Pfeil rechts

L
Ich habe eine wichtige Prüfung und kann nicht darauf lernen. Ich habe so Angst, dass ich wieder durchfalle. Ich kriege Panik, wenn ich nur daran denke. Mein Hals zieht sich irgendwie zusammen, bekomme kaum Luft und bin fast wie gelähmt. Ich schaffe es einfach nicht, zu lernen. Auch will ich diese Prüfung nicht schreiben, da ich das Studium überhaupt nicht mag und es nur gezwungenermaßen mache. Ich sehe auch dauernd Freunde von mir, die im Leben schon etwas erreicht haben.. ich bin Ende 20 und schaffe noch nicht mal diese Prüfung.. Ich habe zudem Angst, dass ich später keinen Job finde... Bin so verzweifelt und keiner kann mich verstehen.. Abbrechen kann ich auch nicht, da ich schon fast fertig wäre und ich mich zu alt fühle, um etwas neues zu beginnen.. Habe auch keine Ausbildung davor gemacht. Alle sagen, dass ich es halt durchziehen soll.. Das ist so einfach gesagt, aber ich kann einfach nicht.. ich denke immer, warum ausgerechnet ich ein Studium machen muss, das mir nicht gefällt. Ich hätte es gar nicht erst beginnen sollen, mache mir ständig Vorwürfe deswegen. Mein Alter, Studienschulden und meine finanzielle Lage hindern mich einfach daran, das Studium abzubrechen. Bin ständig nur am Weinen.. ich schaffe es noch nicht mal mehr Dinge zu tun, die mir eigentlich Spaß machen, wie Lesen und liege einfach nur rum und mache nichts, obwohl ich ständig denke, dass ich jetzt lernen soll oder wenigstens etwas sinnvolles, was mir Spaß macht, machen soll. Ich schaffe es noch nicht mal, mir was anständiges zum Essen zu kochen. Ich kann einfach nicht und liege wie gelähmt auf dem Sofa und höre Musik... Wenn ich mich wirklich zwinge, zu Lernen, werde ich müde und kann mich nicht konzentrieren..Könnt ihr mir bitte Rat geben?

10.12.2013 17:03 • 10.12.2013 #1


1 Antwort ↓

D
Hi! Welches Studium machst du denn?
Wieso solltest denn gerade du mal keinen Job finden?
Jeder Mensch hat genug Fähigkeiten und kann einen Job finden.
Und wenn du sogar studierst, dann musst du schon was im Kopf haben.
Ganz egal ob du es abschliesst oder nicht, kannst du nen Job finden.Und 20 ist nicht zu spät um nochmal was neues zu beginnen.
Bin 24 und weiß nicht, ob ich nicht vielleicht doch noich irgendwann was neues mache beruflich / schulisch.

Versuche dich abzulenken und nicht nur an die Prüfungen zu denken. Konzerntriere dich auf das Thema und nicht auf die Beruteilung der Prüfung.

10.12.2013 22:29 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer