Pfeil rechts

A
hallo!

ganz kurz zu meiner Person ich bin 23 jahre alt und leide seit 3 jahren an einer generalisierten angst diese hat sich glaub ich zumindest in eine Agoraphobie entwickelt !
ich konnte 2 jahre lang ohne große probleme mit meiner angst leben, ich bin arbeiten gegangen und das übliche was man in seinem leben so macht allerdings war mir ständig schwindelig und hatte angst. zahlreiche psychologen aufgesucht und keiner konnte mir helfen. nach meiner Meisterschule ging nichts mehr ich konnte nicht mehr unter menschen gehen geschweige denn einkaufen, jetzt verweil ich jeden tag zu hause auf dem sofa und versuch mich immer näher an die aussenwelt heranzutasten !
ich war dann noch bei einem psychiater der sagte ich soll in reha gehen und diese wurde dann auch noch abgelehnt mit der begründung ich hätte Ambulante therapien nicht ausgeschöpft dabei hatte ich nie eine weil niemand es für nötig fand meine angst zu behandeln hab da mal wiederspruch eingelegt und lass mich weiter überraschen!

Hat jmd einen Tip wie ich meine zeit nutzen kann oder mir selbst helfen kann einwenig das es mal bergauf geht ? mir ist auch ständig alles zu viel bin immer müde ich möchte mein eigenes ich zurück das ich irgendwie verloren habe !

ich würde mich sehr über Antworten freuen

LG
Alexandra

15.11.2010 11:18 • 16.11.2010 #1


15 Antworten ↓


A
ehrlich gesaht weiss ich auch nicht ob es eine generalisierte angst ist eine Agoraphobie eine Panikstörung oder vlt auch Burn out verbunden mit Ängsten
ich bräuchte hilfe

15.11.2010 18:08 • #2


A


Immer wieder angst

x 3


S
Da ich ja eine Therapie hinter mir ab (Verhaltenstherapie:2 Jahre) weiß ich ungefähr wie man vorgeht..Kleine Schritte gehen..

Wie wärs..Wenn du dir einen Ort aussuchst, wo wenige Menschen sind..Kommst du damit klar..Wo mehr Menschen sind und dann wo ein Haufen von Menschen sind..

Wie wärs, wenn du erstmal mit einer Freundin/Freund/Schwester oder so einkaufen gehst...
Was ist dabei deine Angst, dass du umfällst? Oder denkst du, jeder könnte dir was böses wollen?

15.11.2010 18:35 • #3


A
hauptsächlich steht die angst im Vordergrund umzufallen und tot zu sein,
ich hab auch schon im theater gesessen 4 std ohne panikattacke aber die angst ist immer da

15.11.2010 18:42 • #4


F
Hallo ,
mir geht es z:ZT. genaus wie euch .
Ich kann auch nicht so viele Menschen aufeinmal ertragen .
Die Reizüberflutung macht mich ner vös.

Habe da z.ZT. auch zurückgeschraubt und mache das was geht.

Bin klein angefangen mit einer Freundin oder meinem Mann wieder einkaufen oder Bummeln.
Kino und andere kulturelle Ereignisse habe ich noch nicht wieder probiert.

Bekomme teilweise von Lautstärken sei es auf Stadtfesten oder Konzerten körperliche Symptome die dann in PA ausaten.

Gehe z.ZT. in kleinen Schritten voraon.Ist schwer wenn man vorher 100% gegeben hat.

15.11.2010 18:54 • #5


A
hallo

funktioniert das bei dir mit den kleinen schritten? bei mir nicht so wirklich ich geh einkaufen fast täglich und ich habe immer noch angst davor

15.11.2010 19:39 • #6


F
Ich habe auch immer noch Angst aber es sind meine Gedanken und auch das ich z.Zt. wenig Vertrauen in meinen eigenen Körper habe.

LG.

15.11.2010 20:54 • #7


A
ja das kenne ich zu gut ! aber die frage wie geht das wieder weg? ich hab sogar vor sex angst das ich da nen herzinfarkt bekomme

15.11.2010 21:05 • #8


F
Kenne ich auch
Das macht die Zeit und das es immer wieder gut geht.
Lass es dir nicht nehmen.
Einen Herzinfarkt bekommt man nicht so schnell.
Sicherlich hat man es doch schon b ei dir untersucht und festgestellt das alles o.k. ist.
Wenn nicht dann lasse es machen.
EKG, Belastungs EKG und auch Blutdruck langzeit.

LG

15.11.2010 21:10 • #9


A
juhu

Blutdruck ist alles ok bis auf meinen puls der ständig zwischen 90 und 100 ist
ich versuch das beste darus zu machen , es gibt tage da steh ich auch völlig neben mir

15.11.2010 21:55 • #10


F
Puls erhöht :
Erkläre es dir doch sao das es deine innerliche Angst und Aufregung oder Anspannung ist.
Hast du denn Angst wenn du Sport treibst und der Puls dabei erhöht ist?

15.11.2010 22:41 • #11


A
hallo

die angst hindert mich nicht am sport , eher meine faulheit und meine sehr schlechte ausdauer hab mal nen belastungsekg gemacht bekommen und meine ärztin sagte ich wär unfitter als ein 75 jähriger opa^^
also ich saß 5 min auf dem fahrrad und hatte nen blutdruck von 150 oder so
laufen gehen mag ich nicht , ich würd gern tennis spielen dazu müsst ich in einen verein und das wäre wieder mit verpflichtungen gebunden denen ich nicht nachkommen kann

ja klar ist es die angst und anspannung, aber mal im ernst das ist doch ehrlich kein dauerzustand ?

16.11.2010 00:24 • #12


F
fange doch ersteinmal mit spazierengehen an .Das ist doch auch immer gut.
Ich betreibe auch keinen Sport. da es nicht so mein Ding ist. Faulheit spielt auch mit rein

Ich gehe 1x die Woche zur Rückenschule.

Ist natürlich auch nichts was die Ausdauer fördert.

Auch ich weiss immer wenn ich angespannt und aufgeregt bin das mein Blutdruck imens steigt.
Aber trotzdem kommt die Angst.

16.11.2010 14:27 • #13


A
juhu

angespannt bin ich eh jeden tag ! ich hab so angst davor das alles nicht mehr in den griff zu bekommen und wenn ich zur zeit ans arbeiten denke wird mir ganz mulmig im bauch

ich geh ja manchmal raus und spazieren nur im mom macht das wetter echt überhaupt nicht mit

16.11.2010 22:15 • #14


F
Du sprichst mir aus der Seele

Ich raffe mich auch bei schlechtem Wetter auf.Tut mir verdammt gut.

Anspannung kenne ich .Mache mir regelmäßig Entspannungscds an .Klappt damit ganz gut.

Hast du schon Schritte unternommen um der Angst entgegen zu wirken?

16.11.2010 22:29 • #15


A
oh ja schon einiges , aber die angst ist immer da zuerst musste ich sie mal akzeptieren, was manchmal funktioniert und manchmal nicht, gestern hab ich mir ne angst tabelle gemacht und ich lese das buch Angstfrei leben für Dummies^^ ist richtig gut und einige sehr gute tips drinne die wirklich was bringen zum anderen hab ich mir Kognetive Verhaltentherapie für dummies gekauft sowie das Übungsbuch dazu

was machst du so dagegen?

17.11.2010 00:08 • #16


A


x 4






Mira Weyer