angstneurose

2
1
Hallo ich bin 23 Jahre alt und leide seit etwa 4 Jahren an Angststörungen und ab und zu mal Panikattacken.

Zur Zeit habe ich dennoch verstärkte Zwangsgedanken, die mich beunruhigen. Vielleicht kennt das ja einer und kann mich etwas beruhigen.

Seit mehreren wochen leide ich an zwangsgedanken in kombination mit panik, schwindel, und derealisation. Irgendwo weiss ich das es eigentlich unsinn sein muss aber trotzdem belasten mich diese gedanken und sie kommen mir real vor. Ich habe den gedanken das alle unecht sich und nur ich echt und ich die aufgabe habe das ich mich selbst umbringen soll und das hätte ich halt bestanden. Das ist total dumm weil ich ja nichts ähnliches wie ein zeichen bekommen habe und das hätte dich gar kein sinn weil man mich dann sowieso nicht geboren hätte.

Diese gedanken sind so komplex und bei jedem konter auf diese gedanken kommen andere gedanken die mich sozusagen überreden sollen. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll.

Mein therapeut ist im urlaub und das könnten sehr harte wochen für mich sein. Ich suche rat bzw. Etwas was diese gedanken sozusagen aushebelt damit ich diese gedanken nicht mehr denke.

Hat jemand erfahrung mit soetwas? Kann mir jemand helfen?

Ich bedanke mich im Voraus.

05.07.2019 20:44 • 06.07.2019 #1


3 Antworten ↓


Rimmo


Ja ich kenne es in einer solchen Gedanken Spirale festzuhängen aber ohne die Suizid Gedanken. Sowas können einem Menschen sozusagen ins Hirn kacken und kommt von der Einsamkeit. Rausgehen Leute treffen ist wohl das beste oder falls möglich übers Internet wen kennenlernen zum darüber reden. Gruß Benjamin

06.07.2019 12:23 • #2


angstneurose


2
1
Danke für die antwort

Ich weiss ja auch das ich soetwas niemals machen würde, aber ich bekomme es halt einfach nicht aus dem kopf. Ich habe sehr oft gehört das wovor man diese angst gedanken niemals machen würde aber dennoch habe ich starke Angst.

06.07.2019 15:17 • #3


Rimmo


Okay Hey musst denk ich klingt bestimmt dämlich aber klar musst irgendwie auf andere Gedanken kommen. Wenn du niemanden hast eventuell echt Hobbies vereine Sport und so weiss das klingt bescheuert. Aber kannst dir sicher nicht vorstellen in was für n kack Umfeld ich immer gelebt hab. Aber musst dir immer denken waren auch nur einzelne die sch. waren. Die meisten Leute sind ganz in Ordnung.

06.07.2019 16:14 • #4



Prof. Dr. Borwin Bandelow