Pfeil rechts
29

Entwickler
Zitat von Hotin:
Hallo Adea,


Zitat:
Es ist weder eine Phobie noch eine Störung, wenn uns Lärm krank macht


Grundsätzlich sehe ich das auch so. Nur.

Zitat:
Der Lärm, den Menschen erzeugen, empfinde ich auch als extrem belästigend!


Erstens erzeugst Du auch Lärm, wenn Du redest und Dich bewegst.
Möchtest Du allein auf der Welt sein?

Zitat:
Wie derb dagegen der Lärm, den Menschen machen. Auch mich stört, wenn ich Menschen sprechen
höre, wenn sie die Stille mit ihrem Sprechen durchbrechen.


Und zweitens. So etwas ist nicht gemeint, wenn Ärzte sagen, das Lärm krank machen kann.

Wer bist du, um das zu beurteilen?

06.05.2015 18:49 • x 4 #41


E
Gerede, zu lauter Regen, Schnarchen, zu laute Vögel (Amseln können sowas von nerven), tickende Uhren gehen mir auf die Nerven, wenn Ich schlafen möchte. Ersteres macht mich tw. aggressiv, v.a. wenn's wieder die üblichen Verdächtigen (Asis) sind.

06.05.2015 22:18 • #42


A


Menschenlärmphobie

x 3


Mich84
Ich hoffe, dass die Schlosserneuerung etwas Linderung verschafft (Tür sitzt nicht 100%ig im Schloss) mir etwas Geräusch-Linderung verschafft

10.05.2015 22:15 • #43


Entwickler
Laute Menschen nachts auf der Straße sind für mich von vornherein Assis. Denn anständige Menschen sprechen da nicht mehr laut und machen auch keine Randale.

Heute im Bus saß eine Frau vor mir, die insgesamt zwei Stunden lang nur in ihrer Plastiktüte gekramt hat. Muss man sowas tolerieren. Ich habe sie dann irgendwann geschockt, als ich von hinten über sie kam und sie sich erschreckte. Ab da war Ruhe. Oder ich verstehe auch nicht, wie viele Menschen eine Plastikflasche nur unter Quetschen öffnen und schließen können. Das macht völlig unnötige Dezibel. Die sind so gebaut, dass man sie sich völlig geräuschlos auf und zu machen kann. Aber ich habe das Gefühl, dass diese vermeidbaren Geräusche darauf hinweisen sollen, dass sie noch da sind. Das muss so ein Relikt aus der Steinzeit sein.

Der Busfahrer selbst hielt ein ca. 20 minütiges Gespräch darüber, wo ein Kollege ein Ersatzteil besorgen soll. Die Grundaussage war ziemlich simpel: Hol es, wenn du in Ungarn bist. Der hat es geschafft, diesen simplen Satz so auszudehnen, dass 20 min draus wurden. Und wie ich das mitgekriegt habe, gab es noch nichtmal die Bestätigung, dass derjenige das auch tun würde. Aber wie kann man das vor den Ohren der anderen Fahrgäste so lang ausdehnen? Ich habe sogar schon einen Fall erlebt, wo ein Busfahrer das ganze Unternehmen MeinFernbus zu einem Kollegen am Handy total schlecht gemacht hat, mit den Worten was die mit uns machen, ist die letzte schei.! Such' dir am besten was anderes, das hat hier keine Zukunft mehr. Wenn ich das machen würde, wäre ich am nächsten Tag gefeuert. Ich habe diesen Vorfall gemeldet, aber der Typ fährt immer noch. Man wird genötigt, solchen Mist zu ertragen, fremdschämen geht teilweise gar nicht mehr vor lauter Ekel. Und ich bin mir sicher, dass sehr viele Menschen immer merkbefreiter, rotznäsiger und unverschämter werden. Heute ist es nichts besonderes mehr, wenn Frauen sich in einem Restaurant vor allen Leuten über ihre Menstruationsprobleme unterhalten. Tut mir leid, aber irgendwie ist das nicht mehr meine Welt.

11.05.2015 00:45 • x 1 #44


Eby
Suche auch noch nach Methoden, wie man Lärm irgendwie filtern kann ..
außer Ohrenstöpsel, Flucht (wenn es möglich ist), und gelegentlich Kontra geben (mach ich nicht gerne, aber manche Leute verstehen keine andere Sprache),
weiß ich auch kein Rat ..

hab eine hellhörige Wohnung an einer 4 spurigen Straße, und seit Anfang des Jahres laute Nachbarn über mir - ich würde gern umziehen, und hoffe, das ich das Geld eines Tages dafür zusammen habe.
Durch das Getrampel über mir kann ich mich nur noch schlecht konzentrieren, es nervt einfach nur.

11.05.2015 21:38 • #45


Mich84
Ist das mit der Konzentration bei Dir auch in anderen Situationen?

11.05.2015 21:52 • #46


Eby
Da fällt mir gerade nichts ein, ich glaube der Lärm, oder die Reizüberflutung allgemein
sind schon die Ursachen dafür.

11.05.2015 22:16 • #47


Mich84
Ich meinte, ob das mit der Konzentration auch der Fall ist, wenn Du nicht zu Hause bist

11.05.2015 22:28 • #48


Eby
In der Innenstadt, wo viel Menschengedränge ist, ist es auch schlecht für mich,
zu konzentrieren - da wo, wie gesagt, die Reizüberflutung stark ist.

11.05.2015 23:01 • #49


A
Hotin gehe ein wenig liebevoller mit Deinen Mitmenschen um, beonders hier im Forum!
Schulmeisterlich vorgebrachtes Halbwissen hat noch niemandem geholfen!

12.05.2015 20:23 • x 2 #50


A
Ich habe den Beitrag gestartet und diese Gründe für meine Menschenlärmphobie für mich herausgefunden:
-Einschränkung in der Reizverarbeitung durch eine Erkrankung (bei mir Bipolare Störung) und somit ein erhöhtes Bedürfnis nach Ruhe, besonders jähe Geräusche versetzen mich in Stress!
-die Einsamkeit: Nachbarn haben sozialen Kontakte und ich bin ausgeschlossen und habe nur den Nachteil des Lärms, der mich krank macht.
-Anhaftung: kann mich noch nicht damit abfinden, dass sehr viele Menschen rücksichtslos sind- sollte lernen dass hinzunehmen

12.05.2015 20:43 • x 3 #51


Mich84
Hi Amber,

habe mich schon gewundert, warum Du im Eröffnungs-Posting als Gast erscheinst..

ja, im Zusammenhang mit meiner Verdachtsdiagnoseerstellung auf Schizotype Störung, haben Testungen ebenfalls ergeben, dass ich eine solche Reizfiltermacke habe wie Du

Zum Grund Einsamkeit: Suchst Du die immer wieder mal bewusst, weil es z.B. auch in einem Gespräch auf vertrauter Ebene plötzlich sein kann, dass Dich irgendetwas an dem Gesprochenen (akkustischer Reiz) des vertrauten Gesprächspartners plötzlich überfordert oder ängstlich-beklommen werden lässt?

13.05.2015 08:59 • #52


A
Ich brauche schon viel Zeit für mich in Stille, weil mich zu viele Reize überfordern und meinen geistigen Gesundheitszustand verschlechtern.
Einsamkeit gehört also zu den Folgen der Erkrankung.
lg

13.05.2015 12:54 • #53


Mich84
Bass von oben- was gibt es Grausigeres?! Bin kurz vor Polizei rufen

25.05.2015 22:22 • #54


Icefalki
Oh wie garstig, das ist ein no go, auch bei mir. Kannst du bei denen klopfen, dass die es ausmachen. Oh, ich leide mit dir..kann das sehr gut nachvollziehen.

Sowas löst bei mir sehr grässliche Gedanken aus.

Und ruf die Polizei, wenn du es nicht mehr aushältst. Hab ich auch schon gemacht.

Ich leide gerade mit dir.

25.05.2015 22:36 • x 1 #55


Mich84
War wohl doch die Wohnung zu meiner Linken. Hätte schwören können, dass es von oben kam.. Ließ sich durch Kommunizieren lösen.

26.05.2015 20:37 • #56


ängstlichesKätzchen
Ich kann im Moment gar nicht glauben, dass es tatsaechlich andere Leute gibt, die auch mit meinen Problemen kaempfen.
Draussen habe ich keine oder wenig Angst vor anderen Menschen, ausser poebelnden Jugendlichen, Betrunkenen, und aehnlichen Asis. Da mache ich immer einen grossen Bogen.
Tiere haben mir noch nie Angst gemacht, ich liebe sie, und verstehe mich schon immer besser mit Tieren als mit Nenschen.
Was fuer mich zum groessten Problem geworden ist, ist der Krach im Hausflur und im Hof (ich wohne in Parterre, fast ebenerdig). Leider ist meine Couch genau am Treppenhaus, und meine Wohnung so klein, dass ich nichts aendern kann, auch fehlt mir die koerperliche Kraft mittlerweile.
Ich bin extra in einen Hinterhof gezogen, damit ich moeglichst ungestoert bin. Das war auch so, bis Anfang des Jahres eine sehr laermige Frau einzog, die offensichtlich alles versucht, ihre Anwesenheit zu beweisen. Mit ihren Freunden steht sie, wenn es nicht gerade regnet, oft den GANZEN Tag UND NACHT im Hof, mit einer Lautstaerke, dass ich TV oder Musik auf ''LAUT'' stellen muss! Diese Gegacker, mit einer primitiven Art, es ist aeussert ''spezial''. Die Treppen werden mit extra-extra-extra-lauter Polterei hinauf- oder hinunter ''gegangen'', die Wohnungstuer wird grundsaetzlich mit groesster Wucht zugeschlagen.. Zu Beginn habe ich mit es Menschenverstand versucht, um ihr zu erklaeren, dass sie genau unter meinem Fenster (Parterre) im Hof ihre Parties abhaelt, doch die Reaktion war natuerlich.. primitive Agressivitaet. Seitdem fliegen Aeste und Muell in meine Fenster, an meine Wohnungstuer wird, oft mitten in der Nacht, geschlagen, meine Post verschwindet und eine Reihe anderer Dinge der Einschuechterung.
Seitdem geht mein Herzschlag schon hoch, wenn jemand (anders) die Treppen herunterpoltert, es ist schon fuer ''normale'' Leute ein Geraeusch, als wenn das Haus zusammenfaellt!
Ich habe Angst, wenn ich wieder Geraeusche draussen hoere, ich ''friere ein'' wie ein Reh im Scheinwerferlicht und habe keine Moeglichkeit, gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Ich habe es schon oft versucht, mir einzureden, dass es ''verrrueckt'' ist, mit dem Ergebnis, dass ich in eine Panikattacke gefallen bin. Ich stehe eigentlich unter Daueranspannung. Oft kann ich nicht einschlafen, ob die mitten in der Nacht wieder auftauchen und etwas in mein Fenster werfen, oder mit der hohlen Hand auf die Scheiben schlagen..
Wegziehen ist unmoeglich, aus verschiedenen Gruenden.

07.10.2017 19:53 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Kenne Ich tw. Würde den Vermieter informieren, wenn das nichts bringt, ab zu den Cops. Sowas muss man sich nicht gefallen lassen. Keine Macht den Bekloppten.

07.10.2017 19:57 • #58


ängstlichesKätzchen
Hi Veritas

Danke fuer deinen Input.
Leider, den Vermieter kuemmert es nicht, trotz mehreren Briefen keine Antwort, bei Telefonanruf wurde ich abgewimmelt.
Ja, und cops? Ein Witz, eine Nacht habe ich 3x angerufen, niemand kam jemals. Bei Nachfrage waren angeblich, ''keine Kraefte verfuegbar''. Mit anderen Worten, stoere uns nicht mehr, ausser wenn du tot bist!

07.10.2017 20:23 • #59


E
Hmm, das ist schlecht, das schreit ja nach Selbstjustiz... Bringt einem aber dann auch Nachteile. Irgendwann müssen die doch mal vorbeikommen, aber mich schockt auch ehrlich gesagt gar nichts mehr.

07.10.2017 20:25 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Prof. Dr. Borwin Bandelow