App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

K

Katy98
Mitglied

1

Es gibt etwas im Leben was mich sehr belastet und mich auch stört.
Ich habe mit einer generalisieren Angststörung zu kämpfen sowie einer Zwangsstörung, weil ich versuche meine Angst mit bestimmten Zwängen wie Händewaschen zu kontrollieren.
Ich fühle mich sehr schnell gestresst, unruhig und bin dann zeitweise auch sehr gereizt. Es belastet mich so, weil ich einfach wie ein normaler Mensch leben möchte und nicht einfach immer Angst und Sorge vor jeder Kleinigkeit zu haben.
Diese Unruhe macht mich so fertig weil sie sich schnell aufbaut und ich sie nicht reguliert bekomme. Um irgendwie runterzukommen vor allem am Abend habe ich eine sehr schlechte Angewohnheit, ich rauche dann gerne mal ein ein Cbd *beep* mit ein bisschen Canna.. Ich weiß dass ich somit meine Gefühle unterdrücke und diese Gefühle am nächsten Tag rauskommen aber in dem Moment habe ich dann einfach das Gefühl normal zu sein auch wenn das nur kurzfristig anhält. Ich versuche immer wieder damit aufzuhören weil es auf Dauer natürlich nicht gut tut, falle aber nach Tagen immer wieder in eine extreme Unruhe dass gar nichts mehr funktioniert.
Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee wie ich aus diesem Teufelskreis herauskomme ?
Zu mir ich bin eigentlich immer ein lebensfroher Mensch gewesen, gehe gerne zum Sport, arbeiten und backe und koche gerne. Gerade deswegen verstehe ich nicht wieso ich mit so etwas zu kämpfen haben muss.
Ich war schon in einer tiefenpsychologischen Therapie, die mir zwar geholfen herauszufinden wieso ich so bin aber leider keine Lösungsansätze gegeben hat.

Viele Grüße
Katy

04.05.2026 #1

1 Antwort ↓

NeonPixie
Zitat von Katy98:
Hallo Leute, Es gibt etwas im Leben was mich sehr belastet und mich auch stört. Ich habe mit einer generalisieren Angststörung zu kämpfen sowie einer Zwangsstörung, weil ich versuche meine Angst mit bestimmten Zwängen wie Händewaschen zu kontrollieren. Ich fühle mich sehr schnell gestresst, unruhig und bin dann ...

Der Teufelskreis, den du beschreibst, ist ja sehr klar: Unruhe Canna. zur Dämpfung Rebound am nächsten Tag noch mehr Unruhe. Das ist kein Charakterproblem, sondern Neurochemie. Canna. dämpft kurzfristig das Angstsystem, aber erhöht mittelfristig die Grundanspannung und macht das Nervensystem reaktiver.

Der Punkt, dass die tiefenpsychologische Therapie dir geholfen hat zu verstehen, warum du so bist, aber keine Lösungsansätze gegeben hat, deutet darauf hin, dass du jetzt wohl eher einen verhaltenstherapeutischen Ansatz brauchst. Also konkrete Techniken zur Regulierung, nicht mehr Ursachenforschung.

Was kurzfristig vielleicht helfen kann statt Canna., ist intensive körperliche Bewegung, wenn die Unruhe hochkommt. Sport ist da schon mal gut. Kaltes Wasser ins Gesicht aktiviert den Vagusnerv sehr direkt. Und lang ausatmen, nicht tief einatmen, sondern die Ausatmung verlängern.

Mira Weyer
App im Playstore