App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Zampas-2026

Zampas-2026
Mitglied

1
Liebe Damen und Herren hier auf diesem Portal,

ich suche für die Folgezeit nach meinem stationären Klinikaufenthalt eine oder einen Psychiater(in) oder Psychologische(n) Psychotherapeut(in), die mir anschliessend hilft, meine Therapie fortzuführen und wieder in (m)ein „normales“ Leben zurückzukehren.

Über Erfahrungsberichte zu Therapeuten, Psychologen, Psychiatern und Psychologischen Psychotherapeuten wäre ich ausserordentlich dankbar. Wer von Ihnen hat wirklich beste Erfahrungen gemacht? Wie lange war die Wartezeit? Wie oft wurden Sitzungen angeboten und wie waren die ganz persönlichen Erfolgserlebnisse?

Vielen herzlichen Dank für Eure / Ihre Hilfe und Unterstützung.

Herzliche Grüsse,
Zampas-2026

03.06.2026 #1

1 Antwort ↓

Kruemel_68
@Zampas-2026 Ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen, aber die gewünschten Informationen werden dir nichts nützen. Ein Therapieplatz ist aktuell so selten wie ein 6er im Lotto. Du hast leider nicht die Möglichkeit, eine Theraipeform oder den Therapeuten auszuwählen, sondern du musst nehmen, was du bekommst - wenn du was bekommst. Aktuell haben die meisten Therapeuten nicht einmal mehr Wartelisten.

Auch die Frequenz der Stubden kannst du nicht mitbestimmen, sondern musst nehmen, was der Therapeut dir anbietet.

Mit der aktuellen Kürzung der GKV wird das Ganze nochmal schlimmer werden. Stell dich also schon mal drauf ein, dass du nach der Klinik ohne Platz da stehst - es sei denn, die Klinik vermittelt dir jemanden.

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore