Pfeil rechts

T
Hallo Leute,

ich war in meinem ganzen Leben noch nie in einer Tagesklinik oder Stationär und habe es öfters mal empfohlen bekommen, auch damals von meinem Psychologen und Psychiater.
Habe es damals aber irgendwie nicht wirklich gebraucht, vieles konnte ich selbst bewältigen und mir ging es auch danach gut.
Diesmal bin ich aber am überlegen mich vllt. doch mal für eine Tagesklinik anzumelden, weil die Ängste irgendwie überhand nehmen und so kenne ich das gar nicht.
Ich habe eine gute Tagesklinik gefunden allerdings 40-50km von mir entfernt.
Auf deren Seite steht das sie eine private Tagesklinik sind aber auch gesetzlich Versicherte aufnehmen können, wenn die Kosten von den Krankenkassen in einer Einzelfallentscheiden übernommen werden.

Jetzt würde ich gerne mal wissen, was genau müsste ich denn tun damit meine Krankenkasse die Kosten übernehmen würde?

09.03.2023 15:19 • 09.03.2023 #1


3 Antworten ↓


Panda4
Evtl. kann dir deine Krankenkasse Infos darüber geben oder dein Arzt.
Oder einfach mal in der Klink anrufen wie das abläuft.

09.03.2023 15:34 • #2


A


Private Tagesklinik, als Gesetzlich Versicherter

x 3


Obstsalat
Hi,
Vlt eine Mail schreiben oder anrufen und bei deiner Versicherung nachfragen? Oder bei der TK anrufen und nachfragen was genau du dann tun musst. vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen.

Generell brauchst du aber eine Einweisung vom Psychiater in den meisten Fällen. Und ich glaube den Rest regelt der. Bin mir da aber nicht so sicher.

Viel Erfolg dabei️

09.03.2023 16:35 • #3


T
Danke für die Info.
Werde da mal telefonisch anrufen und mal fragen was ich da machen muss.

Zitat:
Generell brauchst du aber eine Einweisung vom Psychiater in den meisten Fällen.


Ich denke das sollte kein Problem sein.

10.03.2023 00:04 • #4





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf