Pfeil rechts
3

M
Hallo liebe Mitleidende,

ich habe folgendes Problem.

Jahrgang 1985/ 34 m. Arbeitslos/ - schon immer.
Keine Familie Freunde - bis auf meine Lebensgefährtin. 10 Jahre liiert. Auch Sie keine Familie. Beide keine Kinder.

Das ist der Knackpunkt. Aufgrund der fehlenden Säulen in meinen Leben - leide ich unter sozialer Phobie.

Seit ca. 4 - 6 Jahren. Vermeide natürliche Dinge wie Einkäufe etc. Fühle mich unwohl unter Menschen, aber auch nur aufgrund körperlichen Symptome.

Eine Familie kann ich nicht mehr dazu gewinnen.
Einen Arbeitsplatz zu finden mehr als erfolglos.

Ich weiß nicht weiter - nur das es so nicht weiter gehen kann. Ich würde mich sehr auf Kontakte freuen und Tipps gewisse Dinge und soziale Strukturen wider zu erleben.

Bin kein Trinker oder Tablettenabhängig.

Alles stabil soweit. Vielen Dank für Rückmeldung

07.01.2019 15:14 • 09.01.2019 #1


9 Antworten ↓


Safira
Hallo Mantala

warum hast Du denn nie gearbeitet? Welche Körperlichen Symptome hast Du denn?

07.01.2019 15:40 • x 2 #2


A


Keine soziale Strukturen - wie zurück ins Leben finden?

x 3


Miami
Neue Ausbildung machen?
Da sind die Sozialkontakte gleich inklusive.

07.01.2019 15:59 • x 1 #3


M
Ich habe nie einen Ausbildungsplatz bekommen.
Jetzt fühlt man sich aufgrund der Isolation ebend auch sehr beeinträchtigt. Ich werde Ehenamtlich sehen - ob es besser wird. Das wäre mein versuch etwas zu verändern.

07.01.2019 17:42 • #4


A
Hallo Mantala,

habe mich erst ganz frisch hier angemeldet, denke aber dass ich dazu auch gleich was sagen kann...

In meinen Augen ist es der einfachste und für den Anfang wohl auch beste Weg, dir wirklich eine Arbeit zu suchen.
Selbst wenn du keine Ausbildung hast gibt es doch Möglichkeiten, irgendwo Tätig zu werden - geh mal zum Arbeitsamt, da muss dir doch geholfen werden, warst du da schon?
Durch eine Arbeit gewinnst du an Selbstwertgefühl und kommst zumindest auf kollegialer Ebene auch wieder zu ein bissichen Sozialleben.
Das wäre doch mal ein erster Schritt, vielleicht setzt du dir das mal als Ziel für das erste halbe Jahr 2019?

Gruß!

07.01.2019 17:50 • #5


D
Dass du weder Trinker noch Tablettenabhängig bist, ist doch super und macht vieles einfacher.

Dass du auch nicht unbedingt gern mit Leuten zusammen bist, ist auch kein Beinbruch. Viele Leute suchen nicht tagtäglich die Kontakte zur Welt und sind mit sich zufrieden und haben Unmengen Hobbys, denen sie nachgehen. Ist nichts auszusetzen. Da ist auch keine lange Weile in Sicht, andere würde da nur stören und hinderlich sein ... denn wichtiger Sachen sind da zu erledigen ... als rumzuquatschen.

Siehe dich doch nicht in einem so schlechten Licht. Soziale Strukturen findet man auch in Hobbys, Vereinen, in Freiwilligendiensten oder in carit. Diensten, im Tierparkverein, Altersheim, Eisenbahnverein oder im Naturschutz, uvm. Da tut man sogar noch massenhaft was fürs Herz.

07.01.2019 18:03 • #6


M
[quote=dasom]Dass du weder Trinker noch Tablettenabhängig bist, ist doch super und macht vieles einfacher.

Dass du auch nicht unbedingt gern mit Leuten zusammen bist, ist auch kein Beinbruch. Viele Leute suchen nicht tagtäglich die Kontakte zur Welt und sind mit sich zufrieden und haben Unmengen Hobbys, denen sie nachgehen. Ist nichts auszusetzen. Da ist auch keine lange Weile in Sicht, andere würde da nur stören und hinderlich sein ... denn wichtiger Sachen sind da zu erledigen ... als rumzuquatschen.

Siehe dich doch nicht in einem so schlechten Licht. Soziale Strukturen findet man auch in Hobbys, Vereinen, in Freiwilligendiensten oder in carit. Diensten, im Tierparkverein, Altersheim, Eisenbahnverein oder im Naturschutz, uvm. Da tut man sogar noch massenhaft was fürs Herz.[/quote

Das hat mir sehr gut getan. Vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! Denn es es so - ich bin mit meinen Hobby tatsächlich mehr als ausgefüllt. Nichts des trotz , behindert mich dieses für sich sein, in den natürlichsten alltäglichen Abläufen.

Einsam fühle ich mich nicht, aber Behindert/ Eingeschränkt!

08.01.2019 16:36 • #7


D
Mantala,
weisst du jetzt weiter und ist alles ok?
oder geht es dir nicht gut.

Es war nur eine Rückmeldung.

08.01.2019 21:43 • #8


la2la2
Zitat von Mantala:
Jahrgang 1985/ 34 m. Arbeitslos/ - schon immer.

Zitat von Mantala:
Ich habe nie einen Ausbildungsplatz bekommen.

Warum denn? Hast du irgendwelche körperliche oder psychischen Krankheiten, mit denen du nicht arbeitsfähig bist oder fällst du bei Vorstellungsgesprächen sehr negativ auf, weil du kein Wort rausbekommst, o.ä.?
Hast du einen brauchbaren Schulabschluss und warst flexibel - oder musste es unbedingt eine ganz bestimmte Ausbildung sein, die du nicht bekommen hast?

Zitat von Mantala:
meine Lebensgefährtin. 10 Jahre liiert.

Ist eure Beziehung harmonisch?

09.01.2019 15:59 • #9


M
Mal mehr mal weniger. LG

09.01.2019 16:58 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler