Pfeil rechts
13

M
Danke Icefalki, über deine Antwort werde ich wohl lange nachdenken müssen.


Eine leise Ahnung, was der Mist sein könnte, habe ich. Meine Eltern bekommen beide eine gelungene soziale Interaktion kaum hin. Das liegt, vor allem bei meiner Mutter, leider in der Familie. Bei meinem Bruder wurde der Verdacht auf Asperger gestellt, leider hat er es nicht weiter verfolgt. Er kann wirklich kaum reden, das finde ich total schlimm. Er hat diese Hemmungen, die ich in der Gruppe habe, fast in jeder Situation, das finde ich so so schlimm. Aber ihn stört es offensichtlich nicht, bzw. er hat wohl resigniert. Ich habe den Verdacht, meine beiden Eltern sind davon betroffen.
Das Thema Kommunikation hat bei uns in der Familie überhaupt nicht geklappt, und wir haben auch nie gelernt, Bedürfnisse zu artikulieren. Es hat ja auch niemanden wirklich interessiert, was wir möchten, oder es wurde nur sehr ungeduldig zugehört, oder wir wurden abgewiesen. Deswegen ist mir das Thema so wichtig, und empfinde es auch so schrecklich, es nicht so gut zu können, obwohl ich meilenweit entfernt bin vom Rest der Familie. Ich bin empathisch, interessiere mich für mein Gegenüber, etc., und rede auch gerne mit anderen und kann auch die nonverbalen Signale deuten.


Ich werde wohl noch eine tiefenpsychologische Therapie machen, aber erst, wenn ich mich an meine neue Lebenssituation mit Baby gewöhnt habe .

Vielen Dank nochmal, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, mir zu antworten !

06.11.2020 16:35 • #21





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler