Pfeil rechts

E
Fühle mich zur Zeit durch die Ereignisse stark belastet. Ich bin in Gedanken fast ständig bei dem katastrophalen Geschehen und habe das Gefühl, dass für die ganze Welt eine neue Zeit beginnt, von der keine weiß, wie sie aussehen wird. Wie geht ihr damit um?

15.03.2011 20:16 • 02.04.2011 #1


59 Antworten ↓

N
mich macht es traurig und betroffen, was da drüben passiert. schon allein wegen dem bisschen japanaffinität und vorher schon mit land leuten beschäftigt.

es passieren aber viele schlimme dinge auf der welt, dauernd... der zweite weltkrieg ist auch noch nicht so lang her - ich mag jetzt dinge nicht vergleichen, das wär pietätlos -

aber das ist der lauf der zeit...
ganz früher waren es wohl nur die naturkatastrophen. jetzt ist es halt eine katastrophe auf höherem niveau.

und vermutlich ändert es ein bisschen in der welt. aber sich nicht ganz viel. und vielleicht auch einiges zum positiven! (atomstromdebatte)


wie die welt morgen aussehen würde, würden wir auch ohne die katastrophe jetzt nicht wissen - man kanns nur vermuten.

15.03.2011 20:51 • #2


A


Japan

x 3


A
Ich denke oft: mist, haben die Mayas doch Recht gehabt....
Aber ich nehm das nciht mehr ganz so ernst... Das gruselige ist in der Nacht wos passiert ist bin ich um die Uhrzeit wach geworden und war total unruhig und so... GRUSELIG

15.03.2011 21:17 • #3


P
Ich denke oft an Japan und finde es einfach nur krass. Ich geh bei 16°C und Sonne im T-Shirt einkaufen, seh einen Schmetterling umher flattern, die erste Biene torkelt schlaftrunken vorbei, ich ess mit ner Freundin ne Pizza in der Stadt, und am anderen Ende der Welt sind Menschen und haben ALLES verloren. Ihre Angehörigen, ihre Freunde, ihr Häuser, ihr Land, ihre Autos.. all ihr Hab und gut. Alles weg gespült vom Tsunami. Und inzwischen müssen sie sich auch noch Sorgen machen über die radioaktive Strahlung die wohl inzwischen auch schon in Tokyo ist wie ich heut im Radio gehört hab.
Ich finde es schlimm. Teilweise lähmen mich die Bilder die ich im Fernsehen zu dem Thema sehe regelrecht weil sie so grausam sind. Ich denke sehr an diese Menschen die vor einem Trümmerhaufen stehen und nicht wissen wie es weiter geht, und dagegen kommen mir meine Wehwehchen lächerlich klein vor. Sobald es erste spendenaktionen wie bei Haiti gibt werde ich auch was geben. Wenn ich schon nicht tatkräftig helfen kann, denn wenigstens mit Geld.

15.03.2011 21:24 • #4


N
hier gibt es schon erste spendenaktionen. guck mal auf die seite der botschaft, vielleicht steht da was.

aber so ist das... man kann nicht alles leid teilen.

mich hat eine reise ins erdbebengebiet in china von 2008 fertig gemacht... das war 2 jahre später - die menschen waren so präpotent wie überall anders auch und alles war neu und... diese unmengen an neuen gräbern standen an einem hang, über der stadt, man hat sie von überall gesehen. ich hätt heulen können die ganze zeit. und die menschen dort... waren wie immer, wie überall.

sowas kann und muss man verschmerzen. haben die leute in sichuan und werden die menschen in japan auch.

hoffen wir nur, dass es nicht schlimmer wird.

15.03.2011 21:35 • #5


E
Danke für eure Antworten. Hoffentlich bringt die KKW-Katastrophe nicht nur bei uns ein Umdenken. Ich beschäftige mich zur Zeit mit allem Möglichen, um auf andere Gedanken zu kommen und höre nur noch gute Radiosender, die sachlich berichten und nicht alles noch ausschlachten

15.03.2011 22:08 • #6


O
Wie kann man auch in einem Gebiet wo eh alle seit Jahrzehnten wissen das es in einer Erdbebenzone ist überhaupt AKWs bauen ??

Oder würde einer freiwillig sein Haus auf ner altenb Fliefgerbombe errichten die da irgendwo unter einem in der Erde liegt ? Wohl kaum.

Wenn man mit Radioaktivitgät nicht umgehen kann, sollte man es lassen. Wieder mal ein Beispiel . Typisch Mensch. Egal was es ist, wir Wissenschaftler können damit umgehen. Radioaktivität ist unberechenbar,zumal in einem Land das für Erdbeben bekannt ist. Da bau ich doch kein AKW.

Dumm nur das jetzt wieder andere drunter leiden müssen. Als hätte der Zunami und das Erdbeben nicht schon gereicht.

Für die die Angst haben das was hier ankommen könnte. Tschernobil war damals nur 1400km von hier.

Japan ist ca.9000km entfernt.

Mein nächstes AKW ist übrigens knapp Luftlinie 6km entfernt. Wird nicht abgeschaltet ! Nur die 7 ältesten.

Und das nur für 3 Monate weil bis dahin die Wahlen vorbei sind Dann gehen die anderen wohl auch wieder ans Netz.

Die Menschen wollen nicht lernen .

15.03.2011 22:52 • #7


N
Die beste Technik kann versagen, auch bei uns sind einige AKWs unsicher. Das finde ich auch total furchtbar.

Noch dazu ist Japan ein hochtechnologisches Land, unfassbar was da gerade passiert.

15.03.2011 23:27 • #8


C
Ich finde es auch ganz schlimm, was in Japan passiert ist. Furchtbar.

Ob die Erdbeben oder Tsunami, die Natur ist nicht beherrschbar. Da kann man noch so erdbebensicher bauen oder Dämme gegen Tsunami errichten, im Extremfall hält es der Naturgewalt nicht stand. Und auch Atomkraft ist Natur. Auch die Atomkraft ist nicht zu 100% sicher beherrschbar. Genau diese Einsicht macht sich scheinbar nun breit, in allen Kreisen.

Das Problem ist, so lange die Gesellschaft nicht selbst betroffen ist, macht sich kaum einer Gedanken. Durch Japan sieht man nun aber, es kann eigentlich überall passieren. Und plötzlich kommen Zweifel.

Wir haben aber auch Dauerkatastrophen und auch darüber macht sich in unsrer Gesellschaft kaum einer Gedanken oder wenig. Jeden Tag sterben weltweit über 6000 Kinder an Hunger oder Mangelernährung, über 2 Millionen jährlich, was der Hälfte der Einwohner einer Stadt wie Berlin entspricht. Wie oft wird darüber in den Medien berichtet? Kaum, fast nie. Es ist ja keine Gefahr für uns...

15.03.2011 23:50 • #9


P
Zitat:
Wie kann man auch in einem Gebiet wo eh alle seit Jahrzehnten wissen das es in einer Erdbebenzone ist überhaupt AKWs bauen ??


Das war nicht das Problem. Das AKW ist so gebaut worden dass es sowohl einen Tsunami oder aber auch einem schweren Erdbeben Stand hält. Nur dass Beides mal auf einmal passieren könnte, das hat man nicht mit eingerechnet (und es ist ja auch verdammt selten) und daher kommt die Katastrophe. Ansonsten hat Japan fast so gute Sicherheitstechnik wie wir hier in Deutschland. Die AKW sind eigentlich sehr sicher und stabil dort.

Ich find es absolut dämlich dass jetzt Alle nach Abschaltung krähen. Gerade wir hier in Deutschland, wo man weder mit Orkanen noch mit Erdbeben noch mit sonstwas rechnen muss, wo der Standard in Punkto Sicherheit sehr hoch ist. Abschalten macht für mich keinen Sinn solange man den Mangel an Strom nicht durch andere Energie ausgleichen kann. Können wir aber noch nicht! Den fehlenden Strom kauft Deutschland dann aus den umliegenden Ländern ein. Russland, Frankreich, Rumänien und so. Und wie wird er dort erzeugt? Eben, im AKW! Das ist eine doppelzüngige Moral dass es schlimmer nicht mehr geht Aber das Thema ist natürlich für die eine oder andere Wahlkampagne sehr gut nutzbar, deswegen wird es jetzt ausgeschlachtet. Schlimm. Manchmal schäm ich mich ein Mensch zu sein, ehrlich. Abschalten macht derzeit noch immer keinen Sinn weil man den strahlenverseuchten Müll noch immer nicht fachgerecht entsorgen kann. Entweder er wird gelagert oder in Dritte-Welt-Länder verkauft wo man dann z.B. Waffen damit herstellt. Das ist krank, aber so weit denken die Meisten nicht. Hauptsache Abschalten. Als wäre ein AKW wie eine Flühbirne die einfach nichts mehr macht wenn man den Schalter umlegt. So einfach ist die Sache aber nicht.

16.03.2011 19:56 • #10


O
Man könnte das Zeug ja ins All Richtung Sonne schießen. Nur das kostet wieder Geld.

Die Voyager hat man auch hoch geschossen ins All und die hat unsere galaxie inzwischen verlassen und sendet immer noch.

Dann könnte man den Kram abschalten nacheinander und den Müll da hinschicken wo er eh nikx anrichten kann. In die Sonne Alles eine Frage des Geldes.

Das Now How wäre längst vorhanden .

16.03.2011 20:25 • #11


C
@Pilongo

Klar ist Sicherheit auch hier ein Thema! Kein AKW bei uns hält einem Flugzeugabsturz Stand. Vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit 1:1.000.000, aber es gibt sie. Und meinst Du ernsthaft, wir werden über jeden Störfall eines AKW bei uns informiert? Neee. Aber es gibt sie und nicht mal so selten, wie ja nun auch durchsickert.

Gerade wurde vorhin im TV gesagt, Deutschland könnte ab 2020 komplett aussteigen. Was spricht dagegen? Nichts! Wasser, Sonne und Wind gibt es auch bei uns und daraus kann man Strom erzeugen.

16.03.2011 20:26 • #12


G
Da sind einige Irrtümer in deiner Meinung enthalten, Pilongo.

1) Unsere AKW sind keineswegs sicher Und andere stehen im Sicherheitsrang ebenfalls eher im unteren Bereich.

Nur das sagen uns die da oben nicht. Ich kenne einen absoluten Fachmann auf diesem Gebiet persönlich, einen Prof. der Physik und Atomphysik, der sich auf Kernkraftwerke spezialisiert hat und dabei vom begeisterten Befürworter zu einem erbitterten Gegner und Gegen-Kämpfer geworden ist - eben WEIL er - u .a. als Gutachter für einige unserer Kraftwerke! - Einblick in die wahren Verhältnisse bekommen hat. Was er mir da schon vor dieser Katastrophe immer wieder darüber erzählt hat, war so übel, dass mir dabei immer übel wurde.

Und eins ist ja jetzt klarer denn je: Wenn über ein paar Tage - aus welchem Grund auch immer! - nur einfach die Stromzufuhr ins Kernkraftwerk unterbrochen wird, dann erhitzen sich trotz der Abschaltung des Kraftwerks die Brennstäbe immer weiter und immer höher, weil keine Kühlung mehr da ist, die ja elektrisch betrieben wird. Genau das ist ja jetzt der Grund für diesen Alptraum. Und dass mal die elektrische Versorgung eines Kraftwerks unterbrochen wird, das kann auch hier durch verschiedene Ursachen passieren. Auch die Ersatzaggregate können nur ein paar Stunden arbeiten, aber nicht viele Tage. (Wie heute ebenfalls ein Fachmann im TV gesagt hat.)

2) Es gibt in Deutschland gar keinen Mangel an Strom! Auch das wird uns von der Atomlobby + Regierung immer wieder vorgebetet, damit wir Bürgerschafe es glauben. Es wird sowieso nur ca. 15 - 20 % des deutschen Stroms mit den Kernkrafwerken produziert. Und davon wird über die Hälfte ins Ausland verkauft! Das habe ich nicht nur gestern aus o.g. Fach-Mund gehört, sondern auch heute aus einem anderem Fachmund im Fernsehen. Und das ist sicherlich jederzeit überall nachprüfbar.

D.h., die umma 10 % Strom, die wegfallen würden, wenn ALLE Kernkraftwerke sofort abgeschaltet würden, ließen sich sehr schnell durch Einsparung und andere Energien aufholen.
Geschweige denn, wenn nur einige abgeschaltet werden.

Und in Japan haben sie noch den Vorteil, dass diese AKWs so nah am Meer liegen, dass sie von dort Kühlwasser herpumpen können, andernfalls wäre das Ganze bereits längst komplett explodiert. Wir haben zwar keine Tsunamis, aber auch kein Meerwasser, wenn bei uns einem AKW der Strom abhanden kommt.

Heute haben sie im TV einen Bericht über eine Reportage gezeigt, der vor ein paar Jahren in 1 oder 2 deutschen AKWs gedreht werden durfte. Nicht nur dass das dann schon während des Drehs stark zensiert wurde, sondern es trat auch während der Dreharbeiten ein Störfall ein, und es wurde gefilmt, wie träge und wie absolut hilflos die dortigen Mitarbeiter darauf reagierten.

Unsere AKW sind sehr unsicher, technisch und menschlich. Heute wurde im TV ein weiterer ehemals Atomphysiker gezeigt, der auch zuerst absolut begeistert war und als er dann praktisch darin involviert war, hat er entsetzt festgestellt, wie sehr die ganze Sache von der - unmöglichen - absoluten Abwesenheit von menschlichen Fehlern abhängt. Er hat sich ganz von der Atomenergie zurückgezogen und betreibt ein eigenes Holzkraftwerk. Das lt. der TV-Aussage CO-2-neutral ist. (Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber das spielt ja hier keine Rolle, es geht um die AKW.)

Sicherheit ist anders.

3) Und das Argument, wir können sie nicht abschalten, weil wir nicht wissen, wohin mit den Brennstäben: Meinst du denn, das Problem wird geringer, je länger die AKW laufen? Und wenn er nicht tot ist, wird er schwerst geschädigt. Usw. usw.

Atom - nein danke.

16.03.2011 20:59 • #13


E
Sehr aufschlussreich, was aus meinem Beitrag geworden ist. Noch mehr würde mich allerdings interessieren, wie ihr mit den persönlichen Ängsten im Zusammenhang mit den Ereignissen in Japan umgeht.

16.03.2011 22:03 • #14


O
Gast B

Dem ist nichts hinzu zu fügen. Kann mich da nur anschließen. Atomkraft Nein Danke
@ Eitschpie
Warum sollte ich persönliche Ängste haben deswegen ? Ich lebe seit 16 jahren neben einem
AKW. Da wäre es jetzt ein bisschen spät damit anzufangen

Was würde es mir nützen ? Aufregen kann ich mich immer noch wenn was passiert und bis
dahin gehts zu Demos wenn eine stattfindet.

Obwohl ich nicht glaube das die Politiker etwas ändern wollen. Wenn immer erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Typisch Mensch. Bequem bis es weh tut . Erst dann was änndern.

16.03.2011 22:32 • #15


L
so und ich bin seit heute neukunde bei naturstrom !

17.03.2011 15:53 • #16


T
gestern hab ich darüber ne diskussionsrunde gesehen!

natürlich, wie bei einer diskussion war einer dagegen und einer dafür
der der dafür war, hatte gesagt, es sei ja alles gar nicht so schlimm.. der, der dagegen war meinte dann nur: ,,wenn sie dafür sind, dann ziehen sie doch ein halbes jahr jetzt nach japan, und dann nach Tschernobyl...'' fand ich klasse. da hat der andere nur gelacht. ist echt zum kotzen..
ebenso wurde das thema ,,Flugzeugabsturz'' angesprochen, wobei dann nur gesagt wurde, dass es reicht, wenn sich ein Hacker einhackt, wird s genau so gefährlich. am anfang hab ich gedacht ,,zu viel stirb langsam 4.0 geschaut, oder was'' aber eigentlich hat er ja recht.

is total schlimm.. es gäbe so viel gesündere energie! wind, sonne.. alles da!

die menschen tun mir total leid.

genau so hab ich angst, dass bei uns auch so was passiert. nicht nur jetzt, wegen den ereignissen, sondern auch schon eine zeit vorher.. cattenom ist ,,nur'' ca 70 km von uns weg.

17.03.2011 16:38 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Lottikarotti:
so und ich bin seit heute neukunde bei naturstrom !

17.03.2011 19:11 • #18


O


Vieleicht sollte man einigen Leuten Mal den Typen hier vorbeischicken. Vieleicht hilfts ja beim Umdenken



17.03.2011 21:19 • #19


L
Meint ihr wirklich, das sie extra eine Leitung mit Strom gelegt haben welche aus einen anderen Strommix besteht als beim örtlichen Grundversorger??

17.03.2011 21:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer