Pfeil rechts

R
Hallo!

Ich hatte eigentlich schon immer Probleme damit, andere Leute anzurufen.
Doch in den letzten Monaten ist es irgendwie schlimmer geworden.
Ich traue mich absolut nichtmehr, andere Leute von mir aus anzurufen. Und wenn es doch mal unumgänglich ist, schiebe ich es ewig vor mir her, denke vorher ständig darüber nach, mir wird unwohl, schwindlig und ich kriege Durchfall.
Ganz schlimm ist es, wenn ich andere auf Festnetz anrufen muß, da weiß man ja in der Regel nicht, wer rangeht (bei einer Familie z.B.) Auf Handy ist etwas besser, obwohl ich das auch versuche zu vermeiden.
Die einzigen Ausnahmen sind meine Freundin, da hab ich logischerweise überhaupt keine Probleme (zumindest wenn ich sie auf Handy anrufe, Festnetz ist schon schlimmer, da könnten ja auch ihre Eltern oder Schwester abnehmen) und meine Mutter auf Handy, das geht auch noch. Ansonsten kann ich auch Personen, die ich gut kenne und mit denen ich gut klarkomme, einfach nicht anrufen. Und mir unbekannte Personen geht schon garnicht, da krieg ich die ganz große Panik.

Angerufen werden geht immernoch, wenn mein Handy klingelt, geh ich eigentlich immer ohne Probleme ran. Wenn die Nummer auf dem Display allerdings unbekannt ist, krieg ich zumindest Herzklopfen.
Unser Festnetztelefon zu hause (wohne noch bei meinen Eltern) nehme ich in der Regel aber nicht ab, wenn es klingelt, zumindest seit den letzten zwei Monaten. Ich weiß auch nicht, warum.
Neulich mußte meine Mutter zwei Treppen nach unten kommen und das Telefon abzunehmen, obwohl ich daneben saß, aber ich wollte es einfach nicht abnehmen.

Was jedoch ganz anders ist, ist das telefonieren auf Arbeit. Ich mache eine Ausbildung zum Krankenpfleger und bin alle paar Wochen in einer anderen Abteilung. Zuletzt in der Notaufnahme, dort mußte viel Krankenhausintern telefoniert werden, z.B. mit dem Labor. Damit hatte ich merkwürdigerweise überhaupt keine Probleme. Ich konnte Problemlos das Labor oder das Röntgen anrufen und Untersuchungen anmelden.
Aber privat gelingt es mir einfach nicht. Vielleicht liegt das daran, daß ich auf Arbeit in einer anderen Rolle bin? Ich weiß es nicht.

Man möge denken, schön, ich spare mir viel Telefonkosten, aber manchmal wäre telefonieren eigentlich doch ganz vorteilhaft. Viele Sachen kann man nicht per Mail abwickeln oder persönlich vorbeifahren, zwei Methoden, die ich bevorzuge.
Wenn ich mal eben einen Arzttermin ändern will, fahr ich zur Praxis hin, statt anzurufen.
Aber neulich hatte ich z.B. Gebburtstag und bekam von meiner Oma eine Karte und Geld geschickt. Eigentlich müßte ich sie anrufen und mich bedanken, aber es geht einfach nicht. Ich schiebe es schon 2 Wochen vor mir her.
Oder ein anderes Beispiel: Privat betreibe ich ein Internetforum für Zivis, einigermaßen erfolgreich. Aber natürlich sucht man krampfhaft nach jeder Form der Werbung.
Neulich bekam ich eine Mail von einer Zivi-Zeitschrift, sie finden mein Projekt interessant, würden gern was drucken, ob ich mal in der Redaktion anrufen könne. *Heul* Die beste Werbung des Jahrhunderts für meine Seite, ich könnte Tausende Zivis erreichen, mein Forum nach vorne bringen... aber ich kann dort nicht anrufen! Es ist zum verzweifeln!

Ich hoffe, mein Beitrg war jetzt nicht zu lang und ich bedanke mich für die, die ihn ganz durchgelesen haben.

10.04.2009 18:51 • 26.10.2010 #1


16 Antworten ↓

I
Hallo Rananarmo (puh, was ein Name )

werd ich mich auch mal als Telefonphobikerin outen. Mir ist es in Aufregung schon passiert, dass ich mich voll verhaspelt habe und einen völligen Black-Out hatte, besonders bei beruflichen Fragen. Das war mir so peinlich, dass ich seitdem nur noch ungern selbst anrufe. Werde ich spontan angerufen, ist es auch kein Problem, nur wieder wenn ich einen Termin habe, dass dann und dann jemand anruft. Dann mach ich mich vorher schon bekloppt.

Ich denke, das ist einfach Unsicherheit. Im Grunde wäre es ja in deinem Fall einfach zu sagen, wer man ist und wen man sprechen möchte.

LG Insomnia

10.04.2009 19:22 • #2


A


Telefonphobie

x 3


A
Hi, versuche es doch mal bei der Telefonseelsorge. Vielleicht hilft es dir Gesprächsangst zu besiegen. Gruß Alicia

10.04.2009 19:30 • #3


R
Hm, das komische ist ja bei mir auch, das telefonieren selbst gelingt im großen und ganzen. Da verhasple ich mich eigentlich nicht, da läuft kaum was schief. Umso unverständlicher ist es mir selbst, daß ich es grade in letzter Zeit einfach nicht über mich bringe, eigenständig jemanden anzurufen.

Zitat:
nur wieder wenn ich einen Termin habe, dass dann und dann jemand anruft

Da bin ich auch immer kräftig aufgeregt.

Zitat:
Im Grunde wäre es ja in deinem Fall einfach zu sagen, wer man ist und wen man sprechen möchte.

Das sag ich mir ja auch immer. Aber sogar das vorherige aufschreiben, was ich sagen möchte, klappt bei mir nicht. Ich schaffe es nichtmal, die Rufnummer zu wählen, hab dabei auch starkes Händezittern.

Wieschongesagt, auf Arbeit ist das nicht der Fall, wenn ich intern telefoniere, aber wenn ich z.B. von zu hause auf Arbeit anrufe (Krankmeldung etc.) ist es auch so schlimm.

10.04.2009 19:34 • #4


R
Hab die zweite Antwort grad erst gelesen. Kann man hier eigene Beiträge nicht editieren?

Jedenfalls zur Telefonseelsorge: Da müßte ich ja anrufen. Und ich kenne denjenigen der abnimmt nichtmal. Das kann ich mit Sicherheit nicht!

10.04.2009 19:36 • #5


C
Hi,
die Edit Funktion ist außer Kraft gesetzt worden.
Wenn man dir , oder du dir verbindliche Fristen setzt, dann kommst du in`s Schleudern, richtig?
Das hat etwas mit in die Enge getrieben / Falle zu tun, daher deine Angst, so vermute ich.
Liebe Grüße
Iris

10.04.2009 19:44 • #6


R
Zitat von Chaoslady:
Hi,
die Edit Funktion ist außer Kraft gesetzt worden.

Dann ist mir mein Bumping hoffentlich verziehen...

Zum Thema: verbindliche Fristen sind für mich eine Katastrophe. Mal schaffe ich es (fragt nicht wie), aber oft auch nicht. Dann lasse ich die Fristen verstreichen und warte, bis man mich anruft.
Größere Probleme sind aber nötige Telefonate ohne bestimmte Frist. Weil die kann ich endlos vor mir herschieben und dauernd daran denken, daß ich eigentlich jemanden anrufen müßte...

10.04.2009 19:55 • #7


C
Ja, genau damit schaffst du dir ja die Frist
ich kenne das gut, deswegen schreibe ich ja
Und ehrlich gesagt, ich konnte vor Zittern oft auch nicht wählen, hab X mal aufgelegt, das Herz schlug bis zum Hals.
Irgendwann hab ich mir gesagt: NA UND ? Sollen die doch denken, was sie wollen !

Aufgeschrieben, was ich UNBEDINGT sagen musste und dann gemacht. Heute geht es wieder gut.

10.04.2009 20:00 • #8


I
Ja, genauso mache ich es auch. Einfach anrufen trotz Herzklopfen und Händezittern. Das Wichtigste auf den Zettel und dann soll kommen was mag. Wenn man dann nicht vernüftig reden kann, einfach sagen, dass es einem nicht gut oder sonstwas, was ja irgendwie auch stimmt. Bisher hats geklappt, meist sogar richtig gut.

10.04.2009 20:05 • #9


N
also ihr lieben, finde eure Beiträge sehr Interessant. Ich leide auch unter vielen Ängste, doch ich telefoniere mittlerweile sehr gerne.. Früher habe ich genauso reagiert. Alles ewig weg geschoben, unangenehme Gefühle usw. Ich habe es so empfunden, dass es was mit meinem Selbstbewußtsein zu tun hatte. Irgendwann konnte ich mich nicht mehr drücken und bekam nur schwierigkeiten deswegen. Irgendwann setzte dann eine Positive verknüpfung bei mir ein. Vorher habe ich diese telefonate immer als sehr unangenehm erachtet. Hab mich nicht getraut meine Therapeutin an zu rufen um ab zu sagen oder arzt-termine usw. Irgendwie hatt eich immer vor der Reaktion des anderen Angst und vor fragen die ich nicht beantworten wollte oder konnte. Aber es ist klar das man ohne telefonieren kaum zurecht kommt. Als dan vom arbeitsamt komische berechnungen kamen war ich gezwungen zu telefonieren. Termine bekommt man dort zwar aber dauert ja ewig. Anfangs war ich so ängstlich das ich 10 mal gewählt habe und wieder aufgelegt habe Ich habe es abends nochmals nach 2 stunden vorm telefon hocken versucht und was soll ich sagen. Die wohnung war frei, mein jetziger Vermieter hat sich sehr gefreut, dass sich jemand gemeldet hat weil er nie inseriert hatte und wollte. Ich habe eine super schöne Wohnung und bin in der nähe meiner freunde. Rundum alles perfekt und das nur durch einen einzigen anruf. Ich bin der überzeugung das mut sich oft auszahlt. Und was hätte im schlimmsten fall passieren können? Nur das er sagt er hat keine wohnung zu vermieten..Seither fühle ich mich eigentlich als *geheilt* was Telefonangst betrifft. Selbst bei dingen die keine freude bringen...Strom anmelden usw. bin ich immer wieder erstaunt wie einfach es ist. Ich rufe mittlerweile überall an, es geht schnell und einfach. Erstaunlich ist meiner meinung nach auch, das die leute am anderen ende gar nicht komisch reagieren oder komische fragen stellen. Allerdings hat es sich ausgezahlt immer recht sicher und bestimmt am Telefon zu sein. Ich denke, das einzigste was hilft ist positive Erfahrungen mit dem Telefon zu verbinden. Schnapp dir das Telefon und ruf gute freunde an. Telefonier so lange bis das herzrasen und die übelkeit weg geht. Versuch spaß am Telefon zu haben. Ich wette deine bekannte/freunde/Familie freut sich sehr wenn du einfach mal anrufst. Und danke zu sagen für Geburtstagsgeschenke fand ich auch schon immer doof. Damit stehst du nicht alleine. Vielleicht kannst du das Gespräch ja erstmal etwas von dir weg lenken indem du deine oma fragst wie es ihr geht und was sie so gerade macht.Omas erzählen doch eigentlich sehr gerne. Und ganz nebenbei kannst du ja sagen, das du dich sehr gefreut hast über die Karte. Der erste Schritt ist immer der schwerste, aber es wird von mal zu mal besser. Du verbindest warum auch immer etwas negatives mit dem telefonieren und das kannst du meiner meinung nach nur durch positve erlebnisse weg bekommen. Erstaunlich ist es auch das es dir nur im Privaten bereich so geht. Auf der Arbeit hast du ja einen Auftrag, du mußt etwas bestellen oder wegen patienten anrufen. Also eine klare linie für das Gespräch. Dir scheint es unangenehm zu sein, *freiraum* im gespräch am telefon zu haben. Die frage ist nur warum?

15.04.2009 12:54 • #10


R
Hey Nicky, danke! Deine Tipps waren bis jetzt die besten! Ich werde mal probieren, sie umzusetzen.
Das mit Arbeit liegt nicht am Freiraum, denk ich, sondern einfach daran, daß ich am Dienst einfach in einer anderen Rolle bin. Da bin ich nicht privat, sondern halt der Pfleger(schüler).

15.04.2009 13:32 • #11


G
Hast du eigentlich speziell davor Angst, privat zu sein, also mit jemandem,d er wirklich dich meint, zu telefonieren? Wenn es dir beruflich nicht schwer fällt anzurufen, dann liegt das vielleicht daran, das es dann dort nur um Fachliches geht. Wenn du ja nur als Erfüllungsgehilfe innerhalb deines Jobs auftrittst bleibt das Private, das ware Du ja außen vor. Was ist deine primäre Angst? Das du etwas Negatives erfährst oder das du Gefühle rüberbringen mußt?Redest du denn im Freundeskreis gerne über Privates und dich selber?

Gruß Guibilei

17.04.2009 19:24 • #12


R
Ich rede im Freundeskreis gerne über mich. Ich habe eigentlich kein Problem damit, mich zu unterhalten. Dabei besteht da ja auch die Gefahr, was negatives zu erfahren, bzw. bringt man Gefühle rüber.
Nur telefonieren ist eben irgendwie was anderes... Man sieht den anderen ja auch nicht...

18.04.2009 08:06 • #13


G
Hallo Ranarmo,

dein Problem kenne ich. Gehörst du vielleicht auch zu den Menschen, die nicht alles vorwiegend mit Worten bzw. den Ohren ausdrücken und erfahren, sondern sehr viel mit den Augen über die Mimik und Gestik ausdrücken und bei anderen ablesen?

Mimik und Gestik fehlen ja total beim Telefonieren. Man muss sich dann ganz anders verbal ausdrücken, wenn man richtig verstanden werden will, vor allem dann, wenn es nicht um sachliche Inhalte (wie in der Arbeit), sondern auch um emotionale Inhalte geht, und man muss auch aus den Worten des anderen mehr Inhalte ablesen, als wenn man diese Person optisch vor sich hat. Und das muss dann auch schnell gehen. In schriftlichem Kontakt hat man zwar auch keine Optik, aber da hat man wenigstens mehr Zeit zum Reagieren.

18.04.2009 09:17 • #14


A
Als Kind hatte ich riesige Angst davor wenn das Telefon geklingelt hat.
Heute rufe ich lieber an, aber wenn jemand unbekannter anruft, bekomme ich Panik.
Wenn ich in die nähe des Handy gehe, wirds schon unangenehm, und ich denke hoffentlich werde ich jetzt nicht angerufen, das passiert aber nur wenn ich mich wo beworben habe und eigentlich auf einen Anruf warte.
Das Gespräch mit fremden Leuten, ist mir so unangenehm.

06.05.2009 15:10 • #15


S
Bei mir ist es so dass ich bei einem Anruf wissen will wer anruft, das gibt mir Sicherheit. Anonyme Anrufe oder Anrufe mit unterdrückter Nummer nehme ich erst gar nicht an.

Und bei denen wo ich trotz unterdrückter Nummer doch abnehme, weiß ich bereits vorab wer das ist. (das sind nur wenige, mir bekannte Personen).

25.10.2010 17:22 • #16


B
Ich habe auch zunehmend mehr Probleme mit dem Telefonieren.
Wobei es bei mir schlimmer ist, wenn ich irgendwo anrufen muss.

Das Fatale an der Sache ist, dass genau das mein Job ist. Ich arbeite im Telefonmarketing.

26.10.2010 12:59 • #17


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow