Pfeil rechts

Niffy
Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort,
irgendwie kommt im Moment wieder alles zusammen,
letztes Wochenende zum Beispiel, da waren wir bei meiner
Oma zum essen, meine ätere Schwester, mein Bruder und meine Cousine war auch da.
Zuerst war ich auch super drauf, man wunderte sich sogar über meine gute Laune, doch diese schlug ganz schnell um, denn
wie so oft ging es mal wieder um das Thema Arbeit, ich habe aber so eine Angst, schon alleine davor, dass mich jemand anspricht und was soll ich sagen prompt kam doch wieder Ja, wie sieht es denn bei dir aus? Du musst dich auch endlich um einen Ausbildungsplatz kümmern?
Ich wusste nicht, wie ich reagieren sollte, konnte nur noch auf den Boden schauen,
als sie weiter und weiter geredet haben, fing ich unwillkürlich an zu weinen, d.h mir liefen einfach so die Tränen. Na toll, noch peinlicher geht es ja nicht. In dem Moment wollte ich aufstehen, weglaufen, nur ich konnte nicht. Irgendwie war ich wie gelähmt.
Als sie gemerkt haben, dass ich total verkrampft da saß und mit den Tränen kämpfte, haben sie zum Glück damit aufgehört, besser ging es mir trotzdem nicht.

Meinen kleinen Neffen von 7 Monaten kriege ich regelrecht von meiner Schwester in die Hand gedrückt, es ist nicht so das ich ihn nicht mag oder ihn nicht nehmen will, auch wenn das auf andere so wirken muss. Immer wenn sie mich frägt, ob ich ihn nehmen möchte, druckse ich herum. Habe einfach immer das Gefühl etwas falsch zu machen.

Hmm, außerdem hatte ich vor nächsten Woche Freitag bis Montag zu einer meiner besten Freundinnen zu fahren, die wohnt aber 350 km, weg. Heißt für mich 4 Stunden Zugfahrt und das alleine. Ich hab jetzt schon Panik davor und total feuchte Hände und so ein beklemmendes Gefühl im Magen. Würde da nur so gerne hin, ich sehe sie so selten, außerdem hätten wir das WE ganz für uns alleine, ihre Eltern sind nicht da. Könnte alles so schön werden, wäre da nicht diese Angst, diese Angstgedanken.
Besonders Schiss habe ich vor der Rückfahrt. Da sie Monags wieder Schule hat, fahre ich auch schon sehr früh zurück. Muss aber dann in einer fremden Stadt, in der ich bisher nur einmal war (im März 2010) alleine mit dem Bus zum Bahnhof fahren. Habe Angst die Haltestelle zu verpassen oder in den falschen Bus zu steigen. Beim Zug ist es genauso,
ich habe Angst, dass ich z.B die Türen nicht aufbekomme, das ich falsch einsteige oder, oder, oder! Verdammt, ich will meine Freundin auch nicht enttäuschen. Jedesmal sage ich dann kurz vor knapp doch ab und das obwohl wir uns beide gefreut haben.
Bin echt verzweifelt irgendwie.

Joa und die vom Arbeitsamt meinen auch mich unter Druck setzen zu müssen, obwohl sie von meine SP wissen. Wenn ich eine Arbeitsmaßnahme nicht mache, bekomme ich von denen kein Geld mehr + Wohngeldanteil, heißt auch die anderen würden darunter leiden. Und dieser Druck und das alles ruft bei mir gerade nur noch mehr Angst hervor..

So, das war es dann mal, gibt natürlich noch genug anderes, aber dann sitze ich nächste Woche noch hier.
Aber tat gut, dass mal aufgeschrieben zu haben.

Vielleicht weiß ja auch der ein oder andere eine Lösung

27.05.2011 03:56 • 31.05.2011 #1


P
Hi Niffy,

wegen der Arbeitsagentur: wenn Du die Maßnahme nicht mitmachen kannst und Dir tatsächlich Leistungen gekürzt werden, könntest Du Dir natürlich einen Rechtsberatungsschein ausstellen lassen und dagegen vorgehen.

Ansonsten weiß ich auch nicht so recht, es ist manchmal schwer zu entscheiden, ob man sich einer Sache stellt oder nicht. Aber wenn schon der Kontakt zu einer Deiner besten Freundinnen darunter leidet, würde ich wirklich etwas machen. Selbst wenn Du bei der Fahrt nervös wirst, im falschen Bus oder sogar im falschen Zug landen solltest, wird es Dir schon gelingen, dort irgendwie anzukommen. Vielleicht kannst Du es als kleines Abenteuer sehen, auch wenn es sich komisch anhört.

Grüße

pc

27.05.2011 12:18 • #2


A


Es kommt wieder alles zusammen

x 3


Niffy
Rechtsberatschein? Was ist das denn?

27.05.2011 14:58 • #3


P
Den bekommst Du beim nächsten Gericht. Du kannst Dich dann für einen geringen Betrag von einem Anwalt beraten lassen. Aber wiegesagt, nur für den Fall, dass es wirklich Stress geben sollte.

Grüße

pc

27.05.2011 19:22 • #4


Niffy
Gibt es. Habe ja im Januar schon mal eine abgebrochen und da haben sie schon
Geld gekürzt..

27.05.2011 21:12 • #5


Layara
Huhu Niffy,

also wegen der Arge brauchst du dir eigentlich gar keinen Stress machen.

Eigentlich musst du dem Anwalt nur sagen, dass du ALG bekommst und nen Formular ausfüllen, dass du Beratunskostenbeihilfe (oder ähnlich) benötigst und deinen ALG Bescheid als Beleg vorweisen. Dann kostet das ganze 10 EUro (jedenfalls ist es hier bei uns so). ALles gar nicht schlimm. Per einstweiliger Verfügung bekommst du dann auch ganz schnell dein Geld weiter gezahlt.

Du bist doch sicher in ärztlicher Behandlung oder? Eigentlich reicht so ein Attest dem Amt schon um dich nicht zu sanktionieren.

All deine anderen Sorgen kenn ich aber auch, besonders das gefahre mit Bus und Bahn in ner fremden Stadt.

Ich hab mir in diesen Fällen immer alles genau aufgeschrieben, bzw den ganzen Fahrplan ausgedruckt, also wann ich in welche Linie einsteigen,wohin diese fährt, alle Haltestellen die auf meinem Weg sind, und wann ich an meiner Haltestelle ankomme. Egal ob Bus oder Bahn, so hatte ich generell die Kontrolle, dass ich wirklich richtig bin.

Ich wünsch dir alles gute und du schaffst auch die Fahrt zu deiner Freundin. Da bin ich ganz sicher

Lieben Gruß

Layara

27.05.2011 22:48 • #6


C
Wenn man sich nicht krank schreiben lässt und einfach ne Masnahme abbricht ist doch klar das man sein Geld gekürzt bekommt genauso wenn man eine Masnahme nicht antritt....ohne ausreichenden Grund zum Nichantritt streichen die...
Da wird der Anwalt auch nix machen können....

27.05.2011 23:12 • #7


Niffy
Ja, aber ich weiß auch nicht an wenn ich mich wenden kann.
Trau mich das auch keinem Arzt oder so zu sagen. Man würde mir
wahrscheinlich eh nicht glauben. Denken ja eh schon alle

27.05.2011 23:29 • #8


C
Du solltest darüber mit deiner Arbeitsberaterin sprechen....die die dir die Masnahme geben will und musst sagen du fühlst dich nicht in der Lage gesundheitlich dazu ....und bittest um einen Termin beim psychologischen Dienst ...

27.05.2011 23:31 • #9


Niffy
Hey zusammen,
hat jemand Tipps wegen Freitag bzw. Montag also wegen den Fahrten.
Konnte jetzt schon die halbe Nacht nicht schlafen.
Mir zu sagen, dass mir nichts passieren kann hilft nicht, genauso hilft es nicht
mir vorzustellen, was schlimmsten Falls passieren könnte.

Kann man sich das irgendwas in der Apotheke oder so dagegen holen?
Nehme sonst keine Medis..

31.05.2011 11:09 • #10


A


x 4





Mira Weyer