Pfeil rechts
82

giesewickl
Zitat von moo:
Ich finde diesen Ansatz wirklich ausgezeichnet und wäre interessiert, wie Euch das gelingt.

Ich bin auch gespannt

13.10.2022 10:12 • x 1 #41


D
Zitat von life74:
Um ganz ehrlich zu sein....ich verstehe gar nicht wovon du sprichst

Musst du ja auch nicht.

13.10.2022 12:34 • #42


A


Seelenverwandtschaft - gibt es das?

x 3


laluna74
Zitat von Disturbed:
Musst du ja auch nicht


Wirklich sehr unfreundlich.... danke.... du bist mir äußerst unsympathisch... du redest in Rätseln... und auf Nachfrage kommst du mit solch einer Aussage.

Ich muss dich nicht verstehen... da hast du schon recht... Du redest mir viel zu kompliziert.

13.10.2022 12:46 • x 1 #43


Abendschein
Zitat von life74:
Um ganz ehrlich zu sein....ich verstehe gar nicht wovon du sprichst

Ich auch nicht, kein Wort.

13.10.2022 12:48 • x 1 #44


laluna74
Zitat von life74:
Du redest mir viel zu kompliziert.


Oder anders ausgedrückt. Du denkst zu kompliziert.

13.10.2022 12:57 • #45


D
Zitat von life74:
Wirklich sehr unfreundlich.... danke.... du bist mir äußerst unsympathisch... du redest in Rätseln... und auf Nachfrage kommst du mit solch einer Aussage. Ich muss dich nicht verstehen... da hast du schon recht... Du redest mir viel zu kompliziert.

Danke für deine Offenheit. Vielleicht ist dir entgangen, das ich mich rein mit der Frage, die auch Titel des Themas ist, befasst habe und dazu meine Meinung geäußert habe.
Ich könnte aber nachvollziehen, dass du etwas, das ganz und garnicht im Bezug auf Dich geäußert wurde und dass du ja nicht verstanden hast, deshalb auf dich beziehst, weil du vielleicht Wichtig bist, oder gewohnt, dass sich alles um dich dreht.

Und meine Antwort war halt so kurz gefasst wie deine auf meinen Post. Wenn du das als unfreundlich empfindest, tut mir das leid, aber das ist dein Problem, zu dessen Lösung ich nichts beitragen kann.

13.10.2022 13:00 • #46


Abendschein
Zitat von life74:
Ich weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann. . . wir hatten beide den Eindruck, dass unsere Seelen trotz hunderter Kilometer Entfernung ineinander verschmolzen. Wir waren eins. Ähnlich wie beim Geschlechtsakt nur eben nicht auf körperlicher sondern auf seelischer Ebene . . . Ein unsichtbarer Faden verband ...

Gänsehaut pur.

Meine Freundin hatte auch einen Seelenpartner, oder Dualseele, ich weiß nicht wie sie ihn nannte.
Ich weiß auch nicht, ob sie sich jemals begegnet sind, aber sie hatte mir das auch erzählt,
das sie viele Dinge gemeinsam machten, ohne das der andere es wußte.

Dieser Mann ist dann gestorben, eine Welt brach zusammen. Sie ist zu seiner Beerdigung gefahren,
mehrere Hunterte von Kilometern. Sie sagt, er fehlt ihr so. Das miteinander lachen, das miteinander reden,.

Sie sprach auch davon, das es etwas ganz besonderes war.

13.10.2022 13:05 • x 2 #47


D
@Abendschein es ist nicht mein Anspruch Dich oder andere Menschen zu erreichen, die nicht verstehen (können oder wollen) was ich schreibe. Diejenigen die damit was anfangen können, denken vielleicht nur anders, als Du oder andere. Und selbst falls niemand auf der Welt etwas mit meinen Äußerungen etwas anfangen kann, nehme ich mir die Freiheit, in einem Forum zu posten. Machst Du und andere ja auch.

13.10.2022 13:05 • #48


Abendschein
Zitat von Disturbed:
@Abendschein es ist nicht mein Anspruch Dich oder andere Menschen zu erreichen, die nicht verstehen (können oder wollen) was ich schreibe. Diejenigen die damit was anfangen können, denken vielleicht nur anders, als Du oder andere. Und selbst falls niemand auf der Welt etwas mit meinen Äußerungen etwas anfangen ...

Es sollte keine Kritik an Dich sein, ...ich habe es nicht verstanden..hatte auf eine Erklärung gehofft.
Mach ich dann auch, wenn man mich nicht versteht, erkläre ich es nochmal mit anderen Worten,
die aber immer noch meine sind.

13.10.2022 13:09 • #49


laluna74
Zitat von Disturbed:
Ich könnte aber nachvollziehen, dass du etwas, das ganz und garnicht im Bezug auf Dich geäußert wurde und dass du ja nicht verstanden hast, deshalb auf dich beziehst, weil du vielleicht Wichtig bist, oder gewohnt, dass sich alles um dich dreht.


Ja wird nicht besser... dieser Satz ist ja noch verdrehter.

Ich sehe ein, dass das keinen Sinn hat.

13.10.2022 13:12 • x 1 #50


Abendschein
Zitat von Disturbed:
Ich könnte aber nachvollziehen, dass du etwas, das ganz und garnicht im Bezug auf Dich geäußert wurde und dass du ja nicht verstanden hast, deshalb auf dich beziehst, weil du vielleicht Wichtig bist, oder gewohnt, dass sich alles um dich dreht.

Jetzt mal im Ernst.

@life74 hat es nicht verstanden was Du geschrieben hast und ich auch nicht.

Was hat das denn jetzt damit zu tun, das sich alles um sie drehen sollte?
Zwei verschiedene Paar Schuhe. Komm doch mal auf den Punkt und bleibe
beim Thema. Alles Andere greift wieder in die Persönlichkeit und die ist doch hier
Fehl am Platz.

13.10.2022 13:16 • #51


D
Zitat von life74:
Ja wird nicht besser... dieser Satz ist ja noch verdrehter. Ich sehe ein, dass das keinen Sinn hat.

Ich machs dir einfach. Du bist nicht der Nabel der Welt und deine Ansichten sind auch keine allgemeingültigen Weisheiten. Überlege mal, welchen Sinn es hatte, mir mitzuteilen, das es keinen Sinn hat. Falls dich das nicht überfordert.

13.10.2022 13:28 • #52


Abendschein
Zitat von Disturbed:
Ich machs dir einfach. Du bist nicht der Nabel der Welt und deine Ansichten sind auch keine allgemeingültigen Weisheiten. Überlege mal, welchen Sinn es hatte, mir mitzuteilen, das es keinen Sinn hat. Falls dich das nicht überfordert.

Wieder eine nicht schöne Antwort.

13.10.2022 13:29 • #53


D
@Abendschein und ich hatte zunächst life74 mitgeteilt, dass sie ja das auch nicht verstehen muss. Und das gilt natürlich auch für Dich. Schließlich habe ich ja nicht danach gefragt, wer mich nicht versteht. Denn dass muss ja auch niemand. Wie sollte ich auch jemandem der mich nicht verstehen kann erklären können, weshalb er mich nicht verstehen kann. Das würde doch dann auch nicht verstanden. Verstehst Du?

13.10.2022 13:33 • x 1 #54


Theophanus
Ich weiß nicht, ob es Seelenverwandtschaft war, aber das Verhältnis zwischen mir und meine Frau Mutter war auf jeden Fall etwas Besonderes. An vielen Tagen habe ich z. B. bemerkt, dass wenn wir uns unterhalten haben, ich vorher wusste, wie das Gespräch exakt mit genauem Wortlaut weitergeht. Meine Frau Mutter konnte mir das am Anfang nicht glauben, daraufhin habe ich in solchen Situationen meiner Mutter gesagt, warte ein Moment ich schreibe alles vorab auf und gebe dir das Schriftstück nach unserem Gespräch zum Lesen, sie war genauso wie ich hierdurch zutiefst verwirrt, demütig und ängstlich, weil wir damit überfordert waren.

Zudem weiß ich, dass meine Seele seit dem Tod meiner Mutter (fast 4 Jahre her) mitgestorben ist, es ist irgendetwas nicht mehr reparierbar, kann kaum noch so weinen wie vorher. Es ist so, als ob ich eine lebende Leiche geworden bin.


Dieses gehört hier nicht hin, aber macht mir genauso viel Angst und Furcht.

Außerdem habe ich oft eine Situation erlebt, in der ich wusste, wie sie endet, weil ich sie schon erlebt habe, wahrscheinlich erträumt.

13.10.2022 13:33 • #55


Cillybelle
Ich hoffe, dass es sie gibt. Bisher ist sie aber nicht eindeutig begegnet.

13.10.2022 13:42 • #56


D
Zitat von Abendschein:
Wieder eine nicht schöne Antwort.

Vielleicht machst Du dir einfach die Mühe und schaust mal genau die Antwort auf meinen ursprünglichen Post an. Da war keine Frage wie „kannst du das näher erklären“ sondern nur ein Kommentar „Das verstehe ich nicht“ und meine Antwort war lediglich, dass sie das ja auch nicht muss.

ich könnte mir auch ein Buch über Quantenphysik durchlesen und wenn ich es nicht verstehe dem Autor schreiben. Das verstehe ich nicht. Aber welchen Sinn hätte das, ausser das ich mal was gesagt habe. Würde mir der Autor antworten, dass musst du auch nicht, wäre das okay für mich. Denn im Prinzip hat er ja recht. Würde ich ihm schreiben, ich studiere Physik und verstehe das nicht, könnte natürlich eine andere Antwort kommen.

Ausserdem, wo steht in den Forenregeln, dass antworten „schön“ sein müssen.

13.10.2022 13:45 • x 4 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Angstmaschine
@Disturbed meint wohl damit, dass das Wort Seelenverwandschaft nicht genügt, um eine so komplexe Sache zu beschreiben - so hab ich das jedenfalls verstanden.

Was ich aber nicht verstehe: das ist doch grade der Grund, warum es einfache Begriffe für komplizierte Dinge gibt.
Zitat von Disturbed:
Aufs normale Leben bezogen, käme wohl keiner auf die Idee ein Essen zu kaufen, dessen einzige Beschreibung „Schmeckt“ ist, oder ein Auto bei dem die einzige Umschreibung „Fährt“ genügen muss.

Ein Auto ist auch kompliziert, deswegen gibt es ja den Begriff Auto dafür. Dass das nicht alle Eigenschaften die ein Autos haben kann umfasst, ist doch klar.

Und gleiches eben bei Seelenverwandschaft - darüber diskutieren die anderen ja hier, also was das für den einzelnen bedeutet und ob der einzelne meint das gäbe es oder nicht ..

13.10.2022 14:15 • x 1 #58


D
@Angstmaschine genau das war mein Gedanke zu dem Wort Seelenverwandtschaft.
Beim Begriff Auto ist es aber eigentlich anders, als Du es beschreibst. Das Auto ist ein sehr genau definiertes Objekt. Warum Auto deshalb so heißt hat nichts damit zu tun, das es ein komplexer Mechanismus ist, denn das ist ein Flugzeug auch, es ist deswegen aber kein Auto.
Seelenverwandtschaft soll ja etwas in einer Beziehung zu jemand anderem beschreiben und, bezüglich Beziehung zu anderen, wird mir allzuoft mit Begrifflichkeiten vereinfacht, was doch wesentlich komplexer ist. Nur das wollte ich mal anmerken. Also weder in Bezug auf das was andere geschrieben haben, noch um jemanden konkret anzusprechen.

13.10.2022 14:28 • x 2 #59


Angstmaschine
Zitat von Disturbed:
Beim Begriff Auto ist es aber eigentlich anders, als Du es beschreibst. Das Auto ist ein sehr genau definiertes Objekt. Warum Auto deshalb so heißt hat nichts damit zu tun, das es ein komplexer Mechanismus ist, denn das ist ein Flugzeug auch, es ist deswegen aber kein Auto.

Eben! Deswegen ja der Begriff Auto für den einen komplizierten Gegenstand mit 4 Rädern usw. und den Begriff Flugzeug für den mit Flügeln der fliegen kann. Dass das nicht das Ganze Beschreiben kann ist klar.

Es stimmt aber natürlich, dass Auto schon recht genau definiert ist was die Anforderungen betrifft, Seelenverwandschaft aber eben nicht - oder gibt es da eine feste Definition für? Das bedeutet natürlich dann auch, dass u. U. jeder was anderes darunter versteht ebenso bei Liebe und Freundschaft.

Aber wie willst Du es sonst machen / benennen?

13.10.2022 14:37 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler