.

Ansonsten ist das echt schwer zu beantworten.... ich nehme zusätzlich Magnesiumglycinat und B-Complex, was zumindest den Körper entspannt und die Angst lässt auch etwas nach. Ich habe auch meine Ernährung umgestellt, also viel frische Lebensmittel, wenig Kohlehydrate und Zucker.
Keine schnelle Lösung, aber es hilft mir, dass ich besser schlafen kann etc... Denn ehrlich gesagt haben andere Pillen und Mittel bei mir nicht geholfen, sondern Symptome verschlimmert...

Es gibt ja schon viel Forschung auf dem Gebiet und ein guter Therapeut/Arzt weiss darüber Bescheid. Trotzdem musste ich mir fast alles selbst erarbeiten über Google Co.

Hoffe, es hilft Dir. Grüße, nightflight

23.10.2015 10:50 • #4


windrunner
Hallöchen,
das Gefühl kenne ich. Bei mir kommt es auch immer wieder bei Angstzuständen vor, manchmal habe ich das Gefühl aber auch so - dann jedoch nur ganz kurz und nicht so schlimm.
Es fühlt sich dann an, als würde ich das Video eine GoPro sehen, als wäre es nur ein Film.
Manchmal klappt es, wenn ich verschiedene Gliedmaßen meines Körpers abwechselnd an- und entspanne. Nicht immer, aber vielleicht kannst du's mal ausprobieren. Und natürlich muss man sich immer wieder sagen: Ich mache gerade das und das, mein Name ist so und so, ich bin da und da...

Alles Liebe!

23.10.2015 10:54 • #5


S
Hallo,

danke für euere Beiträge. Besonders dir oela. Das macht mir die Sache schon verständlicher.
Ich hab immer gedacht, mir geht es nur alleine so.
Das ist das besondere hier, weil man mit Gleichgesinnten komunizieren kann.
Werde die Tipps ausprobieren. Danke.

Alles Liebe
Franz

24.10.2015 11:34 • #6


M
Hallo Seesaibling,
dieses Symptom der Angst kenne ich sehr gut. Am Anfang hat es mich umso mehr in Panik versetzt und es war ganz schwer damit umzugehen. Auch weil man selbst unter Psychologen nicht viele antrifft, die sich damit auskennen bzw. es allgemein noch nicht gut erforscht ist. Dann habe ich viel selbst recherchiert und mit Erfolg. Es gibt ein- zwei deutschsprachige Blogs, die sich damit beschäftigen und die Informationen und Tips, die dort zu lesen waren, haben mir extrem geholfen. Endlich konnte ich verstehen, was da mit einem los ist und wie man versuchen kann damit umzugehen. Ich weiß nicht ob ich hier links posten kann, deshalb suche einfach mal nach derealisierung und scheibe. Dieser Blog war für mich eine so große Hilfe.. Vielleicht findest du den ein oder anderen hilfreichen Tip. Viele Grüße, milk

25.10.2015 22:02 • #7


S
Danke milk82 für den Tipp.

25.10.2015 22:56 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer