Pfeil rechts

L
so zum anfang stelle ich mich erstmal vor und erzähle meine geschichte.ich bin 27 jahre alt und hole derzeit mein abitur an einem kolleg nach.die ersten anzeichen eine sp traten bei mir mit circa.22 jahren auf.was ich dabei überhaupt nicht verstehe ich war vorher ein mensch der gerne im mittelpunkt stand,spielte gerne theater machte tanzauftritte.diese vorstellung wäre für mich jetzt der absolute horror.ich hatte beruflich viel erfolg,arbeitete als store manager.bis zu dem tag als wir ein manager meeting hatten.es waren circa 30 leute anwesend in einem riesigen konferrenzzimmer.schon bei der vorstellungsrunde wurde mir total übel.ich schwitzte bekam totale panik und habe mit not und mühe geschafft mich vorzustellen.ich war total geschockt über mich selbst.dann kam der zweite schock...wir mussten nach vorne einen vortrag halten...ich habe einen totalen panikaussbruch bekommen und total gezittert...mir wurde schwarz vor augen und kotzübel.es war der horror....ich verdrängte schnell dieses erlebnis.nun da ich wieder die schulbank drücke werden natürlich bald ähnliche probleme auftreten.im schriftlichen bin ich sehr gut und mündlich mache ich auch viel mit aber vorträge und tafelaufgaben schaffe ich nicht.unmöglich.bin auch schon seit 1,5 jahren in therapie.aber mein therapeut verharmlost diese dinge ,er sagt immer ja wir machen ein paar atemübungen und dann wird alles gut...aber in totaler panik helfen mir auch keine atemübungen...gibt es vielleicht spezielle medis gegen solche situationen.??oder ist es sinvoll die lehrer direkt aufzukären??wer hat bis jetzt erfahrungen gemacht??
danke schonmal
_________________

13.12.2009 16:45 • 27.12.2009 #1


15 Antworten ↓

L
ein weiteres problem von mir ist auch was mich sehr belastet das ich extreme ängste habe das leuten die mir wichtig sind etwas passiert.wenn mein freund abends ausgeht male ich mir das schlimmste aus er könnte überfallen werden oder von auto angefahren werden...dann kann ich die ganze nacht nicht schlafen bis er nachhause kommt.würde mich über antworten freuen.

13.12.2009 16:47 • #2


A


Schulprobleme

x 3


V
hi lilalaune!

ich kenne dein problem, denn mir geht es fast genauso: wegen eines schlimmen erlebnisses hast du angst dich vor leute zu stellen. nicht nur zu reden oder dich vorzustellen - das schlimmste ist die situation an sich! die angst, dass du wieder zittern könntest oder nervös wirst und zack: da ist es dann wieder - dieses schwarze loch, herzrasen, dein ganzer körper bebt, du schwitzt, würdest am liebsten weglaufen... ich habe manchmal sogar das gefühl, jemand könnte mein herz schlagen sehen weil es so heftig bebt!

aber du wirst diese angst überwinden - da bin ich sicher! und ich werde es auch schaffen. überlege mal allein, wie viele menschen hier im forum angemeldet sind u wievielen es genauso geht wie uns, die noch nicht mal den weg ins i-net gefunden haben. also mindestens jeder 2. von den 30 leuten, die bei dem seminar dabei waren, hatten angst oder ihnen war mit sicherheit aus bestimmten gründen unwohl dort hin zu gehen. einziger unterschied ist, dass man es uns ansehen kann durch das blöde zittern! wir müssen lernen, damit zu leben. es akzeptieren, dass wir machmal einfach zittern - genau wie andere stottern, einen tick mit den augen haben oder rot werden! und glaube mir: wenn wir es endlich akzeptiert haben, wird es wie von alleine verschwinden, weil es immer unwichtiger für uns wird. denn nur wir selbst haben diese unnötige angst in unserem kopf entwickelt und je weniger sie beachtet wird, umso schneller macht sie sich wieder davon...

also ich glaube nicht, dass dir medis helfen, denn dadurch verlässt du dich viel zu sehr auf die wirkung der medis.... ich habe selbst auch schon drüber nachgedacht u lasse es jetzt lieber. ich mache seit ein paar monten ne therapie. aber am meisten hilft mir ein gedanke an etwas schönes u daran, dass wir alle nur menschen mit ecken u kanten sind u es manchmal jemanden sogar sympathisch macht, wenn man seine kleinen fehler (und mehr ist das zittern nicht - nur wir sehen es als ein horror-problem an) sieht!

das mit deinem freund kann ich auch verstehen: wir haben ja vor allem möglichen angst und grübeln und machen uns sorgen... versuche es zu ignorieren, lenke dich mit ner schönen cd, einem heißen bad oder nem gläschen wein ab. ich sage mir z.b. immer: sorgen kann ich mir immer noch machen, wenn die situation wirklich eingetreten ist, denn bestimmte sachen, kann ich einfach nicht beeinflußen.... also, warum vorher schon den kopf zerbrechen!?

ich hoffe ich konnte dich ein bisschen aufbauen! liebe grüße!

13.12.2009 18:53 • #3


P
Hi,

ja, entsprechende Medikamente gibt es (Benzos, Betablocker), und wenn man der Meinung ist, sich solchen Situationen vorerst nur mit ihrer Hilfe stellen zu können, ist das eine Möglichkeit. Natürlich sollte man in der Therapie schon mehr machen als die körperlichen Seiten Angst der Angst kontrollieren zu lernen. Das findet bei Dir aber auch hoffentlich statt, oder?

Die Angst kenne ich und ich habe mich ihr kürzlich zum ersten Mal seit einiger Zeit bei einem Vortrag gestellt, Medikamente hatte ich vorsichtshalber zwar dabei, hatte aber kein Bedürfnis, sie zu nehmen.
Es lief gut, obwohl es mir vor allem am Tag zuvor sehr schlecht ging und ich dachte, es nicht riskieren zu können. Es kann natürlich entlasten, die Dozenten vorher aufzuklären, je nachdem, wie verständnisvoll Du sie einschätzt. Aber am grundsätzlichen Problem ändert es nichts, fürchte ich, auch Deine Sorge um Deinen Freund könnte etwas mit dem Wunsch zu tun haben, dass einem andere Menschen Sicherheit geben und so die Ängste nehmen würden.

Viel Glück

pc

13.12.2009 18:56 • #4


L
danke schonmal für die lieben antworten...das schlimmste an der sache für mich ist halt das menschen mich nach einer angstattacke nicht mehr ernst nehmen könnten...das sie denken,oh mein gott ist die verrückt!!es ist noch nicht mal die angst zu versagen...ich versuche ja immer mutig gegen die angst anzukämpfen sonst hätte ich mich nicht zur schule angemeldet...aber bis jetzt leider keine besserung...letzte woche bin ich das erste mal an die tafel gegangen..zuerst dachte ich mir:ok dir kann nichts passieren,du schreibst es einfach an und dann setzt du dich wieder.pustekuchen!ich bekam panik,herzrasen,tunnelblick und zitterte.....ich war wieder so enttäuscht von mir selbst....ich könntemich so ärgern weil die schule ist mir eigentlichsehr wichtig...weil ein grosser traum von mir ist es zu studieren...und später im studium bin ich ja den gleichen problemen ausgesetzt....ich beneide menschen die nicht so ein problem haben...

13.12.2009 19:32 • #5


L
die angst um meinen freund kann ich mir auch so erklären das ich noch sehr traumatisiert vom selbstmordversuch meines ex freundes bin...dies ist zwar schon jahre her aber noch nicht ganz verarbeitet...ich weiss auch woher meine angstörungen kommen...das liegt alles in meiner kindheit.....

13.12.2009 19:49 • #6


P
Ach so, tut mir leid mit Deinem Exfreund. Bei mir spielt im übrigen auch die Kindheit die entscheidende Rolle, obwohl es da noch vielfach schlimmere Fälle gibt.

Also was die Reaktionen der anderen angeht, wenn Du es nicht mit absolut niederträchtigen Leuten zu tun hast, dann wird es nicht passieren, dass man Dich deshalb nicht mehr ernst nimmt. Meine Erfahrungen aus Seminaren an der Uni waren so, dass eher Betroffenheit geherrscht hat, wenn jemand während eines Vortrages erkennbar in Panik geraten ist. Man bekommt ja mit, dass etliche Leute mehr oder weniger große Probleme mit solchen Situationen haben.

Grüße, pc

13.12.2009 20:06 • #7


T
Zitat von visa82:



glaube mir: wenn wir es endlich akzeptiert haben, wird es wie von alleine verschwinden, weil es immer unwichtiger für uns wird. denn nur wir selbst haben diese unnötige angst in unserem kopf entwickelt und je weniger sie beachtet wird, umso schneller macht sie sich wieder davon...




finde ich wirklich seeeeeehr hilfreich, erscheint mir als die LÖSUNG...obwohl ich weiß das dieses akzeptieren auch ein großer und schwerer schritt ist .. aber ich denke genau das ist es!

Die Angst wird nicht mehr der mittelpunkt sein, sie wird keine macht mehr haben ...und dann wird sie uninteressant oder so ...und dann denke ich , dass sie von alleine verschwindet!

14.12.2009 16:35 • #8


L
ja das ist wirklich ein toller satz!!!hoffentlich kann ich es auch irgendwann wann mal so umsetzen....
du meintest wenn die leute nicht ganz so niederträchtig sind werden sie es akzeptieren...leider sind die leute in meiner schule bzw.klasse total unreif...bei falschen antworten kommen manchmal schon dumme kommentare....und ich denke dann immer h mein gott,was ist wenn ich ein referat halten muss dann kommen bestimmt richtig gemeine kommentare...das macht mich jetzt schon fertig....ich hoffe ihr versteht das..

14.12.2009 22:55 • #9


L
Es lief gut, obwohl es mir vor allem am Tag zuvor sehr schlecht ging und ich dachte, es nicht riskieren zu können( panicchief)


darf ich dich mal fragen mit welchen tricks und hilfen den vortrag geschafft hast??

14.12.2009 23:42 • #10


P
Hallo,

es gab auch Situationen, in denen ich nicht hingegangen bin und ich finde das auch im Nachhinein richtig. Aber dieses Mal wollte ich es einfach wissen, ich hatte mir viel Mühe bei der Vorbereitung gegeben. Das war alles.

Falls die Leute bei Dir wirklich so sind, dann hilft nur Abgrenzung. Ohne Ambitionen das Ganze durchziehen, notfalls mit etwas Aggressivität.

pc

15.12.2009 15:56 • #11


L
was meinst du genau??in welcher hinsicht aggressiv?
l.g.

16.12.2009 11:26 • #12


P
Welche Reaktionen gab es denn nach Deinem letzten Vortrag?
Diese Art von Angst hat ja damit zu tun, dass man die Bewertung von sich durch andere fürchtet und ständig versucht, zu gefallen bzw. gut rüberzukommen. Das löst wiederum diese ständige Selbstüberprüfung nach Angstreaktionen aus, die einen ungeheuren Druck und teilweise auch die Unfähigkeit nach sich zieht, sich auf den eigentlichen Inhalt zu konzentrieren.

Mir hat geholfen, solchen Erwartungshaltungen mit etwas Aggressivität entgegenzutreten und vielleicht hilft es Dir, Dich so gegenüber den Leuten darzustellen, von denen Du dieses Verhalten erwartest.

pc

16.12.2009 11:52 • #13


T
Zitat von lilalaune:
du meintest wenn die leute nicht ganz so niederträchtig sind werden sie es akzeptieren...das..


nein ich meine, dass du selbst es akteptierst das du diese ängste hast das du sie annimmst so wie sie sind ...so richtig akteptieren... das is sehr schwer ...aber man schafft es! und dann wirst du merken das es gar nicht mehr so schlimm ist, wenn man es wirklich akzeptiert

20.12.2009 21:14 • #14


L
du meinst zu akzeptieren das man zittert vor aufregung...??
ja es wäre ja prinzipiell nicht so schlimm wenn es manche menschen nicht geben würde....und zwar die,die garnichts verstehen und noch dumme sprüche reissen...

20.12.2009 21:20 • #15


T
ich versteh dich gut ...ich weiß was du meinst diese bescheuerten leute die kein bisschen mitgefühl haben , die gar nicht wissen wie das ist .. und dann lachen sie auch noch oder kommen mit dummen sprüchen ...

27.12.2009 21:03 • #16


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler