Pfeil rechts
590

Lunaa
@Lotta1983
Ja die Derealisation ist ein eckelhaftes Gefühl und die macht mir am meisten Angst.

Ende Oktober habe ich meinem Mann verkündet dass ich mich trennen möchte. Seit dem habe ich vermehrt Ängste. Der Therapeut meint dass ich Angst vor dem allein sein habe und Angst vor der Zukunft wie es weiter geht.
Na klar habe ich Angst davor. Bin jetzt noch 37 in paar Monaten 38. Hatte mir in dem Alter eigentlich eine eigene Familie mit Kind vorgestellt. Stattdessen habe ich nix mehr... selbst die Gesundheit ist weg.... das macht natürlich Angst und Frust.
Auf der einen Seite will ich mit meinem Mann nicht mehr zusammen sein und auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher ob ich doch keinen Fehler mache...
Eigentlich will ich nur eins... und zwar raus aus den Ängsten, wieder arbeiten gehen und Freude am Leben haben. Aber welcher Schritt ist der Richtige und welcher führt mich aus der Angst?

Ja bei mir dreht sich auch alles um die Angst. Jeder Schritt vor die Haustüre ist mit Angst verbunden. Jede Aktion ist mit Angst verbunden. Die Angst regiert mein Leben.
Ich kann diesen Prozess auch nicht unterbrechen... wie denn auch. Der Therapeut sagt zu mir ich soll Dinge tun die mir gut tun und die mir Freude bereiten. Denn Freude und Angst sind nicht kompatibel.

Gut... wie soll ich das angehen. Freunde treffen zum Beispiel und auf andere Gedanken komme. Naja... beim Treffen hört es ja schon auf weil ich kann nicht so locker mal eben in ein Café fahren und Freunde treffen... weil Angst! In Urlaub fahren-Ang! Ins Kino gehen-Angst! Alles ist Angst! Man man man.....

Lotte wie willst du auch einen Weihnachtsmarkt oder das kuscheln genießen wenn deine Gefühle durch die Depression lahmgelegt sind. Man kann es eben nicht willentlich beeinflussen.... sonst hätte keiner eine Depression. Ich bin mittlerer froh dass ich wieder weinen kann. Bei mir ging garnicht mehr. Weder lachen noch weinen. Auf das Lachen warte ich heute noch....

Wer kam denn bei dir auf die Idee nach 14 Jahren das Paroxetin abzusetzen?
Alle SSRIs können Unruhe machen aber du bist schon weit gekommen mit dem Sertralin.
Halt weiterhin durch!

08.12.2019 18:39 • x 1 #281


Tabe77
Zitat von Lunaa:
@Lotta1983 Ja die Derealisation ist ein eckelhaftes Gefühl und die macht mir am meisten Angst. Ende Oktober habe ich meinem Mann verkündet dass ich mich trennen möchte. Seit dem habe ich vermehrt Ängste. Der Therapeut meint dass ich Angst vor dem allein sein habe und Angst vor der Zukunft wie es weiter geht. Na klar habe ich Angst davor. Bin jetzt noch 37 in paar Monaten 38. Hatte mir in dem Alter eigentlich eine eigene Familie mit Kind vorgestellt. Stattdessen habe ich nix mehr... selbst die Gesundheit ist weg.... das macht natürlich Angst und Frust. Auf der ...


Die Therapeuten sagen du muss das und das machen. Als wenn das so einfach wäre. Die haben das ja auch nicht. Das kann nur einen nachvollziehen der es selber hatte/hat. Ich habe auch zur noch eine körperliche innere Unruhe, Herzrasen und zittern dazubekommen. Eigentlich war das schon weg. Ich fühle mir wie in einem Labyrinth und sehe im Moment noch keinen Ausweg

08.12.2019 18:50 • #282


A


Tagebuch über Klinikaufenthalt / Erfahrung

x 3


Lunaa
Zitat von Tabe77:
Die Therapeuten sagen du muss das und das machen. Als wenn das so einfach wäre. Die haben das ja auch nicht. Das kann nur einen nachvollziehen der es selber hatte/hat. Ich habe auch zur noch eine körperliche innere Unruhe, Herzrasen und zittern dazubekommen. Eigentlich war das schon weg. Ich fühle mir wie in einem Labyrinth und sehe im Moment noch keinen Ausweg


Naja, er sagt nicht direkt ich soll dieses oder jedes machen. Er sagt eben das zum Beispiel Sport oder Freude Inkompatible mit der Angst sind. Die Umsetzung liegt dann an mir. Aber ich kann im Moment diesen Teufelskreis nicht durchbrechen. Wenn ich die Angst nicht hätte, dann hätte ich genug Pläne die ich angehen würde. Aber die Angst hat mich fest im Griff.

Seit wann sind deine körperlichen Symptome weg und seit wann sind sie wieder da?

08.12.2019 18:59 • x 1 #283


A
Hallo,

Ich bin neu hier und finde das Tagebuch extrem interessant und hilfreich, da ich vorrausichtlich bald auch in eine stationäre Klinik gehe, gibt es davon noch weitere, die ich mir durchlesen kann?

Freundliche Grüße

08.12.2019 19:01 • x 1 #284


Tabe77
Zitat von Lunaa:
Naja, er sagt nicht direkt ich soll dieses oder jedes machen. Er sagt eben das zum Beispiel Sport oder Freude Inkompatible mit der Angst sind. Die Umsetzung liegt dann an mir. Aber ich kann im Moment diesen Teufelskreis nicht durchbrechen. Wenn ich die Angst nicht hätte, dann hätte ich genug Pläne die ich angehen würde. Aber die Angst hat mich fest im Griff. Seit wann sind deine körperlichen Symptome weg und seit wann sind sie wieder da?


Symptome sind nicht weg. Nur inner Unruhe, angstzustände, PA, Herzrasen, zittern war ca 2 Monate weg.

Magenprobleme weg , Kopfschmerzen weg.

Neu dazu muskelzucken, hitzegefühl. Durchschlafstörung

Dauerhaft da schwindel, benommenheit sehstörungen, schlapp, kribbeln arme Beine,
Selten auch Kopf

Hast du die symptome auch ohne Angst? Ich ja

08.12.2019 19:07 • x 1 #285


Tabe77
Zitat von apustaja:
Hallo,Ich bin neu hier und finde das Tagebuch extrem interessant und hilfreich, da ich vorrausichtlich bald auch in eine stationäre Klinik gehe, gibt es davon noch weitere, die ich mir durchlesen kann?Freundliche Grüße


Probiere mal oben die Suche da finde ich immer was ich wissen will

08.12.2019 19:09 • x 2 #286


Lillibeth
Zitat von Lotta1983:
Oh das kenne ich. Wenn man gar nichts mehr verträgt und jede Kleinigkeit aus der Bahn wirft. Das hasse ich dann besonders. Aktuell habe ich das auch, aber das hatte ich noch um einiges schlimmer. Hoffe die Flucht ins Bett hilft dir?! Gut das du das machst. Ich nicht und meine Anspannung staut sich ins unermessliche;(Meist gehe ich dann mal weg, dann wieder hin...man man man.Am liebsten wäre ich dann ja auch gerne wo Ruhe ist.Dieses Adrenalin in den Adern.

Ja es hilft. Gucke netflix. Wenn ich dann alleine bin ist alles gut. Aber das ist ja nur wenig Lebensqualität. Die Unruhe beim Sertralin ist wohl die häufigste Nebenwirkung. Deshalb hat auch mein Arzt gesagt nach 3 Tagen : weg damit. Entweder klappt es oder nicht. Morgen startet die neue Woche. Mein Mann wird 50 und mir graut jetzt schon vor dem WE. Freitag Abend Freunde da, am WE Familie. Machen alles hier . Wenn das so läuft wie heute dann gute Nacht.

08.12.2019 19:55 • x 2 #287


Lunaa
Zitat von Tabe77:
Symptome sind nicht weg. Nur inner Unruhe, angstzustände, PA, Herzrasen, zittern war ca 2 Monate weg. Magenprobleme weg , Kopfschmerzen weg. Neu dazu muskelzucken, hitzegefühl. DurchschlafstörungDauerhaft da schwindel, benommenheit sehstörungen, schlapp, kribbeln arme Beine, Selten auch KopfHast du die symptome auch ohne Angst? Ich ja


Ich habe einen leichten schwindel aber da weiß ich nie von genau was weil ich auch im Nacken sehr verspannt bin. Hatte ich auch vor meiner Krankheit. Aber seitdem macht mir der Schwindel wiederum Angst.

Ansonsten habe ich morgens nachdem aufwachen das zittern und Würgen. Geht aber dann wieder weg.

Achja... einen eckelhaft lauten Tinnitus habe ich mittlerweile. Ansonsten tritt alles andere mit der Angst- und Panikattacke auf.

Ich hatte aber ewig lang über Monate war das ein Eckelgefühl in mir. Kennst du das?
Kann ich garnicht wirklich beschreiben.

Die Angst verlagert sich oft. Manche Symptome gehen weg und manches kommt dazu.
Ich habe zum Beispiel eine abartige spinnenphobie gehabt. Ich bemerke mittlerweile dass mir die Dinger angucken kann ohne einen Schrei krampf zu bekommen. Das ging früher nicht.
Dafür habe ich mit der Höhe ein Problem, was früher nicht so ein Problem war...

08.12.2019 19:57 • #288


Tabe77
Zitat von Lunaa:
Ich habe einen leichten schwindel aber da weiß ich nie von genau was weil ich auch im Nacken sehr verspannt bin. Hatte ich auch vor meiner Krankheit. Aber seitdem macht mir der Schwindel wiederum Angst. Ansonsten habe ich morgens nachdem aufwachen das zittern und Würgen. Geht aber dann wieder weg. Achja... einen eckelhaft lauten Tinnitus habe ich mittlerweile. Ansonsten tritt alles andere mit der Angst- und Panikattacke auf. Ich hatte aber ewig lang über Monate war das ein Eckelgefühl in mir. Kennst du das? Kann ich garnicht wirklich beschreiben.


Ne, eckel habe ich nicht. Aber ich finde diese innere Unruhe eckelig. Würgen habe ich auch nicht, aber kenne Leute die das haben. Kann ja auch nicht alles haben, das ist was da ist , ist schon mehr als genug

08.12.2019 20:01 • #289


Lunaa
Die innere Unruhe ist was grauenhaftes. Bei mir zum Glück fast komplett weg. Ab und an merke ich sie wieder. Aber das war nicht mehr normal... 6 Monate von morgens bis abends....

Unter Sertralin habe ich einen Angstanfall bekommen vom aller feinsten. Lag 2 Tage zitternt im Bett und konnte aus Angst nicht mal auf Toiletten. Dann sofort abgesetzt aber bis die Wirkung draußen war vergingen eben 2 Tage. Da dachte ich wirklich ich bin reif für die Psychiatrie, die werden mich einsperren und fesseln. Das aller schlimmste Erlebnis in meinem Leben.

08.12.2019 20:06 • x 2 #290


Tabe77
Zitat von Lunaa:
Die innere Unruhe ist was grauenhaftes. Bei mir zum Glück fast komplett weg. Ab und an merke ich sie wieder. Aber das war nicht mehr normal... 6 Monate von morgens bis abends....Unter Sertralin habe ich einen Angstanfall bekommen vom aller feinsten. Lag 2 Tage zitternt im Bett und konnte aus Angst nicht mal auf Toiletten. Dann sofort abgesetzt aber bis die Wirkung draußen war vergingen eben 2 Tage. Da dachte ich wirklich ich bin reif für die Psychiatrie, die werden mich einsperren und fesseln. Das aller schlimmste Erlebnis in meinem Leben.


Hast eine Idee warum sie weg ist

08.12.2019 20:15 • x 1 #291


Lillibeth
Zitat von Lunaa:
Die innere Unruhe ist was grauenhaftes. Bei mir zum Glück fast komplett weg. Ab und an merke ich sie wieder. Aber das war nicht mehr normal... 6 Monate von morgens bis abends....Unter Sertralin habe ich einen Angstanfall bekommen vom aller feinsten. Lag 2 Tage zitternt im Bett und konnte aus Angst nicht mal auf Toiletten. Dann sofort abgesetzt aber bis die Wirkung draußen war vergingen eben 2 Tage. Da dachte ich wirklich ich bin reif für die Psychiatrie, die werden mich einsperren und fesseln. Das aller schlimmste Erlebnis in meinem Leben.

Ging mir ganz genauso. Habe meine Mutter kommen lassen und bin nachts in ihr Bett gekrochen! Mit 48! Und mein Mann wollte mich einweisen lassen. Wir waren alle fix und fertig. Teufelszeug

08.12.2019 21:04 • #292


Lotta1983
Zitat von Lillibeth:
Ja es hilft. Gucke netflix. Wenn ich dann alleine bin ist alles gut. Aber das ist ja nur wenig Lebensqualität. Die Unruhe beim Sertralin ist wohl die häufigste Nebenwirkung. Deshalb hat auch mein Arzt gesagt nach 3 Tagen : weg damit. Entweder klappt es oder nicht. Morgen startet die neue Woche. Mein Mann wird 50 und mir graut jetzt schon vor dem WE. Freitag Abend Freunde da, am WE Familie. Machen alles hier . Wenn das so läuft wie heute dann gute Nacht.



So Feiern lieben wir Angsthasen ja besonders.
Drücke die Daumen das es läuft.
Ansich SSRI machen Unruhe. Ich hoffe das legt sich.

Ich kann dann leider kein Netflix oder so schauen. Irgendwie will ich dann nur Ruhe.

08.12.2019 22:40 • #293


Lunaa
Zitat von Lillibeth:
Ging mir ganz genauso. Habe meine Mutter kommen lassen und bin nachts in ihr Bett gekrochen! Mit 48! Und mein Mann wollte mich einweisen lassen. Wir waren alle fix und fertig. Teufelszeug


Übel das Zeug oder.... Bei mir war es der 3. Einnahmetag. Der Arzt sagte ich soll mit einer halben Tablette anfangen. Aus Angst halbierte ich die Halbe nochmal und so ca. nach 5-6h nach der Einnahme ging es los mit einer heftigen Panikattacke, ich dachte ich werde verrückt.... ich legte mich ins Bett und fertig war es mit mir. Ich war dann tagsüber auch noch allein weil mein Mann arbeiten war. Habe kein Auge in der Nacht zugekriegt und nur gezittert. Dachte das hört nie wieder auf...Und der Kopf war nur mit Angst beschädigt.
Abartig war das.... nie wieder.

Hast du dann noch was anderes ausprobiert?
Habe Escitalopram als Tropfen da aber aus Angst habe ich das nie genommen.

08.12.2019 22:43 • x 1 #294


Lunaa
Zitat von Tabe77:
Hast eine Idee warum sie weg ist


Entweder wirkte das Mirtazapin in höhere Dosierung besser oder ich wurde allgemein stabiler. Oder eine Mischung aus beidem.

08.12.2019 22:46 • x 2 #295


Lotta1983
Klingt ja erst mal gut @lunaa. Ohne Unruhe ist schon mal top.

08.12.2019 22:51 • #296


Lunaa
Zitat von Lotta1983:
Klingt ja erst mal gut @lunaa. Ohne Unruhe ist schon mal top.


Noch schöner wäre es wenn die blöde Angst mal weg wäre oder zumindest so weit weg dass ich selbständig aus dem Haus könnte.
Aber das zieht sich leider...

08.12.2019 22:52 • #297

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Lotta1983:
Guten Morgen Zusammen, ich bin seit Mittwoch zuhause. Tagesklinik habe ich leider aktuell nicht geschafft. Sobald ich unter Menschen bin, in einer Gruppe oder auch so, habe ich so ein Desentfremdungsgefühl und Unruhe in mir. Die steigert sich dann und wenn es rum ist, dann entlädt es sich in mega Panik. In der Klink war es dann auch immer schlimmer. War mehr auf dem Zimmer wie sonst was. Ganz grausam.Donnerstag und Freitag ging es bei mir. Nicht perfekt aber aushaltbar. Bin halt sehr schnell überfordert. Dann kommt die Unruhe und ich mache eine Pause und versuche ...


weisst du, was ich bei dir nicht verstehe? Nehm doch bitte die 100mg, die aerzte sagen das doch nicht zum spass.

derelisation habe ich immer. Von anfang an, wenn ich in die depression rutsche. Auch das allein sein wollen ist normal. Man mag sich ja selber nicht und deswegen blockt man. ausserdem faellt reden in der depression ja auch schwer.

Bei mir war es depression, dann angst, dann derelisation und dann geschmackssinn weg.

Dein freund liebt dich sehr, er liebt dich, meine liebe, er wird dich auch verstehen, denn er begleitet dich ja. Mach dir bitte keinen druck, denke nur bis zum naechsten tag, versuche es, ich weiss, das ist schwer.

Im vordergrund muss deine gesundung stehen.

vielleicht kannst du dir irgendetwas gutes tun? ein heisses bad? dein lieblingsessen bestellen? ws schoenes zum anziehen kaufen?

Mir tut es leid, das du so leidest, ich bin ja auch noch nicht fit aber wenigstens aus der depression raus. Nun muss ich meine muskeln aufbauen, kann nicht laufe, 46kg abgenommen, alle muskeln weg u fuesse taub.

Wenn ich wieder laufen gelernt habe, kann mir keiner mehr was. Was nicht toetet, haertet eine erholsae nacht, lg k

09.12.2019 00:05 • x 3 #298


Lotta1983
Guten Morgen Zusammen,

danke für die lieben Beiträge.

Mein Tag beginnt mal wieder mit würgen, aber ich konnte mal bis 7.15 Uhr schlafen. Das ist schon Rekordverdächtigt.

Ich habe vor der Erhöhung einfach Angst, da es bisher immer für Unruhe gesorgt hat. Dann fängt ja auch wieder das warten an ob es was bringt. Bisher hat es mir ja nichts gebracht, eher alles verschlechtert.
Gestern habe ich jedenfalls die 100 mg genommen.

@Lunaa In der Klinik kannten die Ärzte das mit würgen und Erbrechen nichts. Bin ja froh (auch wenn es natürlich besser wäre wir hätten das nicht) das es noch jemand hat. Morgens ist das bei mir am schlimmsten. Kann aber auch am Tag kommen, wenn ich mich Irin irgendwas reinsteigere.

Aktuell komme ich mir vor als ob ich wirklich nur alleine sein kann. Ich mein Adrenalin nur dann einigermaßen im Griff habe.

Komisch finde ich auch das es mir besser ging wo Escitalopram runter gefahren wurde in der Klinik. Da habe ich die Tage sogar mal genießen können.

09.12.2019 08:16 • #299


Lotta1983
Zitat von portugal:
weisst du, was ich bei dir nicht verstehe? Nehm doch bitte die 100mg, die aerzte sagen das doch nicht zum spass.derelisation habe ich immer. Von anfang an, wenn ich in die depression rutsche. Auch das allein sein wollen ist normal. Man mag sich ja selber nicht und deswegen blockt man. ausserdem faellt reden in der depression ja auch schwer. Bei mir war es depression, dann angst, dann derelisation und dann geschmackssinn weg.Dein freund liebt dich sehr, er liebt dich, meine liebe, er wird dich auch verstehen, denn er begleitet dich ja. Mach dir bitte keinen druck, denke nur bis zum naechsten tag, versuche es, ich weiss, das ist schwer. Im vordergrund muss deine gesundung stehen. vielleicht kannst du dir irgendetwas gutes tun? ein heisses bad? dein lieblingsessen bestellen? ws schoenes zum anziehen kaufen?Mir tut es leid, das du so leidest, ich bin ja auch noch nicht fit aber wenigstens aus der depression raus. Nun muss ich meine muskeln aufbauen, kann nicht laufe, 46kg abgenommen, alle muskeln weg u fuesse taub.Wenn ich wieder laufen gelernt habe, kann mir keiner mehr was. Was nicht toetet, haertet eine erholsae nacht, lg k



Guten Morgen,

danke für die Tipps. Ja man versucht etwas für sich zu tun, aber wirklich gelingen tut das nicht. An shoppen kann ich gerade nur bedingt denken. Ein Bad gönne ich mir gerne mal. Wenn das Angstlevel zu hoch ist geht das aber nur bedingt.

Momentan habe ich das Gefühl einfach viel zu viel Adrenalin zu haben. Ich kann aber aktuell auch mal ruhig liegen bleiben. Das finde ich schon mal nicht schlecht. Genießen so lange das hält.

Ich habe ja eine agierte Depression.

Du hast auch durch die Krankheit so viel abgenommen?
Wie du kannst nicht laufen? Das alles hast jetzt ohne Klinik ausgestanden?

09.12.2019 09:21 • #300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf