Pfeil rechts
2

Bellaina
Vor meiner Zukunft habe ich Angst, sogar richtig. Warum? Lächerlicherweise weiß/kenne ich den Grund.
Als Kind bis zu meinem 17 Lebensjahr habe ich meine Zukunft genau durchgeplant gehabt.
Ich wollte meine Ausbildung zur Kinderpflegerin machen, in einem Kindergarten arbeiten, mit 23 Heiraten und mit spätestens 25 das erste Kind.
So war der Plan. Aber frei nach dem Motto das Schicksal ist ein mieser Verräter (übrigens wundervolles Buch!) lief mein Leben anders als geplant
und dies fing genau mit 17 jahren an. Ich lernte meinen Ex-Freund kennen, ging ein Jahr lang durch die hölle mit ihm. Ziemlich kurz nach der Trennung (ich mittlerweile 18) hatte ich eine Affäre mit einem 10 jahre älternen Mann. Oh, im verdrängen meiner ganzen Ängste und Problemen war ich damals eine Wahre Künstlerin! Wie dem auch sei, meine Affäre verließ mich für eine frühere Schulkameradin, ein Jahr später wurde geheiratet und ich? Richtig - ich war allein. Und damit begann das ganze Desaster. Ich konnte mich (und kann es bis heute nicht!) auf keine Männer mehr einlassen, fühlte mich verarscht und verraten. Und jetzt mit meinen 22 Jahren, denke ich ernsthaft darüber nach das mein leben gelaufen sein könnte. Denn mein Plan geht nicht auf. Ich bin allein, habe Bindungsängste und kann mir somit meinen plan sparen. Mich quälen die fragen wie es weiter geht, was in meinem Leben noch passieren soll denn eigentlich habe ich sovieles schon erlebt/erleben müssen das ich Garnichts mehr erleben will. Verwirrend das ganze und beängstigend definitiv. Kennt das jemand von euch?

Entschuldigt bitte für den Wirren text, es ist nicht einfach die Gedanken zusammen zu fassen und im Texte schreiben war ich in der schule schon nicht die beste

23.02.2015 18:42 • 22.03.2015 #1


9 Antworten ↓


Hotin
Hallo Bellaina,

schönes Thema hast Du da gewählt.

Zitat:
Und jetzt mit meinen 22 Jahren, denke ich ernsthaft darüber nach das mein leben gelaufen
sein könnte. Denn mein Plan geht nicht auf.


Wenn Du im Leben glücklich werden möchtest, brauchst Du eine neue Eigenschaft.
Dies ist eine, mit der du es schaffst immer wieder auf neue Situationen zu reagieren.
Pläne, gehen nämlich nur ganz selten auf.
In Deinem Alter solltest Du noch nicht annähern darüber nachdenken Dein Leben könnte sich
ungünstig entwickeln.
Schau gedanklich mal nach vorn. Da kommt noch ganz viel neues und interessantes in den nächsten
Jahren auf Dich zu. Und hübsche Kerle sind da auch noch bei.

Nicht traurig sein, wenn bis jetzt einiges nicht funktioniert hat. Hefte es in Deinen Ordner
Erfahrungen mit Menschen. Da kommen noch viele Erlebnisse dazu.

Viele Grüße

Hotin

24.02.2015 00:21 • #2


A


Ich will zurück in mein Wunderland - Kindheit

x 3


Butterfly77
Hallo,

das ist im Grunde etwas, was jede Frau und wohl auch jeder Mann im Leben durchmacht. Ich hab damals mit 16 (!) meine erste Lange Beziehung angefangen. 5 Jahre später (mit 21) habe ich geheiratet. Das würde ich heute im Leben nicht nochmal so machen.

Das Ende vom Lied war, dass ich 3 Jahre später geschieden war.

Könnte ich nochmal 16 sein, dann würde ich mir raten, erstmal mein Leben zu leben... viel zu lernen und Dinge auszuprobieren. Ich würde mir raten, vor 25 bloß keine feste Beziehung einzugehen und dann auch erst frühstens mit 30 zu heiraten und Kinder zu bekommen.

Ich habe übrigens nach dieser Scheidung jemand anders kennengelernt, habe 2 Kinder bekommen und dann ging es 2007 wieder in die Brüche.

Ich dachte damals auch, ich könnte nie wieder jemandem vertrauen. 1,5 Jahre später lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und wir sind jetzt seit 7 Jahren sehr glücklich.


Oft stehe ich dann da und sag mir: Ach hätte ich doch...

... mein Abitur gemacht und studiert
... ein Jahr im Ausland verbracht
... mich mehr um meine damaligen Freundschaften gekümmert
... mal alleine gelebt in einer eigenen Wohnung
... mit meiner besten Freundin eine Reise unternommen
... usw usw usw


Aber: Hab ich nicht. Ganz einfach. Und daran gibt es auch nichts mehr zu drehen. Nicht umsonst heisst es Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden - aber das geht eben auch fast jedem Menschen so.

Fakt ist: Du bist 22 und hast noch eine Menge von deinem Leben vor Dir und das tolle ist: DU kannst es selbst gestalten. Du hast noch alle Möglichkeiten. Jeden einzelnen Tag.

Nimm die Zügel in die Hand. Führe doch einfach mal die Regie in deinem Leben.

Was genau willst Du erreichen? Was brauchst Du dafür? Wer kann Dir dabei helfen? Welche Dinge musst Du eventuell loslassen, um wieder mehr Kraft für die anderen Dinge zu haben?

24.02.2015 09:49 • x 2 #3


IchWillPositiv
Oh, du bist noch so jung und hast doch dein Leben noch vor dir!

Auch ich hatte eine genaue Lebensplanung:

Ich wollte immer einen Bauern heiraten und 6 Kinder haben. Das war meine Märchenprinzvorstellung.

beruflich wollte ich Gärtnerin, Tierpflegerin oder Kindergärtnerin werden.

Dann kam das Leben!

Als Gärtnerin hab ich keine Ausbildung gefunden, weil Mädchen und nur 1,55m kurz
Die Schule für Erzieherinnen wollte mich nicht.
Tierpflegerin hat mir der Berufsberater ausgeredet, weil meine Stadt keinen Zoo hat.

Geworden bin ich Sozialpädagogin und das ist gut so. Auch wenn ich jetzt nach 20 Jahren im Job etwas ausgelaugt bin.

Mein Märchenprinz?

Ich hab mich immer in die falschen verliebt, bin sehr verletzt worden und dachte, ich sterbe mal als alte Jungfrau. Ich konnte Männern auch nicht mehr vertrauen, obwohl es nie zu einer Beziehung kam. Dann mit greisenhaften 29 kam der Märchenprinz, leider verheiratet. Trotzdem lies ich mich drauf ein. Erst seit 1/2 Jahr ist er frei, aber ich habe nicht einen Tag bereut.

Das Thema Kinder hat sich mit 27 erledigt, als ich die Diagnose Krebs bekam und die Eierstöcke auch bestrahlt wurden.

Mein Leben könnte sehr glücklich sein, wenn meine Angststörungen nicht wären.

Das Schicksal stellt die Weichen immer anders als man möchte, aber es gibt auch schöne Strecken.

Und mit 22 hast du noch fast 20 Jahre Zeit in die Kinderplanung zu gehen, der Richtige wird kommen, wenn du es selbst nicht mehr erwartest und er kann dir alle Befürchtungen nehmen.

Ist denn deine Berufswahl oder Ausbildung abgeschlossen?

25.02.2015 08:09 • #4


F
Aus mir wurde auch überhaupt garnicht das, was ich mir gewünscht /erträumt hatte. Ich wollte immer schon in den Norden ziehen, wollte Pferdewirtin werden, immer schlank sportlich sein, durch die Natur reiten, gesund und belastbar sein...

Tatsächlich sitze ich noch immer im Ruhrpott fest, bin dick, reite seit 9 Jahren nicht mehr, arbeite als Verwaltungsangestellte und bin krank.

Viele.Jahre war ich traurig. Mittlerweile wuchs ich rein in das andere Leben. Es ist ok. Es ist manchmal sogar schön.

2 Träume werde ich mir aber definitiv erfüllen :
Rauhaardackel und Umzug in den Norden.

Ich gab viele Träume auf, machte ne Menge Kompromisse mit dem Leben... Aber ein bissel was von der Torte.möchte ich haben!

25.02.2015 09:06 • #5


Bellaina
Zitat von IchWillPositiv:

Ist denn deine Berufswahl oder Ausbildung abgeschlossen?


Oh ja, Meinen Traumberuf habe ich erlernt, die Ausbildung abgeschlossen und seid 4 Jahren arbeite ich.. Nun letztes jahr habe ich dann erfahren das es vermutlich mein letztes Jahr sein wird da ich gesundheitsbedingt diesen Beruf nicht mehr ausüben kann.

25.02.2015 15:28 • #6


F
@ Bellaina

Was ist denn dein Beruf?

25.02.2015 19:05 • #7


Bellaina
Ich arbeite (noch) als Kinderpflegerin im Kindergarten

25.02.2015 19:07 • #8


IchWillPositiv
Das ist natürlich traurig, wenn man seinen Traumberuf nicht mehr ausüben darf.

25.02.2015 21:14 • #9


O
Ich bin überzeugt davon, dass jeder viele verschiedene Berufe ergreifen kann. Manchmal hat man falsche Vorstellungen von einem Beruf, lernt ihn aber dann lieben. Und man wächst mit seinen Aufgaben. Eine Freundin von mir hat z. B. in der Schule Buchhaltung gehasst und hat dann eigentlich das ganze Leben nichts anderes gemacht und liebt es sehr.

Hast du schon einen Plan B? Einen Plan B sollte man immer haben.

Du glaubst es vielleicht nicht, aber du bist jung und hast das Leben noch vor dir. Und es wird noch viele Überraschungen geben. Nutze die Zeit. Freue dich, dass du dein Leben selber in die Hand nehmen kannst.

22.03.2015 21:30 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer