Pfeil rechts

J
Hallo,
ich habe Anfang des Jahres eine neue Stelle angetreten. Bin examinierte Altenpflegerin von Beruf und arbeite seit ca. 10 Jahren in der stationären Altenhilfe.
Ich leide seit der Geburt meines Sohnes vor 12 Jahren an einer Angststörung.
Diagnosen hatte ich schon alle möglichen - Generalisierte Angststörung, Panikstörung und Depressionen.
Ich habe noch nie Medikamente über einen längeren Zeitraum genommen.
Ich habe Trimipramin Tropfen gegen akute Angstzustände.
Bis vor kurzem fühlte ich mich stabil und leistungsfähig. Seit ich den Job Wechsel gemacht habe geht's mir nicht mehr so gut. Heute hatte ich auf der Arbeit ne heftige Panikattacke. Ich frage mich jetzt ob ich das überhaupt noch schaffen kann.
Am stärksten sind die Probleme bei körperlicher Anstrengung z.b Treppen steigen.
Ich will nicht dass das einer mitkriegt. Ich brauche den Job. Aber kann man mit Sofas überhaupt arbeiten bzw. Bin ich überhaupt noch leistungsfähig damit?

07.01.2016 22:05 • 10.01.2016 #1


13 Antworten ↓


laribum
Gibt es einen Grund für die nicht langfristige Einnahme von Medikamenten? Gerade in solchen Berufen die eine hohe psychische Belastbarkeit erfordern ist eine stabile Psyche notwenig. Arbeite selbst stationär und habe auch eine generalisierte Angststörung mit bipolaren Depressionen. Der Unterschied ist nur das ich Medikamente nehme und dadurch stabiler geworden bin. Medikamente als Basis + gleichzeitiger Psychotherapie zur Ergründung der Ursache sollte man schon machen aber das muss ich Dir als Fachkraft ja nicht sagen....

07.01.2016 23:18 • #2


A


Mein neuer Job

x 3


K
Die Antwort ob Du noch leistungsfähig bist, können wir Dir denke ich kaum beantworten.
Aber was IMHO viel wichtiger ist.

Kannst Du denn sagen, warum Du eine Attacke hattest bzw. wie sie gekommen ist? Hattest Du schonmal eine tiefergehende Therapie gemacht bezüglich Ergründung, woher diese Art der Zustände kommen?

07.01.2016 23:21 • #3


J