Pfeil rechts

nelly4
Hallo ich weiss nicht,ob ich schon Computer süchtig bin.
denn ich stehe extra wegen den Computer ganz zeitig auf.aber es geht bei mir nur früh,
wenn ich was am pc machen muss,weil ich vormittag mich um alles kümmern muss,und
keine zeit habe.ich bin früh zwei stunden dran,nachmittag drei stunden und abends ist es bis 24.00.

ich habe ein jahr meinen Computer nicht auf gemacht,ab und zu mal die mails kontrolliert
das wars auch schon.
mir ging es vor zwei Monaten ganz schlecht,und da habe ich in sanego,um hilfe gebeten,
das hat mir sehr gut getan.seit dem,gehe ich jetzt immer ins sanego,ich habe dort viele freunde.

für mich ist der pc seit zwei Monaten,mein freizeitspass geworden.
ich mache sehr viele Sachen am pc,nicht nur im Forum.

kann ich Computer süchtig sein.

ich freue mich über jedes zitat

18.10.2014 21:42 • 25.10.2014 #1


17 Antworten ↓

S
Huhu, ich nutze meinen Rechner auch serh viel, da ich mit 32 schon in Rente auf Zeit bin wegen der schwere meiner Erkrankung. Ich kann dir nur raten mal zu versuchen ein wochenende den Rechner mal aus zu lassen. Du wirst schnell bemerken ob du unruhig wirst usw. Auch das wäre erst mal nicht schlimm, nur wenn du es nicht schaffst und erst wieder beruhigung findest wenn der Rechner läuft würde ich mir zumindest mal gedanken machen. Allerdings habe ich guten Freunden mal gesagt, dass ich ein Wocheende alles abstelle eben auch Handy usw. weil ich in vielen Whatsapp-gruppen bin und so viel dort geschrieben wird, dann noch der Rechner dazu usw. Da kamen von meimem Frenden sehr komische Reaktionen. Erstmal totales erstaunen, warum ich das überhaupt wolle, denn jeder hat doch immer sein Handy an usw. und dann im nächsten schritt kam als Reaktion wirklich, dass sie selber das nicht aushalten könnten. Also ich glaube, dass viel mehr Menschen völlig unbewusst abhängig von allem möglichen sind. Die meißten machen sich leider keine Gedanken darum. Ich glaube wenn ich zb, 2 Tage auf meinen fernseher verzichten müsste, wäre das anfangs auch schwer. Es gehört eben zur täglichen routine und die wiederum ist uns vertraut und macht uns etwas sicherer.

Ich an deiner Stelle würde mal bewusst einen Tag oder Wochenede ohne einlegen und schauen wie es dir damit ergeht. Für mich war das Wochende ohne Handy (ich rief sogar meine Familie an und bat sie nur im Notfall auf dem Festnetz an zu rufen denn alles andere machte ich aus) eine ganz tolle Erfahrung. Wie gesagt kein Rechner, kein Handy und einfach mal wieder bei sich selbts ankommen. Kann ich jedem da draußen empfehlen. Übrigens sagte jeder dem ich das erzählte *würde ich niemals frewillig machen* und daran zeigt sich leider wie abhängig wir alle doch sind. Bewusst oder eben unbewusst,

18.10.2014 22:11 • #2


A


Bin ich computersüchtig?

x 3


D
Denke ja aber sind wir das alle nicht fb wahts app.
Handy konsole und co.
Geht doch heutzutage nicht mehr ohne.


LG

18.10.2014 22:13 • #3


S
Geht schon, wir machen es nur einfach nicht. Es ist viel natürlicher geworden, dass sogar in Gruppen leute zusammen stitzen aber über FB schreiben oder eben Whatsapp. Eigentlich ziemlich furchtbar. Aber weil es eben jeder macht ist es Akzeptiert. Ich finde es gut, dass hier sich zumindest jemand hinterfragt. Das sollten viel mehr Menschen machen. Im sessel zu sitzen und ein tolles Buch zu lesen mit dem wissen, dass kein handy bimmelt und man nicht kommentieren muss auf fb. ist ein fantastisches Gefühl. Es befreit.

18.10.2014 22:16 • #4


D
Zitat von SchlafloseSeele:
Geht schon, wir machen es nur einfach nicht. Es ist viel natürlicher geworden, dass sogar in Gruppen leute zusammen stitzen aber über FB schreiben oder eben Whatsapp. Eigentlich ziemlich furchtbar. Aber weil es eben jeder macht ist es Akzeptiert. Ich finde es gut, dass hier sich zumindest jemand hinterfragt. Das sollten viel mehr Menschen machen. Im sessel zu sitzen und ein tolles Buch zu lesen mit dem wissen, dass kein handy bimmelt und man nicht kommentieren muss auf fb. ist ein fantastisches Gefühl. Es befreit.



Ich kenne das auch so.
Noch als kleiner junge im dreck spielen.
Mutter ruft rein essen zãhne putzen waschen.
Bett das hab ich geliebt vermisse das.
Die jugend verblödet ich werf das handy zuseite.
Dann raus angeln frische luft lesen bilden .
Sowas halt.


LG

18.10.2014 22:20 • #5


nelly4
Zitat von Dennes:
Zitat von SchlafloseSeele:
Geht schon, wir machen es nur einfach nicht. Es ist viel natürlicher geworden, dass sogar in Gruppen leute zusammen stitzen aber über FB schreiben oder eben Whatsapp. Eigentlich ziemlich furchtbar. Aber weil es eben jeder macht ist es Akzeptiert. Ich finde es gut, dass hier sich zumindest jemand hinterfragt. Das sollten viel mehr Menschen machen. Im sessel zu sitzen und ein tolles Buch zu lesen mit dem wissen, dass kein handy bimmelt und man nicht kommentieren muss auf fb. ist ein fantastisches Gefühl. Es befreit.



Ich kenne das auch so.
Noch als kleiner junge im dreck spielen.
Mutter ruft rein essen zãhne putzen waschen.
Bett das hab ich geliebt vermisse das.
Die jugend verblödet ich werf das handy zuseite.






Dann raus angeln frische luft lesen bilden .
Sowas halt.


LG





hallo,ich weiss gar nicht ob ich das kann,ich habe das als mein hobby gemacht.
es wird mir sehr schwer fallen.also bin ich doch schon süchtig.
ich werde es mal probieren.durch meine depressionen habe ich auch zu nichts antrieb,das ist das problem.
nelly

18.10.2014 22:38 • #6


P
Finde es schon viel. Man sollte auch noch ohne können. Schon traurig, dass alle allein daheim vorm PC sitzen. Wäre es anders, würde es nicht so viel Leid und Einsamkeit geben. Aber so ist die Gesellschaft. Es würde uns allen bedeutend besser gehen, wenn der ganze Mist nie erfunden worden wäre.

18.10.2014 22:45 • #7


nelly4
liebe pumuckel
ich sitzte nur am computer weil ich allein und einsam bin.
ich bin zwar verheiratet,aber ich bekomme keine beachtung,ich fühle mich sehr allein und einsam.
und ich flüchte mich deswegen an meinen pc in ein forum,wo ich mirt freunden reden kann,
denn das kann ich sonst nicht,ich habe hier nur meinen mann,meine geschwister und tochter
wohnen sehr weit entfernt.
mandarf nicht gleich immer schlecht von jemanden denken,es gibt immer einen
hintergrund.deswegen frage ich mich manchmal,ich bin erst zwei monate am pc,ob ich schon süchtig bin,und wenn ja,müsste ich es hinnehmen.
liebe grüsse nelly

19.10.2014 16:22 • #8


A
Hallo Nelly, ich finde bedenklich, dass du den Besuch in einem forum gleichsetzt mit mit freunden reden. Was zählt ist das real life, nicht die virtuelle Welt. Kannst du da noch den unterschied sehen?

19.10.2014 16:29 • #9


nelly4
Zitat von abra77:
Hallo Nelly, ich finde bedenklich, dass du den Besuch in einem forum gleichsetzt mit mit freunden reden. Was zählt ist das real life, nicht die virtuelle Welt. Kannst du da noch den unterschied sehen?


Hallo Abra
natürlich kann ich das noch auseinander halten,es tut mir leid,ich habe wirklich
keine freunde.Du kennst mich nicht,habe hier im Internet ,als es mir sehr schlecht ging,
hilfe gesucht,wuste mir mitten in der nacht keinen anderen rat.das war vor zwei Monaten,seit dem
bin ich in meiner Freizeit am pc.ich habe Depressionen und Rest less legs,,und tausche mich über meine Krankheiten aus.wenn du auch Depressionen hast,und in einen tief bist,hast du keine lust unter leute zu gehen.
liebe grüsse nelly

20.10.2014 23:01 • #10


Heller_Wahnsinn
Auch ich verbringe sehr viel Zeit vorm PC. Teilweise wegen der Arbeit, aber auch Surfen, Mailen, Zocken.

Ich würde das erst als Sucht bezeichnen, wenn man dafür Reales aufgibt. Also wenn man lieber chattet als vorhandene Freunde zu treffen,
lieber zockt als ins Kino zu gehen, eben das RL zugunsten der virtuellen Welt aufzugeben.

Wenn jemand die virtuelle Welt nutzt, um Defizite/Fehlendes im RL zu kompensieren, finde ich das nicht süchtig sondern eine Art
Ersatzbefriedigung.

21.10.2014 13:12 • #11


Schlaflose
Ob es eine Sucht ist oder nicht, kannst du feststellen, wenn du versuchst, ein paar Tage darauf zu verzichten. Wenn du dabei typische Entzugserscheinungen bekommst z.B. Unruhe, Schweißausbrüche, Aggressionen usw. dann bist du süchtig. Wenn du es sein lassen kannst und es geht dir dabei weiterhin normal, bist du nicht süchtig.

21.10.2014 14:37 • #12


M
Hallo Nelly4,
ich kann Dich schon verstehen, dass Du aufgrund von Einsamkeit Dich in Foren bewegst. Aber ich denke, so wie Heller_-Wahnsinn schreibt - fehlt halt doch noch das richtige Leben. Ins Kaffee gehen, Tierpark oder Kino, ins Theater - einfach mal wieder raus unter die Leute gehen.

Ich sitze auch hier und schreibe in das Forum, doch alleine nur das Forum als Lebensinhalt anzusehen - nein. Aber wenn ich nur noch am PC sitze und die Welt um mich herum vergesse, dann wird es schwierig werden.

Sucht, was heißt Sucht? Du suchst nach Liebe und Bestätigung Deiner Person - jeder macht es auf eine andere Art und Weise. Nur um herauszufinden ob Du wirklich schon PC-süchtig bist, mache diesen einfach eine gewisse Zeit mal aus.

Dann fühlst Du Selbst wie es Dir dabei geht. Ich bin auch nicht immer online hier, weil ich noch anderes zu tun habe. Wer Dich wirklich mag so wie Du bist, der kann auch ein paar Tage auf Dich verzichten. Du mußt nicht täglich online sein - warum?

Ich hoffe sehr, dass Du den Weg für Dich Selbst findest wie Du zukünftig weitermachen willst. Ich Dich mal ganz doll.

21.10.2014 18:18 • #13


nelly4
Hallo liebe marri
du hast recht,ich vergesse die welt draussen nicht,denn ich erledige alle aufgaben,besorgungen,
haushalt alles was anfällt eben,bin ja nicht den ganzen tag dran.
wenn ich ihn aus habe,macht mir das nichts aus,ich freu mich nur wenn ich dann wieder dran gehe.
danke für deine ratschläge.
und alles liebe nelly

21.10.2014 22:19 • #14


Kaiser
Hier klicken und dann auf Computersucht Schnelltest. Kostenlos!

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/mediz ... elbsttest/

Aber eigentlich krank... ein ONLINE-Test um ONLINE-SUCHT zu testen

22.10.2014 09:10 • #15


nelly4
Hallo Kaiser
Danke für den Link,ich war auf der seite,aber es kam zu keinen test,man kam nicht auf so eine seite,
mit testfragen.
ich glaube jetzt doch nicht,dass das bei mir eine sucht ist,denn ich mache ja auch alles am computer
alle einstellungen,eben alles was zutun ist,bin nicht nur in foren,schon lange nicht mehr,ich arbeite viel mit den programmen.mache anwendungen,installiere programme u.n.w.
das kann doch dann keine sucht sein,wenn man daran arbeitet.
l.g.nelly

25.10.2014 14:07 • #16


Schlaflose
Zitat von nelly4:
Danke für den Link,ich war auf der seite,aber es kam zu keinen test,man kam nicht auf so eine seite,
mit testfragen.


Bei mir ging das schon.

25.10.2014 15:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Hallo Nelly

Machst du eigentlich eine Therapie , wegen deiner Depression , wenn nicht mache es . Du brauchst eine andere Struktur in deinem leben.
Wenn Dein Mann so ignorant ist , würde ich acuh mal die Beziehung in Frage stellen und auch mal an Konsequezen denken. Es kann ja nciht sein das dein Hobby der Pc ist , heisst nicht das Du süchtig bist. Mache sport oder suche dir einen Malkurs Nähkurs kochkurs wo man leute kennenlernt. Yoga irgendwas als allternatives Hobby das Du leute kennenlernst . Wenn Du Tiere halten darfst hole dir einen Hund man lernt soviele leute kennen. Gehe mal zum Friseur vieleicht bsichen Sonnenbank für dich selber musst Du was tun . Dann strahlst Du auch wieder . Ich bin auch etwas wie Du gewesen eine ganze Weile , seit ich muss icha cuh gesundheitlich wegen schlimmer Schuppenflechte gehe ich auf die Sonnenbank und siehe da der Postbote man du schaust gut aus , der metzger an der ecke meinste was das gut und vorallem dein Mann wird denken hoppla. Du musst mal nur an Dich denken.

25.10.2014 16:39 • #18


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer