Pfeil rechts
12

N
Wer hat denn gesagt, dass ein Bluttest ungenau ist?
Wie wurden die anderen Allergien festgestellt?

03.06.2020 21:06 • #61


F
Mein Hausarzt
Also die anderen Allergien wurden mit einem Pricktest festgestellt außer die Mandelallergie... Die trat vornkurzem plötzlich auf

03.06.2020 21:35 • #62


A


Angst vor Nahrungsmittelallergie

x 3


F
@cube_melon
Nee, da war es ja nicht bekannt sonst würde ich es ja nicht essen!
Vor 3 Wochen noch Bienenstich gegessen
Allergien können ja plötzlich auftreten

@nektarine mein Hausarzt sagte das

03.06.2020 22:05 • #63


Donnervogel
Zitat von Faty:
Bienenstich gegessen
? - rev. das gibt es wirklich

Mit Allergien ist nicht zu spaßen!

Man kann eine Nuss Allergie haben aber keine Reaktion darauf. ....

Hatte Apfel Allergie seit ich 20 bin. Habe mich dann auf Lebensmittelallergien untersuchen lassen und da kam auch die Allergie auf Nüsse.
Konnte aber damals als die Nuss Allergie schon bekannt war noch Nuss-Gipfel etc. essen... Die Allergie kam erst ein paar Jahre später.....auch übel mit geschwollener Zunge.

Seit dem esse ich konsequent nichts nussiges. Leider steht auf vielen Produkten kann Nüsse enthalten ... leider auf ganz viel Produkten. Ja wissen Hersteller selbst nicht was drin ist ?

- kommt wahrscheinlich von den Amis - nicht dass das da noch jemand auf Schadenersatz in Millionenhöhe verklagt wird.

03.06.2020 22:17 • x 1 #64


4_0_4
Zitat von Faty:
Nee, da war es ja nicht bekannt sonst würde ich es ja nicht essen!

Dann tut mir das sehr Leid und ich bitte um Entschuldigung. Ich habe es so verstanden. :/

03.06.2020 22:22 • x 2 #65


F
Zitat von rero:
? - rev. das gibt es wirklich Mit Allergien ist nicht zu spaßen!Man kann eine Nuss Allergie haben aber keine Reaktion darauf. ....Hatte Apfel Allergie seit ich 20 bin. Habe mich dann auf Lebensmittelallergien untersuchen lassen und da kam auch die Allergie auf Nüsse. Konnte aber damals als die Nuss Allergie schon bekannt war noch Nuss-Gipfel etc. essen... Die Allergie kam erst ein paar Jahre später.....auch übel mit geschwollener Zunge.Seit dem esse ich konsequent nichts nussiges. Leider steht auf vielen Produkten kann Nüsse enthalten ... leider auf ganz viel Produkten. Ja wissen Hersteller selbst nicht was drin ist ? - kommt wahrscheinlich von den Amis - nicht dass das da noch jemand auf Schadenersatz in Millionenhöhe verklagt wird.



Zu der Zeit hatte ich keine Allergie bzw keine Symptome
Wenn eine Allergie zu der Zeit bestätigt wäre, hätte ich es ja vermieden schließlich ist so eine allergische reaktion nicht gerade toll.

Vorhin war ich einkaufen und wollte mir schokolade holen... Nach 10 min suchen habe ich es sein lassen

03.06.2020 22:28 • #66


F
Zitat von cube_melon:
Dann tut mir das sehr Leid und ich bitte um Entschuldigung. Ich habe es so verstanden. :/



Ich glaube ich habe es falsch formuliert vorhin, entschuldige

03.06.2020 22:29 • #67


N
@rero kann spuren von Nüssen enthalten bedeutet nur, dass in der Fabrik auch Lebensmittel mit Nüssen hergestellt werden und so Spuren in andere Lebensmittel kommen könnten. Meine Kinder dürfen wegen ihrer Histaminintoleranz keine Nüsse (und vieles mehr) essen, sie dürfen aber Lebensmittel essen, wo spuren drinnen sein könnten, da passiert bei meinen Mädels nichts.

@Faty normalerweise ist ein Allergietest übers Blut genauso genau. Bei jedem Allergietest wird auch blut abgenommen um den ige zu bestimmen und nach allergieauslösenden Stoffen zu suchen. Wende dich an ein allergieambulatorium! Die können dir sicher weiter helfen.

03.06.2020 22:29 • x 1 #68


F
@nektarine gut zu wissen.
Werde mich dann direkt morgen darum kümmern

03.06.2020 22:52 • x 1 #69


B

13.06.2020 16:01 • #70


blue1979
Ich hatte früher eine Angststörung vor dem Essen und habe nur bestimmte Lebensmittel gegessen. Dementsprechend wog ich dann auch nur noch 47kg. Hat paar Jahre gedauert und mitterweile habe ich nur einige Einschränkungen: keine Farbstoffe (Karminrot), kein Glutamat, kein Fast Food (Pommes paar mal im Jahr ist ok), kein Auswärtsessen (Freunden ok).
Ich koche sehr minimalistisch mit wenig Zutaten. Doch ich probier auch immer wieder neue Sossen aus und wenn ich sie vertrage, esse ich sie weiterhin. Meine ehemalige Therapeutin hat sich nicht auf diese Form der Angststörung eingelassen.
Ich habe früher alles gegessen und habe auch nicht alles vertragen, doch ich habe mir keine Gedanken gemacht.

Mit meinem eigenen Essensplan ist auch der Reizdarm weggegangen (ich koche gerne Suppen) und für mich ist es ok, dass ich nicht scharf esse, nichts Neues (eine neue Zutat ja aber nicht ein komplett neues Gericht mit vielen mir unbekannten Zutaten) ausprobiere und wenn die Zeit kommt, dann probiere ich auch was Neues aus.
Aber ich schaue mir gern im Internet Kochrezepte an=) Du brauchst Geduld und die Bereitschaft in kleinen Schritten etwas Neues zu essen. Letzendlich war und ist es bei mir die Angst vor Kontrollverlust im Leben. Ich möchte gerne alles abgesichert haben und das geht natürlich nicht.

13.06.2020 21:36 • #71


F
Vor ca. 1 Woche habe ich mir Blut abnehmen lassen und einen Allergietest auf bestimmte Lebensmittel machen lassen.
Laut Arzt liegt keine Allergie vor.
Allerdings bekomme ich ständig wenn ich was esse Herzrasen, das Gefühl von Atemnot usw
Ich habe extreme Angst vor einer allergischen Reaktion (allerg. Asthma) geschweige denn vor einem anaphylaktischen Schock
Ich habe zwar Medikente hier wie zb prednisolon und lorano (falls es mal zu einer allergischen Reaktion kommt)
Ich bin hoch schwanger und muss ja was essen aber die Angst und die Einbildung ist so groß.

Kennt das jemand?
Kann ich mich denn auf so einen Test verlassen?

19.06.2020 00:31 • #72


J
Zitat von Faty:
Vor ca. 1 Woche habe ich mir Blut abnehmen lassen und einen Allergietest auf bestimmte Lebensmittel machen lassen.Laut Arzt liegt keine Allergie vor. Allerdings bekomme ich ständig wenn ich was esse Herzrasen, das Gefühl von Atemnot uswIch habe extreme Angst vor einer allergischen Reaktion (allerg. Asthma) geschweige denn vor einem anaphylaktischen SchockIch habe zwar Medikente hier wie zb prednisolon und lorano (falls es mal zu einer allergischen Reaktion kommt)Ich bin hoch schwanger und muss ja was essen aber die Angst und die Einbildung ist so groß. Kennt das jemand? Kann ich mich denn auf so einen Test verlassen?


Bis auf das ich nicht schwanger bin , geht es mir in etwa genauso . Lediglich meine Beschwerden sind andere als deine ,jedoch halte ich diese halt auch für eine Allergie . Einen bluttest hatte ich ebenfalls .
Ich hab auch prednisolon,fenistil,cetirizin und Salbutamol hier für den akuten Notfall rein theoretisch.

Wie sicher so ein blutest ist weiß ich nicht . Ich weiß nur dass es keine hundertprozentige Garantie ist da der Test keine Allergie völlig ausschließen kann sondern nur in wahrscheinlich und unwahrscheinlich einstufen kann . Da gibt es verschiedene Abstufungen .

19.06.2020 14:30 • #73


F
@july1986 was hast du denn für Beschwerden?
Genau, weil dieser Test nicht 100% eine Allergie ausschließen kann habe ich halt extreme Angst.
Und so eine Allergie kann ja wohl auch plötzlich auftreten.

19.06.2020 14:59 • #74


J
Zitat von Faty:
@july1986 was hast du denn für Beschwerden?Genau, weil dieser Test nicht 100% eine Allergie ausschließen kann habe ich halt extreme Angst.Und so eine Allergie kann ja wohl auch plötzlich auftreten.


Ich bekomme ein Jucken im Rachen bis in die Ohren oder so eine Art pickelgefühl im Rachen dass ich nur beim schlucken merke das fühlt sich in etwa so an als hätte man Popcorn gegessen udn es hängt einem hinten maisschale fest falls du das kennst .

Dann hab ich irgendwie das Gefühl von Wasser im Gesicht da schneidet richtig ein wenn ich mein Gesicht bewege dann .

Oder meine Lippen und um die Lippen herum wird es plötzlich kochend heiß und brennt wie Feuer und die Lippen werden auch knallrot dabei .

Dann kriege ich ein starkes engegefühl im Hals und wenn ich dann nur wAsser trinke tut es sogar richtig weh das schlucken als wenn man falsch geschluckt hat falls du das Gefühl kennst .

Und dann bekomme ich noch Atembeschwerden obendrein .

19.06.2020 16:00 • #75


F
Zitat von july1986:
Ich bekomme ein Jucken im Rachen bis in die Ohren oder so eine Art pickelgefühl im Rachen dass ich nur beim schlucken merke das fühlt sich in etwa so an als hätte man Popcorn gegessen udn es hängt einem hinten maisschale fest falls du das kennst .Dann hab ich irgendwie das Gefühl von Wasser im Gesicht da schneidet richtig ein wenn ich mein Gesicht bewege dann .Oder meine Lippen und um die Lippen herum wird es plötzlich kochend heiß und brennt wie Feuer und die Lippen werden auch knallrot dabei . Dann kriege ich ein starkes engegefühl im Hals und wenn ich dann nur wAsser trinke tut es sogar richtig weh das schlucken als wenn man falsch geschluckt hat falls du das Gefühl kennst .Und dann bekomme ich noch Atembeschwerden obendrein .



Wurde denn bei dir ein Allergietest gemacht?

19.06.2020 16:41 • #76


J
Zitat von Faty:
Wurde denn bei dir ein Allergietest gemacht?

Ja ein bluttest einfach aber nur auf drei oder vier Sachen und der Gesamtwert halt ermittelt

19.06.2020 16:54 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von july1986:
Ja ein bluttest einfach aber nur auf drei oder vier Sachen und der Gesamtwert halt ermittelt

Hast du auch Angst die negativ getesteten Lebensmittel zu essen?
Du hast diese Beschwerden schon seit längerem oder?

19.06.2020 18:06 • #78


J
Ja hab ich . Denn der Arzt sagte laut bluttest sei ich zum Beispiel nicht gegen Nüsse allergisch aber vor vielen Jahren sagte mir damals ein Arzt im Krankenhaus ich wäre wohl halt gegen Nüsse allergisch da wurde ich nämlich nach dem Verzehr von zwei Produkten mit rtw eingeliefert . Seither meide ich alles was Nüsse oder Spuren davon enthält und nun sagt auf einmal ein bluttest ich sei gar nicht allergisch .

19.06.2020 18:19 • #79


F
Zitat von july1986:
Ja hab ich . Denn der Arzt sagte laut bluttest sei ich zum Beispiel nicht gegen Nüsse allergisch aber vor vielen Jahren sagte mir damals ein Arzt im Krankenhaus ich wäre wohl halt gegen Nüsse allergisch da wurde ich nämlich nach dem Verzehr von zwei Produkten mit rtw eingeliefert . Seither meide ich alles was Nüsse oder Spuren davon enthält und nun sagt auf einmal ein bluttest ich sei gar nicht allergisch .


Allergien können ja plötzlich auftreten und auch wieder verschwinden... Kann daher deine Angst total verstehen.
Ea gibt ja auch pseudoallergien soviel ich weiß.
Meidest du sonst noch irgendwas außer Nüsse und co?
Laut Bluttest habe ich auch keine Allergie gegen mandeln aber das letzte mal als ich mandeln bzw ein Riegel mit mandeln gegessen habe, hatte ich Herzrasen und quaddeln auf der Zunge
Vielleicht wäre ein Pricktest besser in deinem Fall
Das sei aussagekräftiger

19.06.2020 19:40 • #80


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow