Pfeil rechts

T
Hallo zusammen,
ich surfe schon seit Wochen/Monaten durch Internet und suche ein Forum und habe dies als das angesprochenste gefunden.
Mein Problem oder Probleme belasten mich so sehr, dass ich anfange mich zu verkriechen.
Ich erfuhr im Jan. das ich eine unheilbare Krankheit habe und mein Leben lang Kompressionsstrümpfe tragen muss! Ein wirklich großes Selbstbewußtsein hatte ich noch nie wirklich, aber seitdem ist es total im Keller. Vor jedem Arzttermin habe ich Angst und eine halbe Stunde vorher, fängt mein Gesicht an sich zu röten und bis ich beim Arzt selber sitze bin ich eine Tomate. Warum?
Ich habe einen Friseurtermin: Meine Friseurin fragt mich z.B. wie es im Urlaub war und ich werde rot, warum?
Treffe ich zufällig Leute beim Shoppen etc. werde ich rot.
Meine Kollegin wenn nur zu mir sagt komm mal ich muss Dir was erzählen, werde ich rot.
Alles bei dem ich aufgeregt, nervös bin werde ich rot bevor ich dort überhaupt ankomme.
Ich will so nicht mehr es kann doch nicht sein das das mein Leben bestimmt.
Ich würde mich mit meinem Partner so gerne mehreren Päärchen anschließen, kann aber nicht weil ich Angst davor habe es können alle sehen wie ich rot werde. Meist ist mir lieber im Winter was zu unternehmen oder Besuh zu bekommen, weil das Licht dann gedimmt ist und ich mich dann sicherer fühle. Oder ich trinke Alk. und dann wird es besser.
Leute bitte helft mir, wenn jemand das kennt und weiss wie ich mich ändern kann bitte schreibt mir wie ich das mache. Bin total verzweifetl.
Mein Partner weiss zu 60 % von diesem Problem, ich schäme mich dafür.
Wir wollen auch irgendwann demnächst heiraten, ich möchte nicht an diesem Tag so sein und wenn ich da schon an die Bilder denke auf denen ich wie ne Tomate aussehe, na danke.

27.07.2008 16:52 • 06.08.2008 #1


Lysira
Hallo Träne,

erst einmal willkommen im Forum.

Du hast ja schon selbst erkannt, dass Du wenig Selbstbewusstsein hast.
Nur wie kann man das ändern? Das ist eine gute Frage.

Klar, wenn man ständig rot wird, dann denkt man, oh Gott was denkt mein Gegenüber jetzt von mir und man wird noch röter. Beim nächsten Mal denkt man, bloss nicht rot werden, wie peinlich. Dann geht es sofort wieder los, weil man es nun mal nicht kontrollieren kann.

Aber ganz ehrlich, was ist eigentlich so schlimm daran? Was machst Du, wenn jemand in Deiner Gegenwart rot wird? Denkst Du dann, dass es peinlich ist? Würdest Du denjenigen nicht mehr ernst nehmen, nur weil er rot geworden ist?

Sicher, es gilt als Zeichen dafür, dass man verunsichert ist und das sieht der Gegenüber, aber wer ist nicht mal verunsichert?

Versuch doch mal, Dich nicht zu verstecken. Wenn Du merkst, Du wirst rot im Gespräch, rede einfach weiter und schau nicht weg.
Ich kenne das auch und irgendwann hab ich mir gesagt: Okay, röter kannst Du jetzt nicht mehr werden. Egal, ich hab was zu sagen und wenn mein Gegenüber meint, mich nicht mehr ernst nehmen zu müssen, nur weil sich meine Gesichtsfarbe ändert, dann tut er mir leid.

Damit ging es dann besser.
Ich hab das auch noch oft, aber es stört mich nicht mehr so. Dann werde ich eben rot. Na und? Aber es ist auch längst nicht mehr so schlimm wie früher.

Ich habe noch nie erlebt, dass Jemand mich deswegen gemieden hätte. Das findet wiederum nur in unserem Kopf statt.

Alles Liebe Dir

Lysira

29.07.2008 23:06 • #2


A


Ich kann nicht mehr :-(

x 3


T
Hallo Lysira,
danke für Deine aufbauende Mail.


Mmh was ist schlimm daran. Eigentlich ist schlimm daran, dass ich es spüre das mir heiss wird und mein Gesicht rot wird. Und ich eigentlich das nicht mehr möchte aus Angst davor z.B. schon zum Friseur zu gehen es könnte wieder passieren. Ich möchte freier leben können, weißt Du was ich meine?
Wenn es mal meinen Gegenüber passiert, denk ich mir nur die hat das gleiche Problem und es ist mir auch schon passiert, dass ich dann gleich mit rot werden?!

Mmh Du hast schon recht mit dem was Du schreibst, aber das umsetzen muss ich glaub ich noch gewaltig lernen. Ich hoffe ich schaffe das irgendwann. Wie lange hast Du dazu gebraucht?
Ich versteh nur nicht, warum ich auch ein rotes Gesicht bekomme wenn ich nervös oder aufgeregt bin.

Die Angst das mich jemand meidet habe ich nicht, aber mich stört das für mich total

Ich danke Dir.
LG

30.07.2008 12:26 • #3


T
[b]Hallo Leute ich hatte heute meinen 1. Erfolg, war beim Friseur mit einer Freundin und es ist die ganze Zeit geredet worden auch über mich und ich wurde ausgefragt und ich bin kein einziges mal rot geworden
Nehme seit paar Tagen Bachblüten und von Bach die Beruhigungstropfen und mir gehts prima [/b]

31.07.2008 14:13 • #4


Lysira
Hallo Träne,
das find ich toll. Dann hattest Du ein richtiges Erfolgserlebnis und es wird Dir Kraft für die nächste Situation geben.

Rot werde ich auch heute noch und es gibt wirklich nie einen Grund dafür. Aber es stört mich einfach nicht mehr so. Ich habe gelernt, damit umzugehen und eben wirklich immer wieder versucht, einfach weiter zu reden und nicht aus der Situation irgendwie zu verschwinden.

Wenn ich Menschen dann länger kenne, ist es völlig verschwunden. Es hat wohl auch etwas mit Vertrauen zu tun. Auch wenn ich mich selber gerade mag, weil ich eine neue Frisur hab z.B., oder was schickes angezogen hab, fühl ich mich besser und bin selbstbewusster, werde weniger schnell rot.

Du hast es beim Frisör erlebt und genauso musst Du einfach weiter machen.
Dich nicht verstecken und Dir halt immer wieder sagen: Okay, noch röter kann ich nicht werden, also ist es egal. Das hat mir geholfen. Dann verschwand es auch recht schnell.

Ich wünsch Dir viel Kraft und hoffe auf weitere Erfolgserlebnisse von Dir.

Alles Liebe
Lysira

31.07.2008 22:30 • #5


T
Hallöchen,

ich sag Dir es war toll

Jetzt auch am Wochenende das Sommerfest meines Partners die Firma, ich hab mich so gut geschlagen wie nie und die Bachblüten und Rescue me Tropfen haben wir geholfen.

Damit werde ich weitermachen, die helfen wirklich, obwohl ich bei sowas ein skeptischer Mensch bin, jetzt glaub ich es wirklich

Das hat mir neuen Mut gegeben und ich werde nicht aufgeben, auch wenn ich mal wieder rot werden sollte

Liebe Grüsse

04.08.2008 13:10 • #6


Lysira
Huhu Träne,

nun musst Du Dir wohl langsam einen neuen Nick zulegen.

Ich finde das ganz klasse. Du machst ja riesengrosse Schritte.

Toll. Mach weiter so und ich wünsche Dir, dass es jetzt nur noch bergauf geht.

Du wirst sehen, dass Rotwerden verliert seinen Schrecken mit der Zeit und wenn Du keine Angst mehr davor hast, passiert es auch immer weniger.

Weiterhin viel Glück
Lysira

04.08.2008 15:04 • #7


T
Ja da hast Du recht, wobei ich ja noch nicht kompletto übern berg bin...
Vielen dank für deine hilfreichen worte

06.08.2008 13:43 • #8





Dr. Reinhard Pichler