Pfeil rechts

A
Liebe Leute,

vielleicht ist das ja ganz normal.... bei der heutigen Weltlage... aber ich wollte mal fragen, ob es noch mehr Leuten so geht, ob es besorgniserregend ist und wenn ja, was es für Tipps und Tricks gibt, nicht in die Falle zu tappen...

Also, generell bin ich nicht gerade der Mensch, der sich Sorgen macht um die Bevölkerungsexplosion in Indien oder das Ozonloch in Australien, das ist ja alles weit weg, sage ich mir. Und MACHEN kann man eh nichts.
Ausserdem hab ich mir immer gesagt, all diese furchtbaren Dinge, eh die passieren, bin ich längst tot.

Jetzt bin ich 37 und die Wirtschaft bricht zusammen (gut, ich habe deshalb keine Oberpanik, aber eine Beunruhigung) und die Klimakatastrophe ist ja auch schon da. Politisch gesehen, wenn ich mich damit befassen würde, was ich absichtlich nicht tu, würde ich feststellen müssen, das mein selbstgezimmertes Weltbild leider recht brüchig ist und teilweise nicht mehr haltbar.

Während ich früher manchmal sehr engagiert und interessiert war, stelle ich mehr und mehr fest, ich WILL gar nicht wissen, ob in den USA die Wirtschaft zusammenbricht, oder jemand in der Kirche wieder Kindesmißbrauch betrieben hat oder so.
Nicht, daß ich jetzt überhaupt nicht am Leben teilnehme, aber ich versuche schon, mir meine Pseudo-Realitäten aufzubauen, früher exzessiv mit Kirche/Religion und Schriftstellerei, jetzt mit Schriftstellerei und Rollenspiel, wo ich etwas schaffen und kontrollieren kann, wo es entweder besser ist, aber vielleicht auch viel schlimmer als wir jetzt erleben, auf jeden Fall eine Welt, die ich kontrollieren kann.

Meistens komme ich gut klar so wie es ist, aber in manchen stillen Stunden überkommt es mich doch und ich denke, oje, ich sitze irgendwann total allein ohne Angehörige rum, meine Rente wird nicht reichen, die Klimakatastrophe wird dasein, die totale Überfremdung, vielleicht ein Krieg mit den islamischen Staaten oder was weiß ich... und dann versuche ich nur noch verzweifelt, nicht dran zu denken und mich wieder in die tägliche Arbeit / Hobbies zu stürzen.

Ist das besorgniserregend? Oder normal?

15.10.2008 10:24 • 15.10.2008 #1


1 Antwort ↓

H
Hallo Aelhi !

Ich denke, es ist ein völlig normaler Selbstschutz, wenn man sich in der heutigen Zeit etwas vom Weltgeschehen distanziert.

Durch die Medien (TV/Internet) wird man jedoch ständig mit diesen Dingen konfrontiert. Vieles wird dadurch überbewertet, und wirkt dramatischer als es in Wirklichkeit ist.

Liebe Grüsse,

Helpness

15.10.2008 11:52 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer