Pfeil rechts

S
Kaum einer nimmt mich damit ernst - aber ich habe sie nunmal: Die Telefonphobie.
Kann kaum teleklingeln.
Kennt das noch jemand?

Sinead

11.12.2010 15:22 • 02.04.2011 #1


11 Antworten ↓

A
hallo,
also teleklingeln kann ich auch nicht-aber ich kann einen Hörer in die Hand nehmen, eine Nummer wählen und sagen, daß ich es bin....

Liebe Grüsse

11.12.2010 15:30 • #2


A


Telefonphobie

x 3


S
Hallo Sinead

Was bedeutet denn, ich kann kaum teleklingeln? Was meinst du damit genau?
Also kannst du nicht telefonieren oder wie?
Und was machst du dagegen? Wie trainierst du, das du wieder vernünftig telefonieren kannst? Kann ja sein, das du nicht ausreichend trainierst, kann ja sein oder?

lg Schäfchen

11.12.2010 15:33 • #3


C
Phhh
ich geh gar nicht erst ran.....wenn ich die Nummer nicht kenne

11.12.2010 15:34 • #4


A
also den Ausdruck teleklingeln kenne ich schon...in Berlin hat man manchmal so okulte Ausdrücke für das Objekt im deutschen Sprachgebrauch.

Nicht teleklingeln zu können bedeutet, niemanden gerne mit dem Telefon anzuklingeln.

Ist aber nun wirklich keine Phobie, sondern ein Zustand in der Gesellschafts-Etikette, der längst überholt ist.

Grüsse

11.12.2010 15:41 • #5


S
Ach so, das heißt, das man nicht anrufen kann, aber wenn man angerufen wird dann ist das ok.
Na das kann man doch ganz einfach trainieren, finde ich. Telefonbuch auf und Nummern wählen, solange bis es nichts mehr ausmacht.
Man kann ja sage, sorry, hab mich wohl verwählt.
Das schwierige wird der Anfang sein, das man überhaupt mal jemanden anruft und sich traut oder?
So geht mir das ja mit anderen Dingen, die ich mich nicht so traue. Aber ich habe festgestellt, wenn ich etwas immer wieder mache, dann fällt das immer leichter umso öfter ich das mache.
Ich sehe das inzwischen so wie meine Neurolgin, die sagt mir immer, sie müssen üben üben und nochmals üben. Und dann sagt sie mir oft, als ich zur Uni gegangen bin, da hatte ich am Anfang auch keine Ahnung aber wo ich die Uni beendet habe, da habe ich das Wissen gehabt um Ärztin zu werden.
Naja, hat sie auch irgendwo recht.

lg Schäfchen

11.12.2010 15:49 • #6


D
ja, das kenn ich nur zu gut Viel Mut beim Ausprobieren, es lohnt sich!

11.12.2010 18:09 • #7


A
Also Angst hatte ich davor, aber es ist eine Sache des Trainings.
In meinem Betrieb, da muss man ans Telefon gehen und ich wurde immer sehr nervous, wenn ich ran gehen musste, da ich die Leute, die anrufen ja nicht kenne.
Mittlerweile habe ich es schon x-mal gemacht und es geht.
Man muss es trainieren und sich selbst immer gut zureden, so habe ich es geschafft.

31.12.2010 17:19 • #8


S
ich habe irgendeine nummer gewählt und gesagt ich langeweile mich, da haben wir geplaudert

31.12.2010 18:11 • #9


L
neben meiner spinnenphobie plaziert sich noch die telefonphobie. kann dich verstehen.

arzttermine, freunde, eltern alle wimmel ich ab, schreibe sie mit emails voll, damit sie nicht anrufen. habe mir ein telefon gekauft, um die angst zu überwinden. es ist noch nicht vollbracht, aber manchmal habe ich mut. dann rufe ich an, auch wenn ich weiß zu stören, denn man stört quasi egal wen wann, das ist ganz normal, aber sie sind nur genervt von dem klingeln, nicht von dir, sonst würden sie nicht drangehen. danach freuen sie sich, mal wieder was von dir gehört zu haben und mitteilen tut immer gut. sie denken auch gar nicht darüber nach, ob du angst hast. kaum ein mensch weiß von telefonphobie. und wenn du stottern solltest, dann werden sie dich darauf nicht ansprechen oder verurteilen, sie werden einzig und allein versuchen herauszuhorchen was du sagst und dann stotterst du auch schon gar nicht mehr, weil du nun gemerkt hast, dass sie dir zuhören und ganz normal antworten.
natürlich kann es hie rund da mal ne krähe am telefon geben, wenn du irgendwo fremd anrufen musst und die viel telefonieren muss. dann nimm das aber nicht persönlich, denn sie kennt dich gar nicht persönlich und kann dich also gar nicht beleidigen, denn sie weiß nicht wer du bist. verstehst? danach wird sie dich eh wieder vergessen und du lässt dir sowas nicht gefallen bitte. meist wachen die leute dann auf und werden nett. und wenn nicht kannst du sie für ihre innere unzufriedenheit bemitleiden und stolz auf dich sein, dass du sie/ihn in seine schranken gewiesen hast. das stärkt dich fürs nächste telefonat.

ds sag ich jetzt auch alles ganz leicht und weiß selbst, dass auch ich wieder vorm nächsten telefonat zittern werde, doch ich merke auch, dass je mehr ich mich bemühe, es besser klappt. meist braucht man nur einen einstiegssatz, das andere geschieht alles von ganz allein. und schweigepausen sind völlig ok. während du dir denkst mist, jetzt denkt der ich wär still und kann nix sagen überlegt er vll gerade über das thema, was ihr gerade hattet oder was ihm gerade in den sinn kommt. da hat er garkeinen gedankenplatz darüber nachzudenken, dass du gerade nichts sagst. und wenn er nicht gerade über etwas nachdenkt, dann gehts ihm genauso und dann hätte er gar nicht das recht dich zu verurteilen, was er eh nicht tun würde. zudem kann man sich freuen, wenn es schweigepausen gibt, dann kann man sichsicher sein, dass der andere dich nicht nur dichtquasseln will und dir gar nicht zuhört. nutze die schweigephasen um über etwas nachzudenken, was du wirklich mal gerne über ihn erfahren oder ihm sagen würdest. wenn es da rien gar nichts gibt, frage ich mich wozu du mit ihm telefonierst. wenn man jeamden kennenlernen möchte, sollte man sich schon die mühe geben, etwas zum kennenlernen beizutragen. jeder partner trägt einen teil.

wenn es ein arzttermin oder sonstige auskunft ist, weißt du ja im grudne, was du wissen willst und du hast das vollkommene recht, wie jeder andere mensch auch, deine informatinen zu erfragen und zu bekommen, sonst würde es diese hotline oder diesen service nicht geben. und denke immer dran, -wenn dich jemand anpamen sollte (was nur sooo selten vorkommt), dann bist du nicht der dümmere, sondern er, er hat soviel pech im leben, dass er so gereizt ist. und du warst stark angerufen zu haben, um auf dein recht zu bestehen und bist so stark, es bald einmal wieder zu tun.

zb hab ich mir bei meiner freundin, die psychische probleme hat, gerne drüber redet, aber genauso hemmungen hat, anzurufen, gedacht, dass iche infach selber anrufe, damit tue ich uns beiden was gutes. und das klappt mittlerweiel auch ganz gut. nur wenn ich mit jemanden telefonieren soll/will, den man kennen gelernt hat und sich bald treffen will, dann schei. ich mir in die hosen und bringe ihn von dem wunsch ab. schlimmer ists dann da, wenn das telefon klingelt. da würd ich mich eher trauen anzurufen, denn dann höre ich ihn zuerst. wenns um termine oder meine wünsche als kunde geht, schieb ichs telefonat schonmal länger voraus. doch bisher kann ich stolz verkünden, dass ich auf einen guten weg bin. und den sollte man immer anstreben, sonst wird es nie was.

lieben gruß!

11.02.2011 22:46 • #10


F
Hab das wohl auch irgendwie.
Besonders, wenn das Telefon eine unbekannte Nummer anzeigt. Wenn ich dann noch sehe, dass mich eine unbekannte Nummer angerufen hat, werde ich ganz zappelig und denke, dass jetzt jederzeit das Telefon wieder klingelt, weil derjenige nochmal versucht anzurufen. Sowas kann mir schonmal den ganzen Abend versauen.
Hab das momentan täglich, dass ne unbekannte Nummer drauf ist, wenn ich von der arbeit komme. Der Horror

Ich denke dann immer es wäre jemand, der irgendetwas von mir will und irgendeine Macht über mich hat (Vermieter, Polizei,....) Habe nämlich panische Angst vor Autoritäten.

07.03.2011 21:31 • #11


Fantasy
Zitat von Äffchen:
Hab das wohl auch irgendwie.
Besonders, wenn das Telefon eine unbekannte Nummer anzeigt. Wenn ich dann noch sehe, dass mich eine unbekannte Nummer angerufen hat, werde ich ganz zappelig und denke, dass jetzt jederzeit das Telefon wieder klingelt, weil derjenige nochmal versucht anzurufen. Sowas kann mir schonmal den ganzen Abend versauen.
Hab das momentan täglich, dass ne unbekannte Nummer drauf ist, wenn ich von der arbeit komme. Der Horror

Ich denke dann immer es wäre jemand, der irgendetwas von mir will und irgendeine Macht über mich hat (Vermieter, Polizei,....) Habe nämlich panische Angst vor Autoritäten.

Das kommt mir doch äußerst bekannt vor.

02.04.2011 22:17 • #12


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow