Pfeil rechts

T
Hallo miteinander,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig.

Nun, wie fange ich an.. also vor 8 Jahren habe ich meinen Führerschein gemacht, zu dem Zeitpunkt war auch noch alles recht normal. Ich hatte zwar nie ein eigenes Auto, bin aber öfter mit dem meiner Eltern gefahren und später auch mit dem meines Ex-Freundes.

Im Laufe der Zeit hat sich bei mir aber eine riesige Angst vor dem Auto fahren entwickelt. Sei es, wenn ich Mitfahrer bin oder selber fahren muss, ich komme damit einfach nicht klar. Fahre ich irgendwo mit, klammere ich mich am Türgriff fest, bremse oft mit, verkrampfe, bin total schreckhaft und wenn der Fahrer ein Überholungsmanöver macht kann ich nicht hinsehen, mein Herz fängt an zu rasen, ich bekomme schweißnasse Hände und möchte am liebsten aussteigen.

Wieso das so ist? Ich kann es mir selber nicht genau erklären. Ich war nie an einem wirklich schlimmen Autounfall beteiligt. 2x ist jemand hinten aufgefahren, beim einen mal war ich Beifahrer, es war aber kein schwerer Aufprall, wir standen an einer Kreuzung und jemand ist in den Wagen hinter uns gefahren, dieser widerrum hat unser Auto dann angefahren aber es war kein schlimmer Ruck oder so. Beim zweiten Mal bin ich gefahren, stand an einem Stopschild und es ist wieder jemand hinten auf gefahren, war aber genauso harmlos. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit zusammen hängt.

Nun, jetzt ist es so, dass ich seit knapp 3 Monaten in Österreich aufm Land wohne und ohne Auto kommt man hier nicht vorwärts. Da mein Freund und ich noch kein eigenes haben, weil ich derzeit noch auf Jobsuche bin, mieten wir uns zum einkaufen etc eines. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich morgen zu einer Firma zum Probearbeiten fahren muss. Diese ist etwas über 20km entfernt, der Mietwagen steht schon vor der Tür und ich muss mich damit auseinandersetzen, dort morgen allein hinzufahren, denn mein Freund muss arbeiten. Am Samstag bin ich schonmal mit ihm ein wenig herum gefahren um zu üben. Anfangs hab ich so gezittert und war so nervös, dass ich kaum richtig Gas geben und kuppeln konnte. Nach ner halben Stunde gings dann zwar recht gut und routiniert aber diese Angst ist immer dabei. Heute ist der Mietwagen wieder da, ich muss also nachher, das erste mal seit Ewigkeiten - allein - die Strecke zur Firma abfahren, damit ich morgen so einigermaßen weiß, wo ich lang muss. Mir dreht sich nur bei dem Gedanken daran schon wieder der Magen um, ich hab eiskalte Finger und krieg diese Angst einfach nicht weg. Aber ich muss da hin und ohne Auto gehts kaum. Taxi ist zu teuer, Busverbindung - nada...

Irgendwann muss ich die Angst ja auch mal bewältigen können, sollte ich den Job kriegen muss ich da jeden Tag mitm Auto hin fahren. Habe auch schon mit meinem Freund abgemacht, dass wir, wenn wir uns ein Auto holen, eines mit Automatikgetriebe holen, weil mir das (fragt mich nicht wieso) irgendwie mehr Sicherheit gibt.

Ich weiß, dass ich Angst davor habe, der Willkür der Mitmenschen, welche mir auf der Straße begegnen, ausgeliefert zu sein. Aber wie kann ich das endlich bekämpfen? Es ist sowas alltägliches und ich kriegs einfach nicht auf die Reihe, das macht mich echt fertig.

Sorry, für diesen langen Roman aber das musste einfach mal raus. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich oder gar das selbe Problem, würde mich sehr über Antworten freuen.

LG Tearchen

09.03.2010 11:25 • 09.03.2010 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow