App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
ich schreibe jetzt einfach mal in diese Kategorie. Ich hoffe, das ist so i.O. Habe einfach keine richtig passende Kategorie gefunden.

Hatte vor einiger Zeit ein Konzentrationsproblem: konnte anderen Menschen nicht mehr zuhören, weil ich mich immer auf das Gesprochene des Anderen konzentriert habe, sodass ich im Endeffekt dadurch das Gesagte aber nicht mehr wirklich verstanden/aufgenommen habe. Klingt absurd, ich weiß. Aber genauso war es.
Ursache war wahrscheinlich meine damalige Angst vor sozialer Ablehnung in Kombination damit, dass ich mit den Gedanken woanders war. Ich arbeitete damals in einem rauen Arbeitsklima, in dem "Schimpfe" öfter mal vorkam. Irgendwann habe ich dann mal meinen Kollegen nicht zugehört, weil ich mit den Gedanken woanders war und dann setzte sich folgender Gedanke in meinem Kopf fest: "Was, wenn ich nicht mehr zuhöre? Dann bekomme ich wieder einen "auf den Deckel" Von da an habe ich mich immer auf das Zuhören konzentriert und es funktionierte nicht mehr. Klingt bescheuert, aber so war es. Ähnlich wie ein Tausendfüßer, der sich darauf konzentriert, ein Bein vor das andere zu setzen und genau dadurch nicht mehr laufen kann
Dieses Konzentrationsproblem hat sich gelegt, als ich vor 2 Jahren eine neue Ausbildung begann. Die Atmosphäre dort war ziemlich entspannt und ich stand nicht so unter Druck, das Team war dazu sehr nett. Irgendwie schienen dies die Gründe für die Lösung des Problems zu sein jedenfalls war ich froh, dass es wegging.