Pfeil rechts

B
Kennt das jemand, dass man einfach wahnsinnigen Schiss hat irgendwo anzurufen? Totale Panik, dass man was falsches Sagen könnte oder einem ein Strick aus dem gedreht wird was man sagt? Und das man totale Panik bekommt, wenn das Telefon klingelt, es könnte was wichtiges sein, man aber Angst hat was falsches zu sagen? Oder jemand könnte einen runderneuern am Telefon? Ich hasse Telefonieren und weíß net warum. Gibts noch mehr von meiner Sorte mir ähnlichen Erfahrungen?

07.08.2010 23:55 • 04.09.2010 #1


22 Antworten ↓

T
Jo, wenn ich die Nummer nicht kenne, und genau weiß, das es zb Verwandte oder Freunde sind, dann hab ich das auch. Hatte mal nen Anruf vom Betriebstrat verpasst...und hab mir irre sorgen gemacht, hab mir natürlich nur das Schlimmste vorgestellt, hab dort niemanden erreicht bis zum nächsten Tag...Ergebnis war, das sie einfach nur fragen wollten, wie es mir geht, da ich zu diesem Zeitpunkt auf Kur war.

Da macht man sich echt verrückt.

Genauso gehts mir aber auch mit der Türklingel.

08.08.2010 00:09 • #2


A


Telefonangst

x 3


B
Hallo

Wenn das Telefon (oder die Haustürklingel) klingelt,
dann geht es mir oft so.
Schrecksekunde, innere Erstarrung und Angst.

Wenn ich jedoch selber anrufe dann ist es in Ordnung.
Ich weiss ja dann, wer am anderen Ende sein wird,
und ich kann mich vorher auf das Telefonat vorbereiten.

Viele Grüsse, Der Beobachter

08.08.2010 08:41 • #3


B
Geht mir ganz genauso.Egal ob das Telefon klingelt...oder eben die Haustür.Wenn ich nicht weiß wer das ist,beginnt bei mir die innere Unruhe und Anspannung.Allein schon das Klingel versetzt mich in Angst und Schrecken.

08.08.2010 10:32 • #4


Fantasy
Mir geht es da auch so. Selbst irgendwo anrufen (von Familie und Freunden mal abgesehen) kann ich nur sehr schwer bzw. oft auch gar nicht. Ich gebe zu, ich neige da auch noch sehr zu Vermeidung, lasse z.B. andere Leute bestimmte Anrufe für mich erledigen oder regel alles Mögliche lieber schriftlich, als mal eben anzurufen.
Selbst zu meinem Therapeuten bin ich nur per E-mail-Anfrage gekommen.

LG

08.08.2010 11:11 • #5


B
@Fantasy
Das ist doch super!
Jeder noch so kleine Schritt ist ein Schritt.
Weiter so

08.08.2010 16:43 • #6


eisblume44
hallo,

das kenne ich auch, wenn es an der tür klingelt oder das telefon und ich die nummer nicht kenne, gehe ich manchmal auch nicht ran...oder mache die tür nicht auf wenn ich niemanden erwarte. mit meinen kindern habe ich ein zeichen vereinbart, das ich weiss das sie es sind. durch dieses verhalten habe ich schon so manches wichtige telefonat verpasst.
besonders schlimm ist es wenn ich bei einem arzt antufen muss um ergebnisse ab zu fragen, dann zittert meine stimme, ich habe schweißnasse hände und das gefühl gleich umzukippen...
mit freunden und familie kann ich stunden lang telefonieren, aber die sind mir ja auch vertraut....

lg eisblume

08.08.2010 17:00 • #7


Fantasy
@ blueeyeslookatyou: Ich hab hinterher erstmal vor Erleichterung geheult.

08.08.2010 17:58 • #8


B
@Fantasy
Das ist doch völlig in Ordnung.
Wenn ich Dinge gemeistert habe,die mir sehr schwer gefallen sind,muss ich auch immer weinen...vor Erleichterung.

09.08.2010 08:02 • #9


Fantasy
Beruhigt mich ja, dass nicht nur ich so eine Heulsuse bin.

09.08.2010 10:42 • #10


H
Zitat von eisblume44:
hallo,

das kenne ich auch, wenn es an der tür klingelt oder das telefon und ich die nummer nicht kenne, gehe ich manchmal auch nicht ran...oder mache die tür nicht auf wenn ich niemanden erwarte. mit meinen kindern habe ich ein zeichen vereinbart, das ich weiss das sie es sind. durch dieses verhalten habe ich schon so manches wichtige telefonat verpasst.
besonders schlimm ist es wenn ich bei einem arzt antufen muss um ergebnisse ab zu fragen, dann zittert meine stimme, ich habe schweißnasse hände und das gefühl gleich umzukippen...
mit freunden und familie kann ich stunden lang telefonieren, aber die sind mir ja auch vertraut....

lg eisblume


Hallo ,
ohje das mit dem Anruf beim Arzt um nach einem Ergebnis zu fragen kenne ich auch !! Dann sterbe ich tausend Tode !! Ich denke , dass hat bei mir aber was mit der Krankheitsangst zutun !
@ Fantasy , mit Sicherheit wird dir das Anrufen bei deinem Therapeuten von Mal zu Mal leichter fallen. Du wirst merken , dass dir dabei nichts schlimmes passieren wird .
Ich habe vor ca.2 Jahren ganz alleine ein Klassentreffen organisiert. Ich musste unendlich viel telefonieren. Bei den ersten Anrufen dachte ich mein Herz springt mir gleich aus der Hose , aber ich wurde von Telefonat zu Telefonat selbstsicherer.

Wenn ich bei Behörden etc. anrufen muss , bekomme ich es auch mit der Angst zutun. Wenn ich unter Druck stehe , dann fehlen mir manchmal die einfachsten Worte und ich kann mich nicht mehr richtig ausdrücken , vergesse auch , was ich sagen wollte. Sehr hilfreich ist es bei mir dann, wenn ich mir vorher Stichpunkte aufschreibe und diese dann ablesen kann beim Gespräch . Ist das Telefonat dann mal im Gang , werde ich ruhiger.

Liebe Grüße ,
Hummel

09.08.2010 12:09 • #11


Fantasy
Zitat von Hummel:
@ Fantasy , mit Sicherheit wird dir das Anrufen bei deinem Therapeuten von Mal zu Mal leichter fallen. Du wirst merken , dass dir dabei nichts schlimmes passieren wird .
Ich habe vor ca.2 Jahren ganz alleine ein Klassentreffen organisiert. Ich musste unendlich viel telefonieren. Bei den ersten Anrufen dachte ich mein Herz springt mir gleich aus der Hose , aber ich wurde von Telefonat zu Telefonat selbstsicherer.

Wow - nicht schlecht! Das wär mir wohl doch zu viel gewesen...

Zitat von Hummel:
Wenn ich bei Behörden etc. anrufen muss , bekomme ich es auch mit der Angst zutun. Wenn ich unter Druck stehe , dann fehlen mir manchmal die einfachsten Worte und ich kann mich nicht mehr richtig ausdrücken , vergesse auch , was ich sagen wollte. Sehr hilfreich ist es bei mir dann, wenn ich mir vorher Stichpunkte aufschreibe und diese dann ablesen kann beim Gespräch . Ist das Telefonat dann mal im Gang , werde ich ruhiger.

Ich schreib mir auch meist auf, was ich sagen will. Das Problem ist dann nur, wenn der andere anders reagiert, als ich es erwartet habe und das, was ich mir aufgeschrieben habe, dann nicht mehr passt... Dann bekomme ich nämlich Panik.

09.08.2010 18:44 • #12


M
Das ist wirklich gut.

Kannst echt stolz auf dich sein !

Viele Grüße

01.09.2010 11:41 • #13


S
Hallo,

auch ich kenne das, hat bei mir angefangen so vor ca. 5 Jahren, wenn es an der Haustür klingelt und ich erwarte niemanden gehe ich meistens gar nicht erst an die Sprechanlage.
Mit dem telefonieren ergeht es mir nicht anders, mit Behörden telefonieren ist der blanke Horror.

Dabei hab ich vor 8,5 Jahren einen Call-Center-Agent-Kurs gemacht und erfolgreich bestanden, hab aber nie in einem Callcenter gearbeitet, musste aber in meinem Beruf auch viel telefonieren. Den Beruf übe ich seit gut 5 Jahren nicht mehr aus.

Lg Sensibelchen

01.09.2010 14:14 • #14


M
Hi,

auch ich kenne diese Angst, wenn bei mir Jemand anruft, dessen Nummer ich nicht kenne, so vermag ich ungern ranzugehen, doch zum Glück geht bei mir das Telefon nur sehr selten, sporadisch rufe auch ich nur jemanden an, doch auch dieses mit keinem guten Gefühl, es sei denn ich rufe jemanden aus der Familie an. Bei anderen, so habe ich Angst davor das nicht genau die Person ran gehen könnte, welche ich sprechen möchte, sondern der Partner oder Gott weiss Wer.

Bei der Haustür, sollte es klingeln, nunja, bis ich mich dazu aufgerafft habe die Tür zu öffnen, ist die Person schon über sämtliche Berge. Wenn ich Besuch erwarte, im sehr seltenen Falle, so habe ich damit keinerlei Problem, wäre natürlich schlimm, stände dann jemand Unerwartetes vor der Türe, doch das kam bis Dato nicht sehr oft vor, war dann jedoch auch nicht all zu schlimm, da ich keine Zeit hatte um Ängste zu bilden, da ich auf das Klingeln und dem Besuch vorbereitet war.

liebe Grüsse

01.09.2010 14:31 • #15


B
Ich hab auch Angst vorm telefonieren, aber inzwischen geht es (z.T.) einigermaßen, hab sogar schon ein paar Mal in Arztpraxen selbst angerufen .

01.09.2010 14:51 • #16


B
Sehr gut Berliner

Denn nur die Konfrontation, also das Tun, gibt Sicherheit und reduziert die Angst.

Weiter so und viele Grüsse, Der Beobachter

02.09.2010 10:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Fantasy
Hallo!
Ich kann ja mal positiv vermelden, dass mir meine wöchentliche Hausaufgabe, meinen Therapeuten anzurufen, inzwischen schon wesentlich leichter fällt.

LG

02.09.2010 17:23 • #18


B
Hallo Fantasy

Meinen Glückwunsch !

Übung und Konfrontation können eben tatsächlich die Ängste mildern.
(natürlich leider nicht alle, aber bei diesen speziellen Phobien geht es)

Wünsche allen eine gute Nacht, Der Beobachter

02.09.2010 19:28 • #19


Fantasy
Zitat von Beobachter:
Hallo Fantasy

Meinen Glückwunsch !

Danke schön!

02.09.2010 19:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler