Pfeil rechts

O


Wir haben hier bz.B viele Windkraftanlagen

17.03.2011 21:34 • #21


L
na dann gucke mal beim Grundversorger was der für ne Stromzusammensetzung hat...

naja jedenfalls tun die paar cent in windkraftanlagen/Wasserenergie oder so spenden....jedenfalls hofft man es, aber ihr persönlich habt keinen Strom welcher sich 100 % aus erneuerbaren Energie zusammensetzt.

Auch eprimo.. sind nur im ersten jahr durch den Neukundenbonus günstiger, nach nen jahr sollte man dann wieder wecheln damit es sich lohnt

17.03.2011 21:43 • #22


A


Japan

x 3


O


Na immerhin besser als gar nix zu tun. Wer läuft auch schon den Hochspannungsmaten hinterher unm zu kontrolieren von wo der Strom nun denn eigentlich wirklich kommt.

Man hofft halt was gutes zu tun

17.03.2011 23:01 • #23


L
Wer fragen bezüglich strom Gas bzw. zum anbieterwechsel hat darf sich gern an mich wenden. Ich helfe gerne.

Es stimmt wechseln sollte man schon aber auch darauf achten das man nicht in Vorkasse geht

17.03.2011 23:06 • #24


G
Zitat von Ozonik:
Na immerhin besser als gar nix zu tun. Wer läuft auch schon den Hochspannungsmaten hinterher unm zu kontrolieren von wo der Strom nun denn eigentlich wirklich kommt.
Strom ist Strom. Es gibt keinen besonderen Öko-Strom.

Und die Leitungen sind natürlich auch dieselben.

Es geht allein darum, welchem UNTERNEHMEN man sein Geld gibt, wenn man Strom kauft. D.h. welche Herstellungsart man mit dem Kaufpreis, den man bezahlt, unterstützt und fördert und welche nicht.

Ich gebe mein Geld jedenfalls nur solchen Energie-Strom-Produzenten, die keinen Strom aus Atomkraftwerken gewinnen und die auch beim anderen Strom möglichst umweltfreundlich = mäglichst CO2-neutral produzieren.

Wenn das alle tun, dann gibt es niemanden mehr, der den Atomkraftwerksbetreibern Geld für ihren Strom gibt, und dann müssen sie dicht machen.

Ganz so einfach ist das leider aber nicht, denn weil die Atomkraftwerke nur volle Pulle laufen können oder gar nicht, also nicht regulierbar sind, sorgt die Regierung für die Atomlobby und sorgt dafür, dass sie ihre Kraftwerke eben volle Pulle laufen lassen können. Dafür müssen dann die anderen, technisch flexibleren Stromerzeuger ihre Produktion drosseln.

17.03.2011 23:14 • #25


G
Und es kann durchaus sein, dass man vertragsmäßig einen Öko-Stromlieferanten hat, aber real den Strom von einem Atomkraftwerk bezieht. Denn wie gesagt, Strom ist Strom und lässt sich auf der Leitung nicht unterscheiden. Aber das Geld bekommt dann schließlich doch der eigene Öko-Stromlieferant. Der hat seinen produzierten Strom vielleicht real jemandem geliefert, der gar keinen Öko-Strom-Vertrag hat. Das macht aber im Endeffekt keinen Unterschied, wer welchen Strom bekommen hat, denn der Strom ist ja immer sowieso gleich.

Es geht, wie gesagt, um die Produktionsweise und wer für welche Produktionsweise bezahlt wird.

17.03.2011 23:22 • #26


E
Ich erinnere nochmals an meine ursprüngliche Frage: Wie geht ihr mit euren durch die Vorgänge in Japan entstandenen Ängsten um. Natürlich ist ein sauberer Energielieferant auch wichtig, die Debatte dazu gehört aber meiner Meinung nach nicht in ein Angstforum.

18.03.2011 08:04 • #27


L
nochmal zu den strom. Eprimo naturstrom und wie sie alle heißen sind keine Netzbetreiber und speisen auch keinen Strom ein. Sie sind lediglich Lieferanten. einen Teil bzw den größten Teil des bezahlten Stromes wird an den Netzbetreiber überwiesen und der hat nun mal das Monopol und speist seinen Stommix in das Netz ein (Envia, örtlichen Stadtwerke, Eon....sind Netzbetreiber) Der Rest des Geldes werden erstmal die Mitarbeiter, Gebäude usw bezahlt und das was übrig bleibt ist Gewinn und man hofft das dieser teilweise in erneuerbare Energien investiert wird.

Aber trotzderm kann man bei einen Anbieterwechsel etwas sparen.

18.03.2011 10:45 • #28


G
Zitat von Lady1988:
nochmal zu den strom. Eprimo naturstrom und wie sie alle heißen sind keine Netzbetreiber und speisen auch keinen Strom ein. Sie sind lediglich Lieferanten. einen Teil bzw den größten Teil des bezahlten Stromes wird an den Netzbetreiber überwiesen und der hat nun mal das Monopol und speist seinen Stommix in das Netz ein (Envia, örtlichen Stadtwerke, Eon....sind Netzbetreiber) Der Rest des Geldes werden erstmal die Mitarbeiter, Gebäude usw bezahlt und das was übrig bleibt ist Gewinn und man hofft das dieser teilweise in erneuerbare Energien investiert wird.
Also dazu muss ich doch noch etwas sagen:
Dass ein Unternehmen erstmal seine Kosten bezahlen muss, ist eine Selbstvesrständlichkeit, die für jedes Unternehmen gilt.

18.03.2011 13:39 • #29


E
Zitat von Ozonik:
:D Ich habe keine Ängste. Warum gehst Du davon aus das jeder jetzt weich Knie bekommt und ins zittern gerät ?

Ich rede nicht von jedem, ich rede von mir und habe gedacht, dass es vielleicht anderen ähnlich geht. Und von denen wollte ich wissen, wie sie mit ihren Ängsten umgehen. Leider, dass muss ich auch bei mir sagen, tritt durch die Berichterstattung im Laufe der Zeit eine gewisse Abstumpfung ein, auch wenn die Lage immer noch sehr ernst ist.

18.03.2011 14:35 • #30


C
Bei mir auch.....am Freitag und das Wochenende drauf saß ich noch gebannt vorm tv....mittlerweile habe ich mich damit abgefunden .....das die Welt solangsam drauf geht.....

Wir können es eh nicht ändern...

18.03.2011 14:43 • #31


B
Hallo!
Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Mich belastet die japan-Situation ziemlich stark. Dazu kommt noch, dass ich im Moment krank bin (Magen-Darm-Gallen geschichte) und mich sowieso ziemlich schlecht fühle. Natürlich weiß ich, dass Japan weit weg ist und es erst Sinn macht, sich Sorgen zu machen, wenn hier ein aktuelles Problem auftaucht, aber trotzdem werde ich meine Angst nicht los. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

23.03.2011 13:05 • #32


O
Ja- alles was Du isst auch erstmal im Labor untersuchen zu lassen. Denn bei den vielen Konservierungstoffen und Färbemitteln in den Lebensmitteln würde ich da mal drauf achten. Dann klappts vieleicht auch mit dem Magen Galle darm besser . Was juckt Dich nu Japan ??

Hier verseucht man uns schon genug mit allem möglichem.hihi

23.03.2011 14:24 • #33


B
Mich JUCKT, dass die radioaktive Strahlung auch bei uns ankommen könnte!

23.03.2011 16:58 • #34


N
waren doch heute schon überall die schlagzeilen, dass uns die radioaktivität erreicht


wir ham tschernobyl auch überlebt und das war NAH.

bevor uns japanische radioaktivität erreicht, ist die dreiviertel welt schon verstrahlt und dann ... kann man eh nur noch endzeitparty machen.

oder etwas erfinden, was hilft.

23.03.2011 18:40 • #35


B
mein kopf weiß das auch, leider lässt sich die angst dadurch nicht verscheuchen

23.03.2011 19:50 • #36


O
In Steinen ist auch Radioaktivität und keiner macht sich Gedanken darüber . Japan ist 9000km von hier entfernt Tschernobil ca 1500km. Fällt Dir was auf ??

Ergo fahr mal die Angst wieder runter. Ich wohne 6km von einem AKW entfernt. Soll ich nu jeden Tag voller Angst rumlaufen es könnte ...es könnte ... eskönnte ??...mir Morgen auch ein Flugzeug auf den Kopf fallen. Wenns passiert ist es eh vorüber.

Was soll ich mich jetzt schon verrückt machen ?? Mit der zeit kann ich andere schönere Sachen anfangen, die mir gut tun.

23.03.2011 21:44 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Na da soll mir aber lieber ein Flugzeug aufn Kopf fallen und ich bin tot....s als wenn ich verstrahlst durchs Leben Laufe ....jeden Tag mit dem Gedanken zu leben verseucht zu sein Stelle ich mir tausend mal schlimmer vor als einen schnellen tot...

Da wo du wohnst würde ich nicht gerne leben wollen obwohl wenn was passiert sind wir eh alle dran...egal wo...

23.03.2011 21:57 • #38


what.ever
viel erschreckender als das eigentliche unglück - denn bei einem halben tausend aktiver akws weltweit ist die wahrscheinlichkeit, dass von zeit zu zeit so etwas passiert nunmal gegeben - finde ich das verhalten hier in deutschland. jahrelang die sicherheit beteuert und jetzt wo es mal ein bisschen zur sache geht wird gleich der halbe akw-fuhrpark runtergefahren. wenn man das logisch betrachtet haben wir also die letzten jahrzehnte mit einer ungeheuren gefahr gelebt.. oder warum sollte man sonst so panisch reagierten

23.03.2011 23:34 • #39


N
mmn leben wir die ganze zeit mit ner unglaublichen gefahr.

ok, hier, atomkraftgegnerin^^


ich finds gut, dass das jetzt erneut etwas angestoßen hat, wenn es auch sonst so viel unheil angerichtet hat.

23.03.2011 23:37 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer