Pfeil rechts
6

MariaManchester
Hallo.
Ich habe seit 2 Jahren eine ambulante Therapeutin (Tiefenpsychologie).
Ich war jetzt fast 15 Wochen stationär bzw teilstationär und habe dort einige Therapeuten kennengelernt. Nach den Therapien dort habe ich mich immer besser gefühlt.
Jetzt gehe ich seit 2 Wochen wieder zu meiner ambulanten und irgendwie geht es mir danach wieder bescheidener als vorher.
Sie ist der Meinung ich hätte nur noch jetzt die Chance das Ruder herum zu reißen da sonst meine Depressionen chronisch werden. Und das Depressionen ja eigentlich nur dazu da sind, sich zu flüchten und Verantwortung abzugeben.
Während andere Therapeuten in den Kliniken meinten, man ist immer anfällig für Rückschlage, man muss nur lernen damit umzugehen, ist meine ambulante Therapeutin der Meinung ich könnte komplett geheilt werden wenn ich denn Mal den Ar. hoch bekommen würde.
Ich bin jetzt komplett überfordert und weiß überhaupt nicht mehr was ich noch denken soll.

03.04.2024 12:39 • 03.04.2024 #1


2 Antworten ↓


D
Vermutlich haben alle Therapeuten in gewisser weise recht, auch deine angestammte ambulante. Rückschläge kanns immer geben, aber um einen Rückschlag zu erleiden, muss man natürlich überhaupt erst mal was versuchen, also den Ar. Hochkriegen (ob einem jetzt dieser Terminus gefällt oder nicht) man muss sich nun eben bewegen. Denn eins ist ja klar, aus der Depression kommt man nur durch eigenes Handeln. Therapie und / oder Medikamente sind nur ein Vehikel, das einen bestenfalls ein Stückweit befördern kann, auf dem Weg zu eine Heilung oder eben einer Akzeptanz, damit wohl leben zu müssen wenn es die nicht gibt.

03.04.2024 12:49 • x 1 #2


Icefalki
Zitat von MariaManchester:
Während andere Therapeuten in den Kliniken meinten, man ist immer anfällig für Rückschlage, man muss nur lernen damit umzugehen,


Bin der gleichen Meinung.

Und deine ambulante Therapeutin scheint bissle balaballa zu sein, so einen Mist zu erzählen.

Wer aktiv an sich arbeitet, in Therapie geht, eine Klinik aufsucht, der bringt definitiv den Ar. hoch.

Und aus eigenem jahrzehntelangem Erfahren kann ich auch nur sagen, man muss lernen, mit sich vernünftig umzugehen.

Ich vergleiche uns mit Seiltänzer: Immer schön die Balance halten.

Vielleicht passt ihr einfach nicht zusammen, deine Therapeutin und du?

03.04.2024 12:51 • x 5 #3





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf