Pfeil rechts
6

-IchBins-
Zitat von Schlaflose:
Augenärzte machen mittlerweile Brillenglasbestimmung nur als Igelleistung, d.h. gegen Bezahlung und auch das Rezept kostet extra. Beim Optiker ist alles kostenlos, wenn nan die Brille dort kauft.


Das stimmt leider nicht mehr. Meine AÄ stellte kein Rezept aus und ich musste somit die Brille selbst zahlen.
Auch bei meiner Bekannten war das so.
Ich war zuletzt in 2020 bei meiner Augenärztin.

13.05.2021 06:50 • #21


-IchBins-
Zitat von Filou:
Ich kann dir auch nur empfehlen mit diesem Problem zum Optiker zu gehen. Ein Sehtest dauert beim Optiker nach meiner Erfahrung länger (wenn es ein guter ist), als beim Augenarzt. Sie nehmen sich da ganz besonder Zeit für. Ich hatte mal eine Brille, die nach den Stärken und mit einem Ausgleich der Hornhautkrümmung ...


Ich bin nun seit circa einem oder sogar schon über einem Jahr beim Optiker. Habe inzwischen neue Gläser bekommen und werde nächste Woche noch einmal neue Gläser bekommen, kostenlos. Genauso ist es mit den Linsen, die ich draußen trage und beim Sport. Mal kann ich sie gut tragen, dann wieder nicht.
Meine Hornhautverkrümmung ist nicht sehr stark, aber dieses Hin und Her ist wirklich anstrengend.
Gestern Abend konnte ich die Brille wieder länger auf der Nase haben und hatte kein Problem damit. Heute Morgen ist es wieder anders.

13.05.2021 06:54 • #22


A


An alle Brillenträger.

x 3


Schlaflose
Zitat von -IchBins-:
Das stimmt leider nicht mehr. Meine AÄ stellte kein Rezept aus und ich musste somit die Brille selbst zahlen. Auch bei meiner Bekannten war das so. Ich war zuletzt in 2020 bei meiner Augenärztin.


Die Brille muss man natürlich selbst bezahlen, aber nicht die Brillenglasbestimmung.

13.05.2021 06:55 • #23


-IchBins-
Zitat von Schlaflose:
Die Brille muss man natürlich selbst bezahlen, aber nicht die Brillenglasbestimmung.


Ach so meintet du das. Aber sie stellte mir kein Rezept aus und sagte, ich solle zum Optiker gehen. Das war's.

13.05.2021 06:56 • #24


Schlaflose
Zitat von -IchBins-:
Ach so meintet du das. Aber sie stellte mir kein Rezept aus und sagte, ich solle zum Optiker gehen. Das war's.

Ja, genau so. Wenn man beim Augenarzt darauf besteht, dass er die Brillenglasbestimmung macht und ein Rezept ausstellt, ist das auf Privatrechnung.
Wenn man beim Optiker eine Brillenglasbestimmung machen lässt, bloß um die Werte zu haben, damit man eine Brille im Internet bestellen kann, lässt sich der Optiker seine Arbeit natürlich auch bezahlen

13.05.2021 07:06 • #25


-IchBins-
Zitat von Schlaflose:
Ja, genau so. Wenn man beim Augenarzt darauf besteht, dass er die Brillenglasbestimmung macht und ein Rezept ausstellt, ist das auf Privatrechnung. Wenn man beim Optiker eine Brillenglasbestimmung machen lässt, bloß um die Werte zu haben, damit man eine Brille im Internet bestellen kann, lässt sich der Optiker ...


Ich habe mir die Brille nicht im Internet bestellt. War direkt beim Optiker. Im Internet wäre mir das viel zu unsicher, gerade für eine Brille. Vor Ort ist es einfacher und man hat gleich einen Ansprechpartner, der einen immer betreut.

13.05.2021 07:16 • #26


Schlaflose
Zitat von -IchBins-:
Ich habe mir die Brille nicht im Internet bestellt. War direkt beim Optiker. Im Internet wäre mir das viel zu unsicher, gerade für eine Brille. Vor Ort ist es einfacher und man hat gleich einen Ansprechpartner, der einen immer betreut.


Ich habe in den letzten Jahren meine Brillen immer im Internet bestell, sogar Gleitsicht. Sie waren immer perfekt Und die Preise sind unschlagbar.

13.05.2021 08:37 • #27


Donnervogel
Zitat von Schlaflose:
Augenärzte machen mittlerweile Brillenglasbestimmung nur als Igelleistung, d.h. gegen Bezahlung und auch das Rezept kostet extra. Beim Optiker ist alles kostenlos, wenn nan die Brille dort kauft.


OK dann ist das bei euch wohl änderst geregelt....

Zitat von -IchBins-:
Ich habe auch zeitweise trockene Augen, aber auch nicht immer.


Hast Du Augentropfen ? Gehst Du mit trockenen Augen zum Sehtest verfälscht dies das Resultat !

13.05.2021 11:07 • x 1 #28


-IchBins-
@rero
Ja, ich habe Augentropfen. Ist aber auch nicht immer der Fall. Irgendwie komisch das alles, könnte wohl aber auch an der Veränderung meiner Schilddrüsenuntersuchung (Ultraschall) liegen, was noch bei einer Szintigrafie geklärt werden muss. Die findet erst im Juli statt.
Heute hatte ich die Brille wieder länger auf und keine Probleme. Ich weiß auch nicht... ich hoffe, dass es sich bald klärt...

13.05.2021 20:01 • #29


-IchBins-
So, nun habe ich ja schon seit ein paar Wochen eine 2. neue Brille. Genau das gleiche Problem, also liegt es wohl an den Augen oder was...wozu dient eigentlich der Blaufilter? Irgendwie stört mich dieser, habe schon mit der Optikerin gesprochen, soll aber erst mal die Medikamentenumstellung abwarten...

16.07.2021 12:50 • #30


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer