Pfeil rechts
590

Lotta1983
Guten Morgen Ihr Lieben,

erst einmal finde ich toll das ihr mir Mut zuspricht. Ich mag diese Mitleidsschiene nicht. Das macht mir irgendwie immer Angst.

@heartstowolves

Was das mit der Klinik betrifft bin ich tatsächlich positiv überrascht.
Ich war ja im März woanders und fand es furchtbar und mir ging es da viel schlimmer wie je zuhause. Hier war der Anfang auch sehr schwierig.

Es ist ja angefacht das ich in den teilstationären Bereich wechsle, damit ich allem gerecht werde. Mir und meinem Dad. Irgendwie macht mir das auch Bauchweh. Aber man kann ja jetzt vor der Realität zuhause auch nicht weglaufen....da hat Lunaa recht. Habe das Gefühl das ich das gerne tun würde;(

@Skun Solche Medikamente sind gegen Angststörung und Depressionen.

Das was du heute schilderst ist die Angst vor der Angst. Ganz toll wäre es du würdest fliegen und der Angst zeigen das du stärker bist. Ansonsten hast du danach ein schlechtes Gewissen. Ich weiß wovon ich rede. Ich bin vor 14 Jahren nicht in den Flieger eingestiegen.


Danke an Euch alle und bin überrascht das Interesse an meinem Klinikalltag besteht.

15.11.2019 09:19 • x 3 #61


S
Danke für die motivierenden Worte! Ich werde es wohl machen müssen egal wie es mir gehen wird. Ich habe angst davor in Ohnmacht zu fallen, was natürlich noch nie der Fall war. Es fühlt sich alles sehr komisch an. Wir gehen eigentlich den Geburtstag vom meinem Onkel feiern, darum auch die Reise. Und es ist eigentlich auch ein Geschenk für meine Mutter. Damit Sie wieder Ihre Schwestern usw sieht.

Wie geht es dir heute?

15.11.2019 10:45 • x 1 #62


A


Tagebuch über Klinikaufenthalt / Erfahrung

x 3


Lotta1983
Da wo die Angst ist, ist der Weg. Hast du ein Notfallmedikament für den Fall der Fälle? Bist aber in ärztlicher Behandlung oder?

Ich weiß genau was du durchlebst. Leider kleben die Gedanken da auch an einem. Was das Ganze nicht leichter macht.

Also auf einer Skala zwischen 1 und 10 bin ich aktuell bei einer 5 würde ich sagen.
Leider kann sich das immer sehr schnell ändern.

15.11.2019 10:50 • x 1 #63


heartstowolves
Zitat von Lotta1983:
Was das mit der Klinik betrifft bin ich tatsächlich positiv überrascht.
Ich war ja im März woanders und fand es furchtbar und mir ging es da viel schlimmer wie je zuhause. Hier war der Anfang auch sehr schwierig.

Es ist ja angefacht das ich in den teilstationären Bereich wechsle, damit ich allem gerecht werde. Mir und meinem Dad. Irgendwie macht mir das auch Bauchweh. Aber man kann ja jetzt vor der Realität zuhause auch nicht weglaufen....da hat Lunaa recht. Habe das Gefühl das ich das gerne tun würde;(

Der Anfang ist immer schwierig, du kannst aber so stolz auf dich sein, dass du den Schritt gewagt hast. Ich bekomm auch schon langsam Panik wegen der anstehenden Reha.

Du wirst das hinbekommen. Vergiss nur nicht, dich auch um dich in dieser Zeit zu kümmern. Ich weiß in solchen Situationen möchte man irgendwie für das Familienmitglied da sein, ist überfordert und hat selber genug Probleme. Du leistest gerade so viel, ich hoffe das ist dir bewusst. Und wenn du merkst, du brauchst an einem Tag mehr Ruhe und nur Zeit für dich - nimm sie dir.

15.11.2019 10:54 • x 2 #64


Lotta1983
Die Zeit nehme ich mir ja momentan auch. Deswegen geht es heute auch erst einmal nicht nachhause. Aber morgen wieder. Jedes Mal will ich dann nicht. Das ist gruselig.

Wann geht deine Reha los?

Also in der ersten Klinik wurde es nicht besser, sondern jeden Tag schlechter. Das war echt krass und ich dachte mir was machst du nach der Klinik?

Furchtbar

15.11.2019 10:58 • x 1 #65


S
Ja ich werde Temesta mitnehmen, aber ich mag dieses Zeug überhaupt nicht es macht mich nur extrem müde und dann habe ich das Gefühl dass mein Herz zu schlagen aufhört .

Ich bin in Therapie ja. Er meint auch ich solle unbedingt gehen, ohne frage. Das mir überhaupt nichts passieren kann, umgefallen bin ich noch nie und werde ich auch nicht. Vor allem nach diesen Kurz Ferien fängt dann 1 Tag später mein Reha Aufenthalt an.

15.11.2019 11:10 • x 1 #66


heartstowolves
@Lotta1983 ja, aber das ist verständlich. Mir würde es auch so gehen.

In 12 Tagen geht es mit der Reha los, also nicht mehr lange.

Ohje..ich find es aber auch schwierig im psychischen Bereich wirklich gute Kliniken, Therapeuten etc. zu finden. Da geht es ja hauptsächlich um Sympathie und Einfühlungsvermögen. Und jeder hat da eine andere Meinung dazu. Ich hab echt lange gesucht bis ich mich für die jetzige Rehaklinik entschieden habe. Müsste ich in eine psychosomatische Klinik wüsste ich absolut nicht, in welche.

15.11.2019 16:59 • x 1 #67


Lotta1983
Tag 11 meine Lieben!

Heute wie immer zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr im Schwesternzimmer melden (und täglich grüßt das Murmeltier). Dann hatte ich Visite. Fand ich wirklich gut. Die war mit Oberärztin, Bezugsarzt, Therapeut und einer Schwester. Sertralin wird ab Sonntag auf 50 mg erhöht.

Habe auch einen Morgenspaziergang mit gemacht. Heute mal kein erbrechen und habe um 10 Uhr mal was gegessen. Das ist für mich sehr beeindruckend.

Etwas Unruhe ist heute schon vertreten. Aber durchaus tolerabel.

Von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr hatte ich eine Depressionsgruppe. Da ging es um Auslöser, Medikamente, Skills und und und.

Freitags findet ein Wochenrückblick statt. In diesem wird besprochen wie die Woche war, was besser organisiert werden kann und was am Wochenende so ansteht. Dieser wird von den Schwestern geleitet.

Alles in allem war ich viel beschäftigt. Kann bisher nichts negatives über die Klinik berichten. Vom Chefarzt bis zu den Reinigungskräften sind hier auch alle sehr freundlich. Nur die 112 Euro die ich für ein Einzelzimmer zahlen muss nerven mich schon. Länger wie 4 Wochen ist das auch nicht möglich. Aber es ist ja Tagesklinik angedacht.

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende.

Morgen fahre ich nochmal in Richtung Heimat. Es müssen sich dringend Winterreifen auf mein Auto.

@Skun wo geht es denn hin in Urlaub? Ich wünsche dir eine gute Erholung! Wir Angsthasen sind schon speziell;)

15.11.2019 17:21 • x 2 #68


S
@Lotta1983 nach Kroatien. Sitze gerade im Flieger. Kopf drückt und fühle mich stark abwesend. Aber ich habs bis ins Flugzeug geschafft, dann sollte der Rest auch (hoffentlich)

Aus Ärztlicher Sicht darf ich ja fliegen ^^

Ja wir sind extrem speziell

Gehts dir ein bischen besser ?

15.11.2019 19:07 • x 1 #69


heartstowolves
@Skun das schaffst du! Den schwersten Schritt (ins Flugzeug gehen) hast du schon gemeistert. Wünsch dir nen guten Flug!

15.11.2019 19:10 • x 2 #70


Lunaa
@Skun
diese Medis sind alles Antidepressiver und manche gegen Ängste zugelassen. Aber wirklich gegen die Ängste helfen sie nicht. Einige dämpfen die Angst etwas indem sie müde machen, andere wiederum sorgen für mehr Antrieb und für mehr Stimmung so das dadurch Ängste wieder weggedrängt werden können....
Ängste gehen aber davon nicht weg. Dafür sind die Benzodiazepine gedacht. ABER Benzos machen sehr schnell abhängig und sind nicht für eine längere Einnahme gedacht. Eher als Notfall Medi oder vor einer anstehenden Operation werden sie einmalig gegeben oder auch um die Flugangst zu beseitigen

Lass dich bitte nicht von der blöden Angst nicht unterkriegen. Fliege in den Urlaub. Sonst gewinnt wieder mal die Angst. Du sagst selber es würde dir gut tun. Sehr die positiven Seiten. Es wird dir nix passieren.

15.11.2019 19:21 • x 1 #71


S
@alle

Danke euch viel mal für die netten Worte! Ich bin gut angekommen und sofort fangen die Sorgen wieder an. Hab ich irgendeine Organische Krankheit? Ich habe (so banal es auch klingt) angst das was mit meinem Hirn nicht stimmt. Die Stimmung ist gerade recht im Keller.

@Lotta1983 entschuldige bitte das ich in deinem Post gerade so viel über mich schreibe.. eigentlich gehts hier um dich.

15.11.2019 23:17 • x 1 #72


Lotta1983
Zitat von Skun:
@alleDanke euch viel mal für die netten Worte! Ich bin gut angekommen und sofort fangen die Sorgen wieder an. Hab ich irgendeine Organische Krankheit? Ich habe (so banal es auch klingt) angst das was mit meinem Hirn nicht stimmt. Die Stimmung ist gerade recht im Keller.@Lotta1983 entschuldige bitte das ich in deinem Post gerade so viel über mich schreibe.. eigentlich gehts hier um dich.




Das darfst du gerne.

Schreibe nachher ausführlich.

16.11.2019 15:47 • x 1 #73


Lotta1983
Heute kann ich nichts von Klinikalltag berichten. Habe die Nacht sehr schlecht geschlafen und sehr geschwitzt. Nebenwirkungen lassen grüßen. Ich war heute morgen meine Medikamente holen und dann habe ich mich auf den Weg gemacht Richtung Heimat.

Zuhause angekommen musste ich auf die Toilette und hatte wieder gelben Stuhl (Durchfall). Das hatte ich auch schon des Öfteren. Habe mich da aber so reingesteigert das ich eine Panikattacke bekommen habe und dachte ich habe gewiss was mit der Leber oder Galle oder oder. Ich muss sagen meine Leberwerte sind alle top. Die wurden auch hier nochmals kontrolliert. Dann habe ich sofort angefangen zu würgen.
Den ganzen Tag hatte ich eine Anspannung in mir und das würgen und die Ängste waren laufend da. Habe natürlich auch meinen Dad gesehen und vielleicht waren dadurch die Ängste noch schlimmer.
Ohne Medikamente ging es mir aber irgendwie besser. Ich vermute ich habe auch echt noch schöne NW. Habe heute auch ständig Herzrasen, mir schlafen die Arme ein. Also mein Tag ist es nicht.

Was mir auffällt ist das ich die letzen Tage sehr vergesslich bin. Wie als würde ich dement werden. Ich habe selbst den Geburtstag meiner Schwester gestern vergessen. Ich bin nicht bei der Sache.

Also wenn ich eins kann ist es jammern.
Sie wollten mir hier nachher was zur Beruhigung geben. Davor habe ich natürlich, wie soll es anderes sein, Angst.

@Skun

Oh man ich kenne das. Das Problem ist man kann sich damit den ganzen Urlaub versauen. Das hatte ich schon. Bitte akzeptiere deine ängstlichen Gedanken, aber fange nicht an sie zu hinterfragen. Dann befindest du dich in der Spirale.

Welche Beschwerden hast du akut?

Schön das du gesund angekommen bist.

Achja der Forum ist doch zum Austausch da. Dann kannst das auch bei meinen Beiträgen machen;)

16.11.2019 19:40 • x 3 #74


L
Bin neugierig was sie dir zur Beruhigung geben werden - wahrscheinlich ein Benzo - das wird dir gut tun, wenn du mal ein wenig runterfahren kannst.

Manchmal geben sie auch gerne ein NL, das verträgt nicht jeder.

Ich kann mir vorstellen, dass du NW des AD hast jetzt in der Einschleichphase, und dann noch die Aufregung der Heimfahrt und die Krankheit deines Papas, das ist viel!

Nimm ruhig wenn sie dir was anbieten, du mußt jetzt auch bei dir viel Achtsamkeit üben!

GLG

16.11.2019 19:59 • x 1 #75


Lillibeth
Hallo Lotta, habe gerade erst gelesen das Du in der Klinik bist. Das finde ich mega mutig! Ich hätte nicht die Kraft dazu. Habe aber auch zwei Kinder zu Hause . Setralun hab ich auch bekommen aber nach 4 Tagen aufgegeben. Die NW waren übel. Hast Du das Opi auch komplett aufgegeben? Dachte das das bei Dir gut funktioniert hat.? Wünsche Dir alles Gute und Deinem Papa auch !

16.11.2019 20:08 • x 1 #76


Steve Solitaire
Zitat von Lotta1983:
Heute kann ich nichts von Klinikalltag berichten. Habe die Nacht sehr schlecht geschlafen und sehr geschwitzt. Nebenwirkungen lassen grüßen. Ich war heute morgen meine Medikamente holen und dann habe ich mich auf den Weg gemacht Richtung Heimat. Zuhause angekommen musste ich auf die Toilette und hatte wieder gelben Stuhl (Durchfall). Das hatte ich auch schon des Öfteren. Habe mich da aber so reingesteigert das ich eine Panikattacke bekommen habe und dachte ich habe gewiss was mit der Leber oder Galle oder oder. Ich muss sagen meine Leberwerte sind alle top. Die wurden auch hier nochmals kontrolliert. Dann habe ...


Alle Nebenwirkungen die du beschreibst sind in der Packungsbeilage beschrieben auch der gelbe Durchfall darum habe ich ja so Angst damit anzufangen aber du nimmst ja keine Herz Medizin dann brauchst du dich nicht zu fürchten und kannst versuchen die Nebenwirkungen aus zu halten bei mir würde das leider nicht gehen mein Kardiologe hat gesagt Maximum drei Tage wenn dann der Durchfall nicht stopt muss ich leider das Medikament stoppen und darum habe ich noch immer nicht angefangen ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen das die Nebenwirkungen gleich aufhören!

16.11.2019 20:24 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Lotta1983
@lunetta
also sie wollten mir zunächst Atosil geben. Das habe ich einmal genommen (25mg), habe dann nur geschlafen (15 Stunden) und dann nach war ich wie als hätte ich einen Kater mit Depris und Kopfschmerzen. Davor habe ich jetzt irgendwie Angst.

Dann war Opipramol angedacht. Das nehme ich ja jeden Abend 100 mg (obwohl es nicht wirkt) und jetzt wäre es wenn Tavor. Allerdings bin ich gerade ruhiger und merke das ich müde werde und denke ich greife da heute nicht drauf zurück.

Also gerade ist das alles ein wenig viel. Weiß gar nicht wie man das durchstehen soll. Also zuhause ging es mir heute leider nicht gut. Vorgestern war ich ja auch mal zuhause, da war es gut. Komisch komisch...


@Lillibeth nehme ich noch obwohl es nichts bringt. Da sie nicht zwei Antidepressiva zur gleichen Zeit absetzen.

Naja ich habe Höllenqualen ausgestanden und wollte nicht in die Klinik. Aber zuhause ging es mir auch einfach nur dämlich. Es war wie ein Strohhalm. Die ersten Tage hier waren furchtbar. Werde nach jetzigem Plan 4 Wochen stationär bleiben und dann in die Tagesklinik wechseln.

Mich machen die NW wahnsinnig. Ehrlich ohne Escitalopram und nur mit Opi war es erträglicher wie jetzt.

@Steve solitaire also von gelbem Durchfall habe ich nichts gelesen?! Hab das gerade mal bei Google eingegeben.
Kribbeln in den Armen und auf der Kopfhaut habe ich auch.

Hm, aber du siehst nur ob du es verträgst wenn du es nimmst.
Aber ehrlich gesagt ich würde gerne alle Mittel einfach aus dem Fenstern werfen.
Also ich kann deine Angst mehr wie nur verstehen.

16.11.2019 21:12 • x 1 #78


Steve Solitaire
Zitat von Lotta1983:
@lunetta also sie wollten mir zunächst Atosil geben. Das habe ich einmal genommen (25mg), habe dann nur geschlafen (15 Stunden) und dann nach war ich wie als hätte ich einen Kater mit Depris und Kopfschmerzen. Davor habe ich jetzt irgendwie Angst. Dann war Opipramol angedacht. Das nehme ich ja jeden Abend 100 mg (obwohl es nicht wirkt) und jetzt wäre es wenn Tavor. Allerdings bin ich gerade ruhiger und merke das ich müde werde und denke ich greife da heute nicht drauf zurück.Also gerade ist das alles ein wenig viel. Weiß gar nicht wie man ...


Ich weiß dass es von den Nebenwirkungen kommt weil ich habe mehrere Freunde und zwei Freundinnen die nehmen das gleiche Medikament und die hatten am Anfang auch eine Woche lang gelben Durchfall und davor habe ich eben Angst weil ich nehme Herz Medikamente und dann verlieren diese ihre Wirkung das ist meine Riesen Problem! Würde ich diese Medikamente nicht nehmen hätte ich schon längst das Medikament versucht aber ich habe meiner Freundin versprochen nächste Woche damit anzufangen und sie wird mir beistehen wenn die Nebenwirkungen zu stark werden naja ich denke sie kann auch nichts daran ändern trotzdem werde ich den Versuch starten weil im Moment hänge ich dauernd an den blöden Benzos fest:(

Wünsche dir dass du es schaffst und drücke dir beide Daumen

16.11.2019 21:25 • x 1 #79


S
@Lotta1983

Das mit der Vergesslichkeit habe ich auch. Dement bist und wirst du deswegen noch lange nicht mir gehts schon fast 8 Monaten so. Ich persönlich denke dass es davon kommt da unsere Köpfe mit vielen anderen Sachen beschäftigt ist.


Momentan fühlt sich mein Kopf extrem komisch an, ich habe das Gefühl nicht stabil zu gehen. Es sagen aber alle das ich völlig normal gehe. Keine Ahnung.. Heute habe ich auch des öfteren Probleme mit der Atmung und ich frage mich oft ob ich es bis nach Hause schaffe.

Bist du jetzt zurück in der Klinik? Bei mir fängt die Reha auch bald an.

16.11.2019 21:30 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf