Pfeil rechts

O
Hallo!

Seit Jahren schleppe ich meine Probleme mit mir rum und hab sie in der Vergangenheit mehr oder weniger ignoriert. Aber im Laufe der Zeit ist es für mich immer deutlicher geworden: Ich muss und will eine Psychotherapie machen. Der Leidensdruck ist mittlerweile erheblich.

Nun weiß ich aber nicht weiter. Ich hab mit einer Psychologin in einer Beratungsstelle gesprochen. Sie meinte, eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie wäre das Richtige für mich.

Ich bin unsicher. Glaube ich weiß, was ich habe (eine Persönlichkeitsstörung), da ich schon viel im Internet darüber gelesen habe und alles zutrifft. Dort stand aber auch, dass eine Verhaltenstherapie, möglicherweise in Kombination mit Gruppensitzungen, hilfreich ist.

Ich hab jetzt echt Angst, die falsche Therapie zu beginnen und dann nach vielen vielen Sitzungen festzustellen, dass sich nichts geändert hat. Kann ich mich darauf verlassen, dass der Therapeut schon erkennt was für mich richtig ist und mich dann ggf. an einen anderen Therapeuten verweist, der die richtig Therapieform ausübt?

Muss ich mir über sowas überhaupt Sorgen machen oder ist das übertrieben?

Freue mich über jeden Tipp, am liebsten von therapieerfahrenen Lesern, die am Anfang ähnliche Schwierigkeiten hatten. Danke!

12.02.2007 13:04 • 13.02.2010 #1


3 Antworten ↓


H
Was für dich die richtige Therapie ist, das kann ich dir nicht sagen. Ich habe schon eine Verhaltenstherapie gemacht und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte vorher auch immer Bedenken, ob es mir hilft, ob ich so etwas überhaupt anfangen soll usw. Die Bedenken waren alle umsonst.

12.02.2007 17:32 • #2


A


Wie die richtige Therapie finden?

x 3


L
Hallo,

was auch ganz wichtig ist, bedenke das du eine lange Zeit mit dieser Person auskommen mußt.

Du mußt bereit sein tief in deine Seele blicken zu lassen....

Viele Therapeuten bieten Probesitzungen an...bevor die eigentliche Therapie beginnt!

Höre auch auf dein Herz, manchen Menschen kann man sich eben nicht öffnen!

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

LG

13.02.2010 11:46 • #3


L
Das habe ich übersehen.....

Sorry

13.02.2010 15:04 • #4





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf