Pfeil rechts
1

brauch eure hilfe mein grübelzwang wird immer schlimmer ich frag mich jetzt sogar ob die menschen in meiner umgebung echt sind oder nicht das macht mir angst allein die vorstellung weil dann wären ja alle meine erinnerungen fake need help

02.04.2014 19:12 • 03.04.2014 #1


11 Antworten ↓


Huhu help,

also du machst du dir schon über ziemlich vieles Gedanken, was? Ich habe mal deine andere Themen angeguckt und da hast du ja schon viel über das Grübeln geschrieben.

Kannst du dich denn irgendwie von den Gedanken ablenken? Hast du irgendein Hobby, was dir Spaß macht?

Versuch doch mal in SItuationen, in denen das Grübeln anfängt, deine Gedanken bewusst auf andere Dinge zu lenken.

Und natürlich sind die Menschen um dich herum echt. Solche Grübeleien begegnet man am besten mit Logik. Ich zum Beispiel habe ständig Angst plötzlich zu sterben. Wenn die Gedanken kommen, sage ich mir selbst "Stopp. Du bist jung und gesund. Du bist die letzten 1000 mal nicht gestorben und du wirst auch jetzt nicht sterben." Dann denke ich ganz fest an positive Dinge und erlaube mir das Grübeln gar nicht mehr. Am Anfang ist das echt schwer, aber ich versuche da konsequent zu sein.

02.04.2014 20:34 • #2



Mein grübelzwang wird immer schlimmer

x 3


das ding ist ich möchte mich nicht ablenken ich möchte die gedanken komplett weg haben zumindest die gedanken mit den unechten menschen weil das ziemlich gruselig ist und ich seh da wirklich ein ernstes problem weil jedes mal wenn ich mit jemanden spreche denke ich daran es wird zeit das ich endlich zum psychologen gehen kann.egal mit wie viel logik ich mir das erkläre ich kriege das nicht in mein kopf rein und das macht mir angst

03.04.2014 00:59 • #3


MrsAngst
Um dieses grübeln zu besiegen musst du lernen dich abzulenken, diesen gedanken keinen raum mehr geben!
Wie morticia schon sagte, dem mit logik begenen ist sehr hartes training und klappt nicht sofort!
Das ist der knackpunkt alles muss trainiert werden

03.04.2014 01:09 • #4


ok ich versuchs aber ich habe sooo angst das ich dadurch verrükt werde ich mein ich weis das alle menschen am leben sind sowie ich ich mein ich spreche mit euch aber trotzdem geht das nicht in meinem kopf oh man ich bin manchmal so merkwürdig

03.04.2014 02:31 • #5


MrsAngst
Nein, das ist nicht merkwürdig das ist ganz typsich bei zwangsgedanken!
Eigentlich weiß man das die gedanken nicht stimmen aber man kann es nicht verinnerlichen und hat trotzdem angst! Das ist vollkommen normal bei zwangsgedanken!
So verrückt bist du nicht, und du wirst es auch nicht

03.04.2014 02:34 • #6


gut zu hören danke für eure hilfe. zum glück habe ich auch coole eltern die das nen bsschen verstehen bzw mich deswegen nicht als verrückt halten

03.04.2014 02:41 • #7


MrsAngst
Das ist gut wenn deine eltern da sind!
Zwangsgedanken fühlen sich seeeeehr verrückt an, stimmt! Aber sie sind es eigentlich gar nicht so!
Und das ist was was man mit üben, kontrolle und verstehen in den griff bekommt!

03.04.2014 02:47 • #8


ok noch eine kurze frage vielleicht kannste mir dabei ja auch nen bisschen helfen ich habe in letzter zeit immer so ein gefühl als könnte ich mich nicht konzentrieren als würde ich mir dabei zu gucken wiie ich z.b tv gucken und ich denke daruber nach wie ich meine füße bewege und meine hande usw und ganz viele depersonalisation symptome aber Dp kann es ja nicht sein weil ich dadurch wirklich eingeschrankt hn und ich habe gelesen das durch dp icht eingeschrankt ist

03.04.2014 02:58 • #9


MrsAngst
Das kann natürlich durch die viele angst sein!
Ich hab extrem oft so eine bescheuerte derealistion!
man ist so konzentriert auf die ängste und gedanken und ist dadurch sonst sehr unkonzentiert ist!

03.04.2014 03:15 • #10


ok danke:)

03.04.2014 03:20 • #11


Eine Möglichkeit ist es die Gedanken wie Wolken am Himmel nur zu beobachten, OHNE sich damit zu indentifizieren. Du bist NICHT deine Gedanken, du bist der Beobachter und genau wie Wolken ziehen diese Gedanken dann wieder weg.

03.04.2014 07:09 • x 1 #12



x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer