Pfeil rechts

A
Hallo, ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, weil ich langsam nicht mehr weiß, wie ich mit meinem Problem weiter umgehen soll.
Ich bin weiblich, 18 Jahre alt, besuche ein Gymnasium und meine Angst besteht darin, vor Leuten zu reden. Es hat sich schon gebessert, und zwar insofern, als dass ich mich im Unterricht freiwillig melden kann und auch meine mündlichen Noten haben sich sehr gesteigert. Nur gibt es da noch das Problem mit den Referaten oder einfach vorne dazustehen und irgendetwas vortragen zu müssen.
Es ist nicht einfach nur Lampenfieber oder Nervös sein, ich stehe da vorne und zittere am ganzen Körper und habe das Gefühl keine Luft mehr zukriegen. Ich fange dann immer an zu weinen, auf Knopfdruck. Für mich sind solche Situationen purer Stress.
Natürlich will ich dagegen ankämpfen, ich war vor einiger Zeit in psychologischer Behandlung, weil mich die Schule komplett überfordert hat und ich depressives Verhalten an den Tag gelegt hab, ich denke auch, dass aus dieser Zeit die Angst entstanden ist, weil ich früher mit dem Reden vor der Klasse keinerlei Probleme hatte. Dort habe ich auch mit ihm über das Problem geredet. Sein Tipp bestand darin, dass ich mich mit meinem Problem konfrontieren soll. Dies habe ich dann auch oft genug getan, und es wird einfach von Mal zu Mal schlimmer.
Gestern habe ich einen Rhetorikkurs besucht, dort mussten wir zur Aufwärmung spontan einen Vortrag über unser Lieblingshobby halten. Mich überkamen die üblichen Symptome, aber das schlimmste war, dass mich die anderen Teilnehmer ausgelacht haben und keine Hemmungen davor hatten, Kommentare wie Ist die krank oder was? oder guckmal wie die zittert loszulassen.
Dieser Kurs war einfach das schlimmste, was ich hätte machen können, denn dadurch hat sich meine Angst nur noch vergrößert. Der Kursleiter hat mich nach dem Vortrag für ein Gespräch herausgebeten und meinte, dass ich eher eine Therapie machen sollte, weil er den Eindruck hätte, ich zeige zwar den Willen, aber ich bin einfach nicht in der Lage dazu. Daraufhin bin ich dann nach Hause gegangen.
Ich habe im Sommer die Schule gewechselt und habe sonst keine Probleme mehr mit Überforderung etc. und bin deshalb auch nicht mehr in Behandlung.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr meint, dass der Leiter Recht hat und ob es nicht doch noch eine Chance gibt, dass Problem alleine in den Griff zu kriegen. Ich weiß, dass ich an der Kompetenz des Kurses zweifeln muss, aber ich merke einfach, dass das mit der Konfrontation im Moment keine Lösung ist...auch weiß ich nicht wie ich mit meinen Lehrern darüber sprechen soll, da diese wahrscheinlich auch nur die Lösung sehen, dass ich mich dem Problem stellen soll,aber es funktioniert einfach nicht..

11.11.2012 22:57 • 14.11.2012 #1


17 Antworten ↓


G
hmm des kenn ich auch hab bei vorträgen auch immer nasse hände fang zum teil des schwitzen an erhöhter blutdruck etc... selbst bei bewerbungsgesprächen war ich zum Teil immer unsicher. Kenne des Gefühl ziemlich gut.

Nur die konfrontation hat mir damals geholfen und kann referate seither besser halten als sonst bzw. auch bei bewerbungsgesprächen bin ich mittlerweile recht locker und souverän egal in welcher Firmengröße...

Was hilft war bei mir ja die konfrontation, was sicher au ne Möglichkeit ist sich vorzustellen dass du des ganze nur einer vertrauten Person mitteilen willst, oder versuche mit einer vertrauten Person so Referate zu halten... Dann kannst des ganze vllt. auch steigern und mit freunden üben. Nächster Schritt wäre dann sicher mal vor der Klasse...

Step by Step

11.11.2012 23:14 • #2


A


Schule und Redeangst

x 3


A
Die Leute die dich ausgelacht haben sind sehr armselige Kreaturen. Nimm dir das nicht so zu Herzen,bitte.

11.11.2012 23:21 • #3


G
Zitat von Amy87:
Die Leute die dich ausgelacht haben sind sehr armselige Kreaturen. Nimm dir das nicht so zu Herzen,bitte.


da kann man ihr nur Recht geben, auf solche darfst nichts geben un erst recht nicht beachten...

11.11.2012 23:25 • #4


A
Die haben alle selbst Minderwertigkeitsgefühle und freuen sich dann, wenn jemand anderes den Spott erntet.
Es ist definitiv nicht cool, andere Menschen auszulachen oder zu demütigen!

Mir hat heute morgen jemand, nachdem ich einen Fehler gemacht habe, sofort nen Vogel gezeigt. Normalerweise habe ich mich auch sehr im griff, heute morgen allerdings, bin ich intuitiv ausgeflippt. Denn alles muss man sich auch nicht gefallen lassen, zu mal es keine Absicht war.

11.11.2012 23:29 • #5


G
Zitat von Amy87:
Die haben alle selbst Minderwertigkeitsgefühle und freuen sich dann, wenn jemand anderes den Spott erntet.


so wollte ich es auch ausdrücken nur haben mir irgendwie die Worte gefehlt, wie kann man intuitiv ausflippen, ich reg mcih immer sofort auf und muss die Leute meistens gleich beschimpfen und den Dampf ablassen mit mir kann ne Autofahrt manchmal recht amüsant sein...

11.11.2012 23:33 • #6


A
Ich hab heute im Straßenverkehr etwas falsch gemacht und eine Frau hat mich sofort beschimpft, während ich meinen Fehler korrigierte ... Dann hab ich gehupt und sie war voll in Rage...

Egal. Menschen sind halt immer so, jeder will alles besser wissen, der beste sein, über anderen stehen, sich profilieren.... Andere schlecht machen usw... Ich bin froh, dass ich noch die Gabe von Mitgefühl besitze .. Immerhin etwas.

11.11.2012 23:41 • #7


G
gut bei mir liegt es auch mehr darin dass ich zur Zeit auch noch etwas gereizt bin durch andere Probleme, aber durchaus nicht immer kommt auch immer drauf an ob die Situation brenzlig war oder so...

ja dass stimmt leider dass wir uns gegenseitig immer irgendwie profilieren müssen und jeder meint er is besser, schöner oder was auch immer die Welt wird immer schlimmer dadurch... aber machen kann man leider nichts dagegen... Mitgefühl in der heutigen Zeit ist etwas seltenes geworden wenn man an Geschichten von früher denkt... oder ein paar Jahre zurück...

11.11.2012 23:47 • #8


A
Ich war auch gereizt , Guinness. Eigentlich bin ich sehr genügsam, aber man muss auch mal diese Art der ewigen Selbstkontrolle ablegen können, und sagen oder zeigen, was man denkt, das letzte mal als mir so etwas passierte, vor ca 1,5 Wochen ... Auch auf offener Straße, wo mich jemand ebenfalls anmachte, da ich im strömenden Regen über die Straße rannte, habe ich denjenigen sofort auch beleidigt bzw angeschrien und danach, im trockenen, habe ich total angefangen zu weinen. Weil mich das alles so frustrierte.

Das die Menschheit immer mehr verkommt, wollte ich auch erst schreiben. Mobbing finde ich sehr schlimm, und das sich in der letzten zeit deswegen sogar Kinder und jugendliche umgebracht oder ermordet haben, zeigt, dass da Prozesse laufen, die man wahrscheinlich nie wieder stoppen kann... Die heile Welt. Die ich mir als Kind immer gewünscht habe für mein eigenes leben, liegt in Trümmern vor mir. Dumm gelaufen.

11.11.2012 23:53 • #9


G
Hallo junge Angsthäsin ,

du hast mein vollstes Verständnis und Mitgefühl.

Diese Rhetorik-Kursleiter versprechen einem immer, dass man bei ihnen lernt, locker flockig Vorträge zu halten, sogar aus dem Stegreif, aber in Wirklichkeit muss man das praktisch schon KÖNNEN und lernt bei ihnen eventuell noch ein paar Kniffe und Feinheiten, aber nicht das Prinzip als solches Diese Erfahrung hast du ja jetzt auch gemacht.

ABer ich finde es unglaublich toll von dir, dass du das versucht hast! Mut ist ja nicht, keine Angst zu haben, sondern sich ihr zu stellen! Und das hast du getan.
Noch hat es nicht so geklappt, wie du es dir wünschst, aber du hast es versucht, und dsa finde ich bewunderns- und anerkennenswert.

Nun zu der Frage, was du noch tun kannst, damit es besser wird, also dass du souverän da vorne stehen und reden kannst und dir nicht die Nerven flattern.
Zitat von Guiness:
Was hilft war bei mir ja die konfrontation, was sicher au ne Möglichkeit ist sich vorzustellen dass du des ganze nur einer vertrauten Person mitteilen willst, oder versuche mit einer vertrauten Person so Referate zu halten... Dann kannst des ganze vllt. auch steigern und mit freunden üben. Nächster Schritt wäre dann sicher mal vor der Klasse..
Das finde ich einen guten Ansatz.

Gibt es denn Leute in deiner Klasse, vor deren Urteil du dich fürchtest? Falls ja, beschreib die doch mal.

11.11.2012 23:59 • #10


G
Nur die konfrontation hat mir damals geholfen und kann referate seither besser halten als sonst bzw. auch bei bewerbungsgesprächen bin ich mittlerweile recht locker und souverän egal in welcher Firmengröße...

12.11.2012 02:49 • #11


G
]Nur die konfrontation hat mir damals geholfen und kann referate seither besser halten als sonst bzw. auch bei bewerbungsgesprächen bin ich mittlerweile recht locker und souverän egal in welcher Firmengröße.
verrat mir mal den Sinn?

12.11.2012 10:18 • #12


Schlaflose
Es gibt hier regelmäßig User (oder einen, der sich immer unter einem anderen Namen anmeldet), die sich einen Spaß daraus machen, einen Satz aus dem Beitrag von jemand anderem zu kopieren.

12.11.2012 10:28 • #13


G
Nur die konfrontation hat mir damals geholfen und kann referate seither besser halten als sonst bzw. auch bei bewerbungsgesprächen bin ich mittlerweile recht locker und souverän egal in welcher Firmengröße...@ gladysp2

Wenn du zitierst, musst du das als Zitat kennzeichnen, sonst verstößt das nicht nur gegen den Anstand, sondern auch gegen das Urheberrecht und löst nur Verwirrung aus.

12.11.2012 12:17 • #14


B
hey Leute,

mir wird auch immer fast übel, wenn ich in der Schule einen Vortrag halten muss. Aber ich denke mir dann, es sind ja nur 10 min. und dann ist alles vorbei. Am schlimmsten ist es vor dem Vortrag, da bin ich sehr nervös. Aber wenn ich erstmal anfange, dann gehts. Schön ruhig reden und am besten einen Punkt an der Wand fixieren. Das sind kleine Tipps von mir ICh denke mir dann immer, anderen Menschen auf der Welt geht es so besch..., haben nix zu essen, keine Wohnugn etc. und ich muss hier nur nen Vortrag halten...

12.11.2012 12:26 • #15


G
Zitat von Beat1:
hey Leute,

mir wird auch immer fast übel, wenn ich in der Schule einen Vortrag halten muss. Aber ich denke mir dann, es sind ja nur 10 min. und dann ist alles vorbei. Am schlimmsten ist es vor dem Vortrag, da bin ich sehr nervös. Aber wenn ich erstmal anfange, dann gehts. Schön ruhig reden und am besten einen Punkt an der Wand fixieren. Das sind kleine Tipps von mir ICh denke mir dann immer, anderen Menschen auf der Welt geht es so besch..., haben nix zu essen, keine Wohnugn etc. und ich muss hier nur nen Vortrag halten...

Da finde ich auch einen hübschen Gedanken.

12.11.2012 12:41 • #16


P
Du musst nicht beachten, was die anderen Leute über dich denken. Jemanden auszulachen ist erst recht böse.
Aber du kannst dich sicher ändern. Das wird noch von heute auf morgen gehen. Am besten ist es wenn man mit Kleinigkeiten übt. Erst immer ein bisschen mehr sagen oder sich darüber auch freuen, wenn man sowas geschafft hat. Kleine Ziele führen auch ans Ziel. Ich war selber auch so schüchtern und heute gehts immerhin ein bisschen besser.

14.11.2012 17:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Pechter:
...besten ist es wenn man mit Kleinigkeiten übt. Erst immer ein bisschen mehr sagen oder sich darüber auch freuen, wenn man sowas geschafft hat. Kleine Ziele führen auch ans Ziel. Ich war selber auch so schüchtern und heute gehts immerhin ein bisschen besser.



richtig mit kleinen Dingen beginnen und wenn der Ball dann ins rollen kommt, dann läuft des ganze wie von alleine..

14.11.2012 22:56 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler